Jump to content

Lichtstarkes Weitwinkel für Panasonic G1!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin tatsächlich im Internet fündig geworden!

Docter Optik hat ein geeignetes Objektiv im Programm: ein Stilar 2,8/8mm

Laut techischem Datenblatt