Guest user352 Posted May 10, 2009 Share #1 Posted May 10, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand einen zur G1/GH1 passenden Winkelsucher? Eventuell auf 2x umschaltbar? Ähnlich Leica Winkelsucher zur R4, auf den Blitzschuh aufsteckbar? Als Fehlsichtiger kann ich mit dem Display nichts anfangen und bin ausschließlich auf den dioptrienkorrigierten Sucher angewiesen. Für bodennahe Fotos oder bei angelehntem Einbein brauche ich jedoch unbedingt einen Winkelsucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 10, 2009 Share #2 Posted May 10, 2009 Hallo WinSoft,ich habe mal meinen Olympus OM-Winkelsucher vor den Suchereinblick der G1 gehalten. Das Bild ist bei 1 x Vergrößerung gut zu sehen. Bei Umschaltung auf 2,5 x mußte ich die Dioptrien verändern, um ein scharfes Bild zu bekommen. Also im Prinzip müßte es mit einem Winkelsucher gehen.Ich fürchte nur, dass es dafür keine serienmäßige Lösung gibt. Der Markt dürfte dafür zu klein sein, mir ist jedenfalls kein Produkt bekannt.Dann bliebe nur die Konstruktion einer Halterung am Zubehörschuh selbst oder durch eine mechanische Werkstatt. Das müßte theoretisch gehen. Der Aufbau könnte ggfs. aber etwas sperrig werden.Ich habe da aber einen ganz anderen Ansatz für Dich. Es gibt doch scheckkartengroße Fresnell-Lupen aus Kunststoff. Ich habe so eine mal testweise über das Display gehalten und könnte mir vorstellen, dass damit eine Fehlsichtigkeit auszugleichen ist. Da diese Lupen praktisch nichts wiegen, dürfte auch eine vor der Aufnahme auf das Display aufzuschiebende Halterung keinen großen Aufwand bereiten.Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 10, 2009 Share #3 Posted May 10, 2009 Hallo WinSoft, ich habe mal meinen Olympus OM-Winkelsucher vor den Suchereinblick der G1 gehalten. Das Bild ist bei 1 x Vergrößerung gut zu sehen. Bei Umschaltung auf 2,5 x mußte ich die Dioptrien verändern, um ein scharfes Bild zu bekommen. Also im Prinzip müßte es mit einem Winkelsucher gehen. Ich fürchte nur, dass es dafür keine serienmäßige Lösung gibt. Der Markt dürfte dafür zu klein sein, mir ist jedenfalls kein Produkt bekannt. Dann bliebe nur die Konstruktion einer Halterung am Zubehörschuh selbst oder durch eine mechanische Werkstatt. Das müßte theoretisch gehen. Der Aufbau könnte ggfs. aber etwas sperrig werden. Ich habe da aber einen ganz anderen Ansatz für Dich. Es gibt doch scheckkartengroße Fresnell-Lupen aus Kunststoff. Ich habe so eine mal testweise über das Display gehalten und könnte mir vorstellen, dass damit eine Fehlsichtigkeit auszugleichen ist. Da diese Lupen praktisch nichts wiegen, dürfte auch eine vor der Aufnahme auf das Display aufzuschiebende Halterung keinen großen Aufwand bereiten. Gruß Olybold Vielen Dank, Olybold, für Ihre Vorschläge und Hinweise! Ich habe mir gerade bei eBay einen Leica-Winkelsucher für die R4 erobert, der zum Aufstecken auf den Blitzschuh gedacht ist. Er ist sogar umschaltbar auf 2x. Nun bin ich sehr gespannt, ob Höhe und Länge auf den Suchereinblick der G1/GH1 einigermaßen passen. Das wäre eine gute Lösung, da ich diese Winkelsucher von meinen früheren Leica R3, R4, R5, R7 kenne. Die hatten sich dort sehr gut bewährt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 10, 2009 Share #4 Posted May 10, 2009 ...Ich habe mir gerade bei eBay einen Leica-Winkelsucher für die R4 erobert, der zum Aufstecken auf den Blitzschuh gedacht ist ... Diese Lösung ist sicher die Beste. Selbst wenn der Winkel für den Einschub in den Zubehörschuh an einem oder beiden Schenkeln etwas zu kurz sein sollte, wird eine Anpassung für eine Werkstatt überhaupt kein Problem bereiten. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts