Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Europas im Heidepark Soltau.

Das habe ich auf Wikipedia gefunden:

Länge 1344 m Höhe 52[1] m Abfahrt 48,5 m Ausmaße 350 × 200 m² max. Gefälle 61° max. Geschwindigkeit 120 km/h Fahrtzeit 1:49 min Kapazität 1.500 Personen pro Stunde

Nach dem Lifthill kommt eine 90°-Kurve und dann rast die Bahn mit maximal 120 km/h bei einer Neigung von 61° den First Drop herunter, auf den zwei Airtime-Hügel folgen. Dann kommt die Kehrtwende und ein langgezogener Hügel, auf dem „Floating Airtime“ zu spüren ist. Der Rest der Fahrt besteht aus einer nach unten verlaufenden Spirale, drei Bunny Hops und einer 180° Kurve. Am Ende der Fahrt wird der Zug mit Wirbelstrombremsen abgebremst und von Reibrädern wieder in die Station gebracht. Maximal treten bei der gesamten Fahrt Kräfte bis zu 4,5 g auf. Außerdem wirken stellenweise bis zu -1,5 g, die Fahrgäste werden also mit der eineinhalbfachen Erdbeschleunigung aus ihren Sitzen gen Himmel „gezogen“. Am intensivsten ist dies in den vorderen Reihen zu spüren, während man in der Mitte und besonders hinten etwas geringere negative G-Kräfte und somit tendenziell Floating Airtime zu spüren bekommt. Dafür sind die positiven G-Kräfte beim Durchfahren der „Täler“ in den hinteren Reihen intensiver.

Die Fahrzeit der 1344 m langen Achterbahn beträgt 2 Minuten 25 Sekunden pro Durchlauf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und noch zwei, weils so schön war.

Und so viel Spaß gemacht hat, zu fotografieren.

Wie immer: Gerne Kommentare!

Guest user352
Kommentare?

Keine zehn Pferde kriegen mich in so ein Ding!!

Mich auch nicht!

Ich hatte zum Geburtstag eine Freikarte für den Europapark Rust am Oberrhein (Nähe A5 zwischen Offenburg und Freiburg im Breisgau) bekommen und musste natürlich unbedingt den "SilverStar" ausprobieren (spektakuläre Achterbahn bis 70 m Fall-Höhe...). Mir war anschließend den ganzen Tag über "kotz-übel"...

.....

Wie immer: Gerne Kommentare!

Hallo Rainer, ich finde du hast den falschen Standpunkt gehabt. Soll meinen wenn du in der Bahn gesessen hättest, hättest du auch gleich die Schnelligkeit des AF beweisen können.;)

Nette Grüße Peter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rainer,

das letze Bild ist ein tolles Bild für's Physikbuch.

Habe noch nie den Begriff der "Winkelgeschwindigkeit" so anschaulich dokumentiert gesehen wie dort! Die ersten Personen sind knackscharf, da sie sich auf den Betrachter zu bewegen mit einer Winkelgeschwindigkeit von 0. Und die letzten sind total verwischt, da fast quer zum Betrachter mit maximaler Winkelgeschwindigkeit bewegt. Wunderschön, wie diese Unschärfe von den ersten Personen nach hinten zunimmt.

Spendier das Bild mal Wikimedia (Commons). Es wird weltweit berühmt. Ich kann dir helfen, wenn gewünscht.

Rolf

Hallo Rainer, ich finde du hast den falschen Standpunkt gehabt. Soll meinen wenn du in der Bahn gesessen hättest, hättest du auch gleich die Schnelligkeit des AF beweisen können.;)

Nette Grüße Peter

Danke Euch allen für "Kommentare".

Mich haben einmal die Kinder übergeredet, mitzufahren.

Für mich war das Hochfahren auf 60 Meter und die 90 Grad Kehre das Schlimmste, weil ich nicht ganz höhensicher bin.

Die Abfahrt war rasant und hat auch Spaß gemacht.

Aber dennoch werde ich die Erfahrung wohl nicht wiederholen.

Dies auch als Eklärung für Peter, warum ich von "Draußen" fotografiert habe und nicht in der Bahn sitzend, obwohl das sicherlich interessante Fotos hätten werden können.

Man kann für gute Fotos ja nicht alle Risiken auf sich nehmen, oder?:)

Hallo Rainer,

das letze Bild ist ein tolles Bild für's Physikbuch.

