Pferdefoto Posted May 11, 2009 Share #1 Posted May 11, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) E-30 mit Leica D 14-150. Gerne Kommentare. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52900-raps/?do=findComment&comment=533607'>More sharing options...
norbertfoto Posted May 11, 2009 Share #2 Posted May 11, 2009 Hallo Rainer, hier mein Kommentar: - Bildtitel müsste lauten: Landschaft mit Rapsfelder - etwas matschig? - das typische blau im Himmel fehlt - schönes Motiv mit Tiefe (bei besserem Wetter, Tageszeit) so jetzt kann zurück geschossen werden. VG Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 11, 2009 Author Share #3 Posted May 11, 2009 Hallo Rainer,hier mein Kommentar: - Bildtitel müsste lauten: Landschaft mit Rapsfelder - etwas matschig? - das typische blau im Himmel fehlt - schönes Motiv mit Tiefe (bei besserem Wetter, Tageszeit) so jetzt kann zurück geschossen werden. VG Norbert Hallo Norbert, wer soll denn warum zurück schießen?? Danke fürs Ansehen und auch für den Kommentar! Einen blauen Himmel gibt es nicht, weil es trübes Wetter war und sich ein Unwetter zusammen braute. Das gibt der Himmel wieder. Ich fand das Bild interessant, weil gerade ein Sonnenstrahl durch die dunklen Wolken fiel und genau das vordere Rapsfeld beleuchtete. Man kann gerne anderer Ansicht sein! Ein 08/15-Foto sollte es aber auch nicht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted May 11, 2009 Share #4 Posted May 11, 2009 Schöne Lichtstimmung, aber auch hier stört ein angeschnittener Motivteil am Bildrand: Das halbierte Haus. So etwas muss nicht sein - zumal wenn man digital fotografiert und den Ausschnitt im Gegensatz zu einem Dia nachträglich korrigieren kann: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52900-raps/?do=findComment&comment=533676'>More sharing options...
theab Posted May 11, 2009 Share #5 Posted May 11, 2009 Knallgelbe Rapsfelder müssen sich nicht zwangsläufig unter knallblauem Himmel erstrecken, damit ein gutes Bild entsteht. Die Beleuchtung der Landschaft unter dunkelgrauem Himmel gefällt mir persönlich durchaus. Das durchgeschnittene Haus am Bildrand hätte ich, so wie Alex es zeigt, ebenfalls weggenommen. Grüße Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted May 12, 2009 Share #6 Posted May 12, 2009 Zwar ein interessantes Foto, aber irgendwie zuviel unstrukturierte Farbflächen. War der Himmel tatsächlich so trüb? Teils finde ich die Farben vermatscht, den Vordergrund aber überschärft. War das ein RAW-Bild oder ein Jpeg? Ohne das Original zu sehen, schwer zu beurteilen. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
gebbos Posted May 12, 2009 Share #7 Posted May 12, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Wenn wir doch schneiden möchten, lieber auch noch etwas an unterem Rande. Ich möchte gerne die Verhältnis beachten. Das gibt mehr Raum. Alles Güte, Gerbern. Edited May 12, 2009 by gebbos Link to post Share on other sites More sharing options...
theab Posted May 12, 2009 Share #8 Posted May 12, 2009 Rainer, sieh mir den Eingriff in Dein Bild nach, aber wo wir gerade schon bei dem Thema waren: Mehr Konzentration auf weniger Details kann nicht schaden. Viele Grüße Thorsten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52900-raps/?do=findComment&comment=533747'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Posted May 13, 2009 Author Share #9 Posted May 13, 2009 (edited) Hallo, vielen Dank für die Kommentare und Bildbearbeitungen. Ich muss mich immer wieder wundern, was Ihr alles an Details seht. Oder anders ausgedrückt: Was ich immer noch bei der Bildbearbeitung übersehe. Z.B. das angeschnittene Haus. Ich habe das Bild nocheinmal direkt als RAW entwickelt, Kontraste hinzugefügt und etwas nachgeschärft. Farben wurden nicht verändert. So sah der Himmel also tatsächlich aus. Wenn es "matschig" wirkt, so liegt das m.E. am Licht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nach dem Einstellen, sehe ich, dass das Original im vorderen Bereich auch schärfer ist. Es verliert leider doch durch das Einstellen. Edited May 13, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nach dem Einstellen, sehe ich, dass das Original im vorderen Bereich auch schärfer ist. Es verliert leider doch durch das Einstellen. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52900-raps/?do=findComment&comment=533807'>More sharing options...
Guest user352 Posted May 14, 2009 Share #10 Posted May 14, 2009 (edited) Farben wurden nicht verändert.So sah der Himmel also tatsächlich aus. Wenn es "matschig" wirkt, so liegt das m.E. am Licht. Liebes Pferdefoto, wenn mich nicht alles täuscht, schien die Sonne, oder? Dafür ist mir jedoch der Himmel ganz wesentlich zu dunkel! Fast eine Weltuntergangsstimmung! Trotz kalibriertem und profiliertem 100%-AdobeRGB-Monitor finde ich den Himmel weitaus zu düster... Auf dem allerersten Bild ganz oben sieht es noch nicht so bedrohlich aus... War der Himmel fast gänzlich bedeckt mit nur einem Loch für die Sonne? Edited May 14, 2009 by user352 Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 14, 2009 Author Share #11 Posted May 14, 2009 Liebes Pferdefoto, wenn mich nicht alles täuscht, schien die Sonne, oder? Dafür ist mir jedoch der Himmel ganz wesentlich zu dunkel! Fast eine Weltuntergangsstimmung! Trotz kalibriertem und profiliertem 100%-AdobeRGB-Monitor finde ich den Himmel weitaus zu düster... Auf dem allerersten Bild ganz oben sieht es noch nicht so bedrohlich aus... War der Himmel fast gänzlich bedeckt mit nur einem Loch für die Sonne? Genau! Es war fast Weltuntergangsstimmung und die Sonne schien durch ein Wolkenloch und bestrahlte nur das Rapsfeld wie mit einem Scheinwerfer. Das war der eigentlich Grund für das Foto. Auf dem ersten Bild habe mit PS 4 eine automatische Optimierung durchgeführt, wodurch der Himmel wohl etwas aufgehellt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 15, 2009 Share #12 Posted May 15, 2009 Rainer, sieh mir den Eingriff in Dein Bild nach, aber wo wir gerade schon bei dem Thema waren: Mehr Konzentration auf weniger Details kann nicht schaden. Viele Grüße Thorsten [ATTACH]2129[/ATTACH] Das finde ich nun wieder zuviel des guten. Man muss nicht immer alles abschneiden. Grüße aus der Oberlausitz Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 15, 2009 Share #13 Posted May 15, 2009 ...Ich habe das Bild nocheinmal direkt als RAW entwickelt, Kontraste hinzugefügt und etwas nachgeschärft. Farben wurden nicht verändert. So sah der Himmel also tatsächlich aus. Wenn es "matschig" wirkt, so liegt das m.E. am Licht. [ATTACH]2143[/ATTACH] Hallo Pferdefoto, mir gefällt Deine letzte Version am besten. Bei uns war das Licht vor ein paar Tagen auch so. Den ganzen Tag trübe und Regenolken und plötzlich diese kleinen Wolkenlöcher, durch die die Sonne scheint. Ist leider bei dem starken Wind nicht so leicht, ein "richtig" angestrahltes Feld zu finden. Das Bild zeigt doch schön die Ursprünge der Fotografie: Lichtbilden. Grüße aus der Oberlausitz, wo der Raps langsam grün wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 16, 2009 Author Share #14 Posted May 16, 2009 Hallo Pferdefoto, mir gefällt Deine letzte Version am besten. Bei uns war das Licht vor ein paar Tagen auch so. Den ganzen Tag trübe und Regenolken und plötzlich diese kleinen Wolkenlöcher, durch die die Sonne scheint. Ist leider bei dem starken Wind nicht so leicht, ein "richtig" angestrahltes Feld zu finden. Das Bild zeigt doch schön die Ursprünge der Fotografie: Lichtbilden. Grüße aus der Oberlausitz, wo der Raps langsam grün wird. Danke Schubbel für den Kommentar und die Unterstützung! Viele Grüße in die Oberlausitz! Link to post Share on other sites More sharing options...
