Stino Posted May 7, 2009 Share #1 Posted May 7, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo auf digitalkamera.de findet sich ein Vorabtest zur GH1 Panasonic Lumix DMC-GH1 Vorabtest Gruß Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted May 8, 2009 Share #2 Posted May 8, 2009 Mich würde mal brennend interessieren, ob ein kleiner eingebauter Lautsprecher vorhanden ist. Das steht nirgends definitiv dabei, manchmal nur ein "ja" für "Speaker" vorhanden, aber das bezieht sich nur auf die Pana-Spezification. Was ist nun aber genau damit? Kann man aufgenommene Videos auch mal schnell mit Ton ansehen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 8, 2009 Share #3 Posted May 8, 2009 ... manchmal nur ein "ja" für "Speaker" vorhanden, aber das bezieht sich nur auf die Pana-Spezification... zum Beispiel hier: DMC-GH1K - Lumix Digital Cameras - Shop and Compare at Panasonic Speaker Yes Und klickst Du Speaker an, kommt das: The speaker allows you to listen to the audio recorded on your motion and still image recording segments as you play them back on the LCD screen. Was meinst Du mit "Pana-Spezification"? Warum ist das kein Feature der Kamera? Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted May 8, 2009 Share #4 Posted May 8, 2009 (edited) ja Olybold, ich weiß und kenn das. Aber an dem ganzen Body ist keine Stelle wo Löchelchen sind um einen Ton rauszulassen... außer an den Micro´s oben. Ich bin mir da noch nicht so sehr sicher das das wirklich integriert ist, auch wenn das an mehreren Stellen steht. Sehr schön wäre es ! wenn z.B. sowas steht dort: "52mm Diameter Polarizing Filter for Panasonic Lumix G™ Micro System Cameras" oder "Panasonic 14-150mm Lens for Lumix® SLR Model ..." ist doch völlig daneben. exakt richtig wäre 62mm, und 14-140mm, steht eben auch überall mal anders.... hier hilft nur abwarten, und dann schaun was wirklich los ist damit. Gruß Nofri Edited May 8, 2009 by nofri Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 8, 2009 Share #5 Posted May 8, 2009 (edited) @ nofri Zitat: "...The GH1 has a small built-in speaker for audio playback, but does not have a headphone jack ..." Panasonic GH1 DSLR 1080p24 HD 12MP 17.3x13mm sensor - Cinematography.com Nachtrag: Ob es stimmt???? Ein Manual ist bisher wohl nicht herunter zu laden. Oder weißt Du eine Quelle? Gruß Olybold Edited May 8, 2009 by Olybold Nachtrag Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 9, 2009 Share #6 Posted May 9, 2009 (edited) Im japanischen Manual ist NIRGENDS ein Lautsprecher zu sehen/erwähnt/beschrieben - obwohl ich annehme, es gibt sowas - am ehesten im Bereich der Mikros.. http://dl-ctlg.panasonic.jp/manual/2009/dmc_gh1k.pdf Edited May 9, 2009 by IceLootSher Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted May 9, 2009 Share #7 Posted May 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Olybold, ne bisher keine Quelle zu finden für ein engl. oder dt. Manual. ...uns bleibt wohl nur warten oder weiter spekulieren. Man könnte ein dyn. Microfon auch quasi "rückwärts" betreiben als Lautsprecher... Die Frage bleibt: sind das denn dyn. Microfone. oder was anderes...? Wird wohl keiner beantworten können bisher... Oder, ...jemand hat einen japanischen Freund, der das verlässlich beantworten könnte. LG Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 9, 2009 Share #8 Posted May 9, 2009 (edited) Eine andere Frage: Weiß jemand, ob es bei der GH1 eine Sprachnotiz wie bei der Minolta Dimage A2 gibt? Dabei kann man nach der Aufnahme einen kurzen Text aufsprechen (bis zu 30 s). Dieser Sprechtext wird als WAV-Datei mit der gleichen Nummer wie das Bild gespeichert. Damit besteht eine eineindeutige Zuordnung zwischen Text und Foto. Ich brauche solche Sprachnotizen öfters bei der Dokumentation sehr vieler gleichartiger bzw. ähnlicher Objekte zur eindeutigen Identifizierung bei der Bearbeitung und Ablieferung. Schriftlich mit Notizbuch ist das schon aus Zeit- und Aufwandsgründen absolut nicht zu machen. Edited May 9, 2009 by user352 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kromos Posted May 9, 2009 Share #9 Posted May 9, 2009 Eine andere Frage:Weiß jemand, ob es bei der GH1 eine Sprachnotiz wie bei der Minolta Dimage A2 gibt? Ja: DMC-GH1 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global "You can add 5 seconds of sound to pictures as you shoot. Or, if you prefer, add up to 10 seconds of sound after shooting." Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted May 10, 2009 Share #10 Posted May 10, 2009 Ich hätte auch schon die nächste Frage: Worin besteht denn der Unterschied bei den Fernauslösern DMW-RS1E und DMW-RSL1 von Panasonic??? ...außer im Preis.. Ist das egal was man an der Lumix GH1 verwenden kann, oder hat der RSL1 einen so gewaltigen Unterschied, der den Preis rechtfertigen könnte und ihn von allen anderen Auslösern abhebt? Es steht leider nirgendwo... Ich würde ja gern diesen einsetzen.... Hat den schon jemand an der G1 betrieben? Wäre für Timeraufnahmen ganz ideal... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 10, 2009 Share #11 Posted May 10, 2009 Ja: DMC-GH1 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global "You can add 5 seconds of sound to pictures as you shoot. Or, if you prefer, add up to 10 seconds of sound after shooting." Vielen Dank! Das ist super! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted May 10, 2009 Share #12 Posted May 10, 2009 Worin besteht denn der Unterschied bei den Fernauslösern DMW-RS1E und DMW-RSL1 von Panasonic??? L steht vermutlich für Long, aber ich weiß es nicht. Ich habe mir stattdessen den JJC D von Enyouyourcamera besorgt. Nach Aussagen von Usern soll er zur G1/GH1 passen. Kosten: So um die € 10.-. Diesen zweistufigen Auslöser gibt es in 10 Steckervarianten A bis J... Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted May 10, 2009 Share #13 Posted May 10, 2009 (edited) grad Antwort von einem Photoshop bekommen: Zittat: "...der DMW-RSL1 ist mit Verriegelungsfunktion für beliebig lange Verschlußzeiten und jetzt 2,5m lang..." ja, ne, alles klar... oder? Dafür muß man nicht den horrenden Preis zahlen... Edited May 10, 2009 by nofri Link to post Share on other sites More sharing options...
IceLootSher Posted May 10, 2009 Share #14 Posted May 10, 2009 Panasonic 10.99, Olympus 7.99 Kabel-Fernauslöser kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Oder gleich den IR-Auslöser 22.99 €. lässt sich auch per Kabel bedienen. IR-Fernauslöser (Infrarot) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts