Jump to content

G1-RAW mit CS3 nicht zu öffnen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern kam die neue G1, mit der ich mich wirklich anfreunden könnte! Die fröhlich auf den Mac geladenen ersten RAW Dateien lassen sich weder mit Photoshop CS3 noch mit Silkypix öffnen. Dateiformat RW2 ?? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Mit der L10 hatte ich nie Probleme: Anschließen, öffnen und los ging es.

Vielleicht kann jemand helfen

hofft Anton

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge

Ich gehe mal davon aus, dass das Adobe Camera RAW von CS3 die RAW Dateien von den aktuellsten Kameras nicht erkennt. Du müsstest wahrscheinlich auf die CS4 aufrüsten oder aber den DNG-Converter von Adobe runterladen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..tja, so isses wahrscheinlich - aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten. Aber Panasonic könnte da ja vielleicht etwas vernünftiger sein. Soo alt ist CS3 auch nicht. Und warum geht das mit der beigelegten SILKYPIX nicht? Liegts an mir? Liegts am Mac? Soll ich lieber die 520 mit in den Urlaub nehmen? Oder gar die gute alte Rolleiflex?

Der Pixelkram kann einem das Leben schon auch schwer machen

findet Anton zur Zeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge

Das Problem ist nicht nur bei Panasonic. Ich bin auch der Meinung, dass das seitens Adobe auch ne Abzocke ist, dass ACR nur noch für CS4 geupdatet wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht nur bei Panasonic. Ich bin auch der Meinung, dass das seitens Adobe auch ne Abzocke ist, dass ACR nur noch für CS4 geupdatet wird

 

tja mit meinem gerade mal 1,5 jahre alten PSE 5 bin ich auch aufgeschmissen was das angeht :mad:

der Konverter gut und schön....aber das kostet auch ordentlich zeit wenns nur genug bilder sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge
aber das kostet auch ordentlich zeit wenns nur genug bilder sind.

 

Andere Lösungen kosten Geld...

 

Oder aber in Lightroom/Aperture o.ä. investieren, da kommen nach einer Zeit die passenden Updates für die Kameras. So kann ich derzeit schön, wenn überhaupt, mit der CS3 weiterarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andere Lösungen kosten Geld...

 

Oder aber in Lightroom/Aperture o.ä. investieren, da kommen nach einer Zeit die passenden Updates für die Kameras. So kann ich derzeit schön, wenn überhaupt, mit der CS3 weiterarbeiten.

 

keine Ahnung- ich hab damals 70 Euro für PSE bezahlt--

wenn ich nun über 200 Euro in Lightroom investiere, wo steht geschrieben das ich in 2 Jahren nicht vor den gleichen Problemen mit Lightroom stehe?

Selbst wenns bisher nicht so war muß es ja nicht so bleiben.

Dann könnte ich statt 70 Euro gleich 250 abschreiben...klingt nicht verlockend oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge
keine Ahnung- ich hab damals 70 Euro für PSE bezahlt--

wenn ich nun über 200 Euro in Lightroom investiere, wo steht geschrieben das ich in 2 Jahren nicht vor den gleichen Problemen mit Lightroom stehe?

Selbst wenns bisher nicht so war muß es ja nicht so bleiben.

Dann könnte ich statt 70 Euro gleich 250 abschreiben...klingt nicht verlockend oder?

 

Ok, das Upgrade von PSE ist sicher günstiger, als von LR. Aber in Hinblick auf CS3 auf CS4 wäre ein Upgrade von LR günstiger. Oder man verwendet als RAW-Konverter immer das mitgelieferte Programm, um es dann mit seinem Bildbearbeitungsprogramm weiter zu bearbeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem nicht nur von SilkyPix liegt in der reproduzierbaren Wiedergabe originaler Farben! Ich habe alle gängigen RAW-Konverter durchprobiert und fand, dass nur ACR (Adobe Camera RAW) die Farben einigermaßen korrekt wiedergibt. Die anderen RAW-Konverter (einschließlich C1) verschieben Farbtemperatur und Farbton zum Teil erheblich...

 

"Korrekt" heißt: Nach manuellem Weißabgleich vor Ort mit der ExpoDisc. Dann kommen die Farben im ACR sehr genau...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elemets 6 gibt`s im Ausverkauf inzwischen für wenig Geld.

Dann aus dem Internet kostenlos den neusten Konverter herunterladen und installieren. Hurra, es funktioniert.

 

Alternative: CS3 auf CS4 updaten. Kostet aber € 300.

 

MfG Dieter, für seine Workshops mit E6 (weil`s preiswert ist), privat aber mit CS4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist nicht der Punkt....klar einen Weg gibts immer.

Mir ist nur einfach die Supportzeit für dieses gekaufte Produkt zu kurz und ich lass mich nicht gerne zwingen. Es geht zumindest scheinbar nur darum die Geldbeutel der Leute zu öffnen.

Aber ich weiß genau welche Gegenmaßnahmen es für mich gibt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht zumindest scheinbar nur darum die Geldbeutel der Leute zu öffnen.

Dass ordentliche Arbeit Zeit und Geld kostet, dürfte doch wohl allen bekannt sein, oder?

 

Oder würden Sie 100 oder 1000 Mannjahre in Ihr Produkt stecken, um es nachher zu verschenken?

 

Auch ich habe für die Updates meiner Software stets Geld verlangt! Immerhin steckt man ja in jedes Update eine Menge Arbeit! Von der Luft kann niemand leben, auch Adobe und Microsoft nicht... :)

 

Ich kann die inzwischen allgemein grassierende Kostenlos-Mentalität verdammt wenig leiden. Wer von diesen Billig-Sammlern wäre denn selber bereit, seine wochen- oder monatelange Arbeit einfach so freiwillig zu verschenken?

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ordentliche Arbeit Zeit und Geld kostet, dürfte doch wohl allen bekannt sein, oder?

 

Oder würden Sie 100 oder 1000 Mannjahre in Ihr Produkt stecken, um es nachher zu verschenken?

 

Auch ich habe für die Updates meiner Software stets Geld verlangt! Immerhin steckt man ja in jedes Update eine Menge Arbeit! Von der Luft kann niemand leben, auch Adobe und Microsoft nicht... :)

 

Ich habe nie gesagt das ich nicht bereit bin kein Geld zu zahlen.

Das bin ich wohl. Aber ich kauf mir ja auch kein neues Auto wenn die Reifen abgefahren sind. Ich brauch nicht eine komplett neue Software sondern will nur das die die ich bereits bezahlt habe auch neue Formate versteht.

Und ja dafür würde ich auch zahlen- allerdings nicht den Preis einer komplett neuen Version.

 

Nach der geschilderten Logik hingegen müßte man jedesmal ein komplettes neues Programm kaufen sobald es ne neue Kamera gibt.

Das macht aber nicht mal Adobe so- mit PSE 6 ist man ja noch auf der sicheren Seite und bekommt das gratis.

Für PSE 5 ist noch nichtmal ein bezahltes update verlockend da der Updatepreis fast identisch mit dem Preis für die Vollversion ist.

1,5 Jahre ist mir einfach zu kurz--- andere mögen das anders sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du Dich vielleicht einmal bei Adobe beschweren, denn hier dürfte wohl die falsche Stelle sein.

Oder Du mußt mit dem zufrieden sein, was Du beim Kamera-Kauf gratis mitgeliefert bekommst.

Aber warum hast Du Dir denn eine neue Kamera gekauft? Du alte tat es ja wahrscheinlich auch noch.

 

Aber neue Programm-Versionen bieten meistens auch eine Menge mehr. Das war jedenfalls bei den bisherigen PS-Vollversionen so.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....da bin ich mal mit Digihirni einer Meinung. Klar muss ich für eine gute Leistung zahlen, aber die Verfallszeiten werden doch recht kurz. Für CS3 einen G1 Konverter zu stricken ist ja kein Hexenwerk. Den könnte man mir ja auch verkaufen. Und: CS4 bietet ja auch nicht sooo gewaltig mehr.

Schweren Herzens habe ich mich überzeugen lassen, dass die G1 für mich zu teuer ist: G1 699€, Adapter für die FT Objektive 200€, Update auf CS4 300€ = 1199 ohne Kleinkram. Die G1 geht zurück.

