Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe ein paar "Probleme" bzgl. einer Empfehlenswerten Software; habe mich bisher über Photoshop 4.0 und 5.0 entlangehangelt und jetzt bei Paint Shop Pro "gelandet".

 

Komme mit Paint Shop Pro ganz gut zu recht, habe jedoch bislang keinerlei Literatur zum Programm gefunden. Andererseits sind viele Bearbeitungen z.B. in Zeitschriften unisono auf Photoshop CS4 ausgelegt.

 

CS4 ist allerdings wiederum eine teure Software - gibt es vielleicht Gemeinsamkeiten zwischen CS4 und Paint Shop Pro.

 

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen?!

 

Danke und viele Grüße, Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit PainShopPro kenne ich mich leider nicht aus, habe aber neben Photoshop einige andere Bildbearbeitsprogramme gehabt, probiert, getestet. Ebenso eine ganze Reihe von RAW-Konvertern.

 

Nach all diesen Irrwegen bin ich (wieder) bei Photoshop CS4 gelandet, weil es mir die größte Flexibilität und die umfangreichsten Möglichkeiten bietet. Zudem ist der zugehörige RAW/DNG-Konverter Adobe Camera RAW (ACR) aus meiner Vergleichssicht gegenüber PhaseOne CaptureOne (C1), Bibble, SilyPix, RAWTherapee, DxO, Canon Digital Photo Pro, mindestens farblich der beste Konverter. C1 mag zwar in der Detailwidergabe den ACR etwas zu übertrumpfen, aber in der Farbwiedergabe von DNG-Dateien fällt er ab. SilkyPix ist farblich gar eine Katastrophe! Von den Anderen erst gar nicht zu reden...

 

C1 in der neusten Version 4.8 unterstützt leider noch immer nicht die RW2-Dateien der G1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

es gibt/gab je ein Buch von Ralph Altmann "Fotobearbeitung mit Paintshop Pro X

bzw XI."

Altmann vertreibt auf seiner HP auch Plugins. Dort hat er auch auch gratis ein Buchupdate zu X2 eingestellt.

Leider ist sein Werk mehr eine informative, verbesserte Gebrauchsanleitung und kritische Auseinandersetzung als eine Schulung wie man sie von den PS/PSE Büchern her kennt..

 

Paintshop gilt gegenüber PSE als besser ausgestattet (freie Graduationskurve). Da aber die Bedienlogik in meinen Augen deutlich von PSE/PS abweicht, konnte ich mit dem Programm nie richtig warm werden. Es fehlt halt "hinten und vorne" an Literatur für das Programm....

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info´s,

 

@ Manfred, Du gibst im wesentlichen meine Einschätzungen wieder, keine Doku/ Schulung auffindbar und eben daher auch keine Vergleichbarkeit.

 

Gibt es ein Update von Photoshop Elements auf CS4 (ich fürchte nein)?

 

Viele Grüße, Ive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Elements hat - wenn auch abgespeckt - den gleichen RAW-Konverter (ACR) wie

CS4 und Lightroom 2.

Sollter dieser nicht ausreichen, halte ich Lightroom + PSE für eine sehr gute Kombination. Die wesentliche Arbeit wird dann in Lightroom gemacht, kleinere, verbleibende Arbeiten dann in PSE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen?!

 

Danke und viele Grüße, Ernst

hallo Ernst,

PSP halte ich für ein Super Programm mit dem man (fast) die Möglichkeiten wie bei PS hat, zudem ist es aber komfortabler weit einfacher beim anwenden .

Begonnen habe ich mit der Version 6, und bin bei 9 gelandet. Die Nachfolgegenerationen unter der Regie von Corel gefallen mir nicht.

Die ultimative Hilfe zu PSP findest Du hier BAXRAINER-ART Aquarelle, Malreisen, Paint Shop Pro

konrad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barthel,

 

FixFoto habe ich selber seit 2005 in Gebrauch und war bis etwa vor einem Jahr in seinem Forum auch sehr aktiv - habe mich aber inzischen aus bestimmten Gründen dort verabschiedet.

FF ist sicherlich für viele Zwecke ein sehr gutes Programm, hat aber leider keine Ebenentechnik und wie PSP und PSE auch nur eine begrenzte 16-bit Unterstützung. Im Bereich der "Auswahlen" hinkt es z.B. gegenüber PSE 6/7 mit seiner von CS3/4 bekannten Schnellauswahl meilenweit zurück, der RAW Konverter ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Klasse finde ich jedoch heute noch den Bereich "Schärfen"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...