Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Nach fast 15 Jahren "Schnupperkurs" analoge Fotografie, habe ich mich nun doch dazu durchringen können auf digital umzusteigen, obwohl ich eigentlich immer sehr von der analogen Arbeitsweise überzeugt war.

Tja, was hat mich dazu bewogen?

Die deutlich günstigeren Entwicklungskosten für Fotos und eine bessere Einflussnahme aufs Endergebnis. Dazu die Möglichkeit

der schnellen Selektion der Bilder.

Meine einzige wirkliche Sorge ist, wie lange halten sich die ganzen Speicherformate? Kann ich noch ohne Probleme in 40 Jahren einigermaßen verlustfrei meine Fotos von damals verarbeiten?

Wenn man dann vor der Entscheidung steht welche Kamera von welchem Hersteller man nehmen soll, hat man erstmal echt ein Problem, zumindest ging das mir so.

Na ja ich kann zumindest behaupten, daß ich mich vorher gut informiert habe und nun mit gutem Gewissen und aus Überzeugung dem Four Thirds System beigetreten bin.

Schätze schon, daß ich meine manuelle F3 vermissen werde, aber ich bin auf neue Wege mit der Oly E30 gespannt (die ersten Eindrücke sind gut)

Natürlich bin ich auch eure Anregungen und Tricks gespannt und vor allem bin ich ein Freund von konstruktiver Kritik, höre sie also gern, damit ich viel lernen kannund gebe sie auch ab!

Was ich auch super finde ist, daß hier anscheinend auch Bilder ins Forum eingestellt werden können, bin auf viele schöne davon gespannt :o)

Freue mich auf viel Input

Gruß René

Willkommen René,

ich denke, in diesem gepflegten Forum bist Du für Deine Anliegen gut aufgehoben.

Ich (als noch nicht Four-Thirds) habe hier schon manche gute Information finden können für meinen demnächstigen Umstieg von der Digilux 2 zu G1 oder GH1.

Gruß

Alex

Hallo René,

Nach fast 15 Jahren "Schnupperkurs" analoge Fotografie, habe ich mich nun doch dazu durchringen können auf digital umzusteigen, obwohl ich eigentlich immer sehr von der analogen Arbeitsweise überzeugt war.

so ähnlich ging es mir auch. Mit dem Unterschied, dass ich erst "halb" im fotografischen Digitalzeitalter angekommen bin (d. h. bislang nur mit einer Kompaktkamera).

Tja, was hat mich dazu bewogen?

Die deutlich günstigeren Entwicklungskosten für Fotos und eine bessere Einflussnahme aufs Endergebnis. Dazu die Möglichkeit

der schnellen Selektion der Bilder.

Neben den von Dir bereits angeführten Gründen waren es bei mir vor allem die schnellere Verfügbarkeit der Ergebnisse sowie die Flexibilität in der weiteren Nutzung der Fotos (als E-Mail-Anhang, für Fotobuch etc.).

Meine einzige wirkliche Sorge ist, wie lange halten sich die ganzen Speicherformate? Kann ich noch ohne Probleme in 40 Jahren einigermaßen verlustfrei meine Fotos von damals verarbeiten?

Wenn ich heise online - 22.02.07 - Deutsches Musikarchiv: CD-Zerfall bedroht Kulturerbe lese, habe ich da auch meine Bedenken.

Wenn man dann vor der Entscheidung steht welche Kamera von welchem Hersteller man nehmen soll, hat man erstmal echt ein Problem, zumindest ging das mir so.

Das geht mir noch immer so :).

Na ja ich kann zumindest behaupten, daß ich mich vorher gut informiert habe und nun mit gutem Gewissen und aus Überzeugung dem Four Thirds System beigetreten bin.

Die Tendenz FT oder µFT zeichnet sich bei mir allmählich ab (sonst hätte ich mich auch nicht hier angemeldet).

Ansonsten wünsche ich Dir schonmal viel Spaß im Forum und viele interessante Erkenntnisse.

Es grüßt der Casaubon

Guest Fehlfokus

Moin René

und herzlich Willkommen im Forum ;)

Da Arbeit ja bekanntlich Arbeit nach sich zieht, sichere ich immer über mehrere Festplattengenerationen hinweg meine RAWs.

CDs nutze ich zunächst gar nicht mehr, aber immer ein aktulles Rechensystem mit mindestens einer Möglichkeit auf eine frühere Generation an Festplattenspeichern zurückgreifen zu können. Diese habe ich jeweils doppelt abgesichert.

Mehr kann man nicht tun - aber mehr konnte man zu analogen Zeiten (aus denen ich ebenso hervorgegangen bin) auch nicht tun.

Unglückliche Un- oder Zufällen kann es dennoch immer geben, aber auch die gab es früher schon ;)

Also: keine Panik, die Antwort lautet in jedem Fall 42 (aber dazu muss erstmal die Frage fomuliert sein :D)

Liebe Grüße

Henrik