Habe noch nie den Begriff der "Winkelgeschwindigkeit" so anschaulich dokumentiert gesehen wie dort! Die ersten Personen sind knackscharf, da sie sich auf den Betrachter zu bewegen mit einer Winkelgeschwindigkeit von 0. Und die letzten sind total verwischt, da fast quer zum Betrachter mit maximaler Winkelgeschwindigkeit bewegt. Wunderschön, wie diese Unschärfe von den ersten Personen nach hinten zunimmt.

Spendier das Bild mal Wikimedia (Commons). Es wird weltweit berühmt. Ich kann dir helfen, wenn gewünscht.

Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für dieses enorme Lob!

Freut mich sehr!

Auch wenn ich nur erahne, was es mit der Winkelgeschwindigkeit auf sich hat.

Ich denke, nach Deiner Erklärung, dass die Geschwindigkeit in einer Kurve höher erscheint, je weiter sie vom Betrachter entfernt ist.

Ist das so in etwa korrekt?

Ich habe bei dem Foto an so etwas natürlich nicht gedacht, mich aber gewundert, warum die Personen in den hinteren Wagen unscharf waren, zumal die Bahn ja bis hinten scharf ist.

Das ist also die Erklärung.

Wenn irgendjemand Interesse an dem Foto haben sollte (Wikimedia) wäre ich natürlich sehr gerne bereit, es dort anzubieten.

Ich würde gerne Dein Angebot der Hilfe annehmen.

Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Danke Euch allen für "Kommentare".

Mich haben einmal die Kinder übergeredet, mitzufahren.

Für mich war das Hochfahren auf 60 Meter und die 90 Grad Kehre das Schlimmste, weil ich nicht ganz höhensicher bin.

Die Abfahrt war rasant und hat auch Spaß gemacht.

Aber dennoch werde ich die Erfahrung wohl nicht wiederholen.

Dies auch als Eklärung für Peter, warum ich von "Draußen" fotografiert habe und nicht in der Bahn sitzend, obwohl das sicherlich interessante Fotos hätten werden können.

Man kann für gute Fotos ja nicht alle Risiken auf sich nehmen, oder?:)

Hallo Rainer,

mein Kommentar war nicht wirklich Ernst gemeint, deswegen auch der Smilie.

Ehrlich und ernsthaft, ich wäre auch nicht mit der Bahn mitgefahren:o

Nette Grüße Peter

Hallo Rainer,

mein Kommentar war nicht wirklich Ernst gemeint, deswegen auch der Smilie.

Ehrlich und ernsthaft, ich wäre auch nicht mit der Bahn mitgefahren:o

Nette Grüße Peter

Hallo Peter,

dass habe ich auch nicht so aufgefasst!

Es war halt eine interessante Erfahrung, das einmal erlebt zu haben.

Ein zweites Mal brauche ich das auch nicht wirklich.

Ich hatte ähnlich wie Karl einen Ausflug nach Rust benutzt, um mich mal dem SilverStar anzuvertrauen, vor allem, weil es meine Kinder und der große Enkel wollten. Ich hatte sogar die M8 mit, aber während der Hochfahrt habe ich sie dann doch lieber in den Anorack gestopft und mich festgehalten. Mit der Maximalbeschleunigung 4g ist letztlich doch nicht zu spaßen :rolleyes:. Aber hinterher hatte ich keine Probleme, auch wenn ich dieses Teufelsroß nicht mehr besteigen werde ;).

Aber von anderen Bahnen habe ich während der fahrt doch Aufnahmen gemacht

Hier kann man rechts den SilverStar sehen

Übrigens, Rainer, Deine Serie gefällt mir, ich mag überhaupt Fotos mit mehr Informationswert lieber als "lediglich" schöne.

Gruß

Erich

• 2 weeks later...

Übrigens, Rainer, Deine Serie gefällt mir, ich mag überhaupt Fotos mit mehr Informationswert lieber als "lediglich" schöne.

Gruß

Erich

Danke Erich.

Während der Fahrt in der Achterbahn zu fotografieren halte ich schon für gewagt. Es sei denn es ist eine Kompaktkamera, mit der man mal eben aus der Hüfte schießen kann.

Dein erstes Foto gefällt mir besser.

Auch ich muss eine erneute Erfahrung mit Colossos und anderen Achterbahnen nicht mehr unbedingt wiederholen.:)