theab Posted May 16, 2009 Share #15 Posted May 16, 2009 Hallo Rainer, die Farben in der letzten Variante finde ich jetzt (zumindest so, wie sie auf meinem Monitor rüberkommen) besser als auf den ersten Bildern, besonders den nun kühl-grauen Himmel im Kontrast zum Gelb. Grüße Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 17, 2009 Share #16 Posted May 17, 2009 (edited) Hallo alle zusammen, nichts ist so beständig, wie der Wandel. Raps wird irgendwann grün. Hier einige aktuelle Beispiele: Edited May 17, 2009 by schubbel Bild vergessen Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 18, 2009 Share #17 Posted May 18, 2009 Genau!Es war fast Weltuntergangsstimmung und die Sonne schien durch ein Wolkenloch und bestrahlte nur das Rapsfeld wie mit einem Scheinwerfer. Das war der eigentlich Grund für das Foto. Auf dem ersten Bild habe mit PS 4 eine automatische Optimierung durchgeführt, wodurch der Himmel wohl etwas aufgehellt wurde. Solche Stimmungen kenne ich auch; vor allem habe ich Dein ursprüngliches Bild sofort so eingeschätzt, der Sonnenstreifen gerade auf dem Rapsfeld, dadurch wirkt das Gelb noch kräftiger. Diese Helligkeits- und Farbendramatik wird durch unser Sehen ja schon abgemildert, weil wir gar nicht alles, was später auf dem Bild ist, zugleich sehen können. Bei den nachträglichen Bearbeitungen werden diese Stimmungen häufig zusätzlich abgemildert, weil man der Kamera nicht glaubt, und das "Korrigieren" so einfach ist. Das Dia aber bringt es an den Tag . Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 18, 2009 Author Share #18 Posted May 18, 2009 (edited) Hallo alle zusammen, nichts ist so beständig, wie der Wandel. Raps wird irgendwann grün. Hier einige aktuelle Beispiele: Hallo Schubbel, schöne Aufnahmen. Besonders das zweite mit der schönen Kornblume gefällt mir. Das Insekt hätte aber von mir aus auch noch in den Schärfebereich krabbeln können. Edited May 18, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted May 18, 2009 Author Share #19 Posted May 18, 2009 Solche Stimmungen kenne ich auch; vor allem habe ich Dein ursprüngliches Bild sofort so eingeschätzt, der Sonnenstreifen gerade auf dem Rapsfeld, dadurch wirkt das Gelb noch kräftiger.Diese Helligkeits- und Farbendramatik wird durch unser Sehen ja schon abgemildert, weil wir gar nicht alles, was später auf dem Bild ist, zugleich sehen können. Bei den nachträglichen Bearbeitungen werden diese Stimmungen häufig zusätzlich abgemildert, weil man der Kamera nicht glaubt, und das "Korrigieren" so einfach ist. Das Dia aber bringt es an den Tag . Gruß Erich Danke Erich, genauso ist es! Deshalb habe ich auch beim ersten Bild eine Farbkorrektur durchgeführt, was die eigentlichen Kontraste und den bedrohlichen Himmel abgemildert hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted May 19, 2009 Share #20 Posted May 19, 2009 Hallo Schubbel,schöne Aufnahmen. Besonders das zweite mit der schönen Kornblume gefällt mir. Das Insekt hätte aber von mir aus auch noch in den Schärfebereich krabbeln können. Das hab' ich ehrlich gesagt erst zuhause beim Ausschneiden gesehen. Das Bild war nämlich viel größer. Da ich von der großen Tiefenschärfe der S100 komme, finde ich es so auch mal ganz abwechslungreich. Ich staune bloß, dass das Bild überhaupt geworden ist, war nämlich recht starker Wind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts