Jump to content

E-620 - welche Objektive sind voll kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, ich war mir sooooo sicher, daß es die E-52o wird, jetzt habe ich mir gestern die 62o im Laden angeschaut und muß sagen: sehr handlich, sehr leicht, und dieser Klappmonitor... und diese beleuchteten Tasten... und...

Also, ich bin umgeschwenkt und versuche nun, so günstig wie möglich eine zu bekommen. Ich habe mir überlegt, daß ich mir den reinen Body holen und ein/zwei lichtstärkere Objektive zulegen will. Jetzt nur noch meine Frage an die Experten: welcher Art/Bezeichnung sollen die Objektive sein, damit ich alle Features der Kamera damit nutzen kann? Habe in Epfui letzt ein 40-150er gesehen, das 2,8-4 als Lichtstärke hatte (statt 4,5-6 wie das Set-Objektiv und es soll auch schwerer sein), weiß aber nicht, ob das z.B. auch den AF unterstützt. Beim 14-54er weiß ich ja mittlerweile, daß es eine alte und eine neue (II) Version gibt. Wie sieht´s mit dem 12-60er aus - ist das auch voll kompatibel? Ist diese ED-Bezeichnung wichtig? Konnte bisher noch nichts Genaues zu dem Problem finden und wäre für Tips dankbar! Gruß Bluesbr:cool:ther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll kompatibel sind die im Set gelieferten Objektive, also 14-42 und 40-150 - bei älteren Ausgaben dieser Objektive ist u.U. Softwareupdate notwendig.

 

Voll kompatibel sind auch das pancake, das 9-18 und das 14-45 II, d.h. auch diese Objektive unterstützen den Kontrastautofokus (mag sein, dass das eine oder andere wie z.B. das 14-35 dies auch tun, da bin ich nicht sicher).

 

Alle anderen, älteren Objektive sind mit Kontrastautofokus nicht zu nutzen, also auch das 12-60 nicht. Aber das tut der Leistung keinen Abbruch, es sei denn, der live-view ist die hauptsächlich genutzte Art der Objektansicht. Wer durch den Finder schaut, wird Kontrastautofokus nur selten vermissen (bei Olympus).

bearbeitet von kalokeri
Rechtschreibung korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus
Voll kompatibel sind die im Set gelieferten Objektive, also 14-42 und 40-150 - bei älteren Ausgaben dieser Objektive ist u.U. Softwareupdate notwendig.

 

Voll kompatibel sind auch das pancake, das 9-18 und das 14-45 II, d.h. auch diese Objektive unterstützen den Kontrastautofokus (mag sein, dass das eine oder andere wie z.B. das 14-35 dies auch tun, da bin ich nicht sicher).

 

Alle anderen, älteren Objektive sind mit Kontrastautofokus nicht zu nutzen, also auch das 12-60 nicht. Aber das tut der Leistung keinen Abbruch, es sei denn, der live-view ist die hauptsächlich genutzte Art der Objektansicht. Wer durch den Finder schaut, wird Kontrastautofokus nur selten vermissen (bei Olympus).

 

Moinsens,

 

Thomas meinte natürlich (sic Zahlendreher) das 14-54 IIer. Das 70-300er ist mitllerweile per Update auch voll kompatibel ;)

 

Tja meine geliebte 12-60er Linse ist es leider nicht, aber ich nutze den Kontrast-AF eigentlich nicht mal im Live-View, weil ich ihn nur einsetze, um mit der E-3 Überkopf- oder Bodennahe Fotografieen zu machen - und bei meiner Kurzsichtigkeit kann ich dann eh'nicht die Schärfe bestimmen, so dass mir der LV als reiner "Motivfinder" dient. Bei Makros stelle ich manuell scharf ;)

 

Greetings

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...