Jump to content

Ein freundliches Hallo aus Berlin


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Skip ist wirklich mein richtiger Name. Ich hätte mich auch "Uralter Knabe" oder "NewDaguerre" nennen können, aber wozu? ;)

 

Mit Fotografie beschäftige ich mich seit 55 Jahren. Angefangen habe ich mit einer Rollfilmklappkamera, hatte danach verschiedene Keinbildkameras des EXA- und Prakticasystems, um nach Erscheinen der Pentacon Six (6x6 SLR) in meiner Analogzeit endgültig auf dieses Format umzuschwenken. Heute betrachte ich sie zwar noch liebevoll, benutze sie aber nicht mehr.

 

Meine erste Digitalkamera war die 2MP Canon A40, eine Canon Pro 90IS hatte ich auch. Ich habe eben extra mal in Canons Cameramuseum geschaut, es war 2002. Danach folgte die Dimage A2, die ich auch heute noch gelegentlich benutze.

 

Meine derzeitige Ausrüstung besteht aus einer Canon 40D und für überall dabei eine Fuji F30.

 

Was will ich also hier? Nun, mit Erscheinen der Panasonic G1 ist mein Interesse am FourThirds-System geweckt worden. Ich habe noch keine, hoffe aber, durch diese Forum mehr und genaueres aus der Praxis über dieses Kamerasystem zu erfahren, um eventuell doch noch mal umzuschwenken.

 

Zum FourThird-System werde ich also kaum etwas im Forum beitragen können. Da aber in einem guten Forum jeder mal irgendetwas beitragen sollte, könnte ich nur zu allgemeinen Fragen der Optik oder Fotografie etwas sagen.

 

Meine besonderen Interessengebiete sind fotografische Optik und Geschichte der Fotografie.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

 

PS: Fast vergessen, Fotografieren tue ich auch! :)

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus

Moin Diethard,

 

dann zuerst einmal ein herzliches Willkommen von der Ostseeküste nach Berlin :)

 

Ich finde es schön, wenn sich "alte Hasen der Fotografie" um ein sehr neues System interessieren. Und glaube mir, gerade was ältere Linsen angeht, ist das (µ)FT-System eine tolle Möglichkeit, diese zu adaptieren ;)

 

Einen Optik- und Foto-Geschichte Bewanderten können wir hier - aber Hallo - immer gebrauchen :)

 

Ich hoffe, Du findest hier nicht nur viele Einblicke, sondern kannst auch (noch :D) ohne (µ)FT-Kamera viel zur Gesamtdiskussion beitragen :)

 

Die besten Grüße aus Lübeck

sendet Dir

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diethard,

 

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum. Ich bin etwa so lange bei der Fotografie wie Du. Meine erste Kleinbildkamera bekam ich 1955, davor knipste ich etwa zwei Jahre mit einer Box.

 

Ich denke, dass Du Dir die G1 oder GH1 kaufst, wenn Du Dich erst eine Weile hier im Forum umgeschaut und die begeisterten Anwender kennen gelernt hast. Die Kamera hat ein riesiges Spielpotential und es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren.

 

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis Du den Kauf meldest :)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...