 

Schade findet Anton

 

aber die Vernunft muss jetzt mal siegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du Dich vielleicht einmal bei Adobe beschweren, denn hier dürfte wohl die falsche Stelle sein.

Oder Du mußt mit dem zufrieden sein, was Du beim Kamera-Kauf gratis mitgeliefert bekommst.

Aber warum hast Du Dir denn eine neue Kamera gekauft? Du alte tat es ja wahrscheinlich auch noch.

 

Aber neue Programm-Versionen bieten meistens auch eine Menge mehr. Das war jedenfalls bei den bisherigen PS-Vollversionen so.

 

MfG Dieter

Ich soll mich beschweren???? sicher nicht---das fände ich albern.

Ich beschwere mich niemals sondern wende mich einfach anderen Alternativen zu.

Ich habe dieses Thema nicht eröffnet sondern nur meine Meinung zu gesagt wozu Foren ja da sind- und nachfolgend die Anworten darauf kommentiert die aus meiner Sicht den Kern meiner Meinung nicht getroffen haben.

Ich würde mal gerne lesen wie sich Leute dazu stellen die jedesmal einenneuen Virenscanner voll kostenpflichtig kaufen müßten sobald es neue Viren gibt :rolleyes::D

Vielleicht nicht das beste Beispiel .....aber grad fällt mir kein Besseres ein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G1 geht zurück.

Warum so schnell aufgeben?

 

Für Mac-User steht in der SilkyPix-Werbung:

Mac® OS X v10.2, (Mac OS X v10.3 oder neuer empfohlen),

 

Dann sollten die RAW-Dateien der G1 zu öffnen sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....da bin ich mal mit Digihirni einer Meinung. Klar muss ich für eine gute Leistung zahlen, aber die Verfallszeiten werden doch recht kurz. Für CS3 einen G1 Konverter zu stricken ist ja kein Hexenwerk. Den könnte man mir ja auch verkaufen. Und: CS4 bietet ja auch nicht sooo gewaltig mehr.

Schweren Herzens habe ich mich überzeugen lassen, dass die G1 für mich zu teuer ist: G1 699€, Adapter für die FT Objektive 200€, Update auf CS4 300€ = 1199 ohne Kleinkram. Die G1 geht zurück.

 

Schade findet Anton

 

aber die Vernunft muss jetzt mal siegen.

hmm soweit würde ich nun nicht gerade gehen

nicht von SW Herstellern mir den Spaß verderben lassen an ner Kamera.

Beim MAC würde ich schon auch der Sache erst mal auf den Grund gehen...

und wie hier an anderer Stelle schon erwähnt- es gibt ja immerhin noch den kostenlosen DNG Konverter...das heisst es kostet entweder Geld oder Zeit, aber nicht zwingend Geld- dann kann es doch mit CS3 ganz normal weitergehen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meiner Meinung nach voll daneben.

Der Sinn des Raw-Konverters ist wohl, hier seine (qualitätsverlustfreie) Arbeit zu erledigen und nicht im Photoshop. So halte ich es jedenfalls seit Jahren.

Es kommt also bei Raw-Konverter ausschließlich auf die Leistungsfähigkeit an. Da muß halt jeder entscheiden, welche Kompromisse (!?!) für ihn akzetabel sind.

 

Photoshop benutze ich praktisch nur noch für Bildformat-Korrekturen, Beschnitt, Verkleinerungen, Konvertierungen in andere Formate und geringe Nachschärfungen.

Für den Ausdruck - inklusive zusätzlicher grafischer Gestaltung - verwende ich übrigens PageMaker oder InDesign.

 

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also es stimmt, dass ich gelegentlich zu schnellen/übereilten Entscheidungen neige. Die G 1 ist noch da. Mit Silkypix hat es dann doch noch geklappt aber das ist eher nicht meine Neigung - liegt wahrscheinlich an meinem Trampelpfad Photoshop. CS4 ist bestellt - die G1 ist mir einfach zu sympathisch.

Euch dankt Anton für Ratschlag und Geduld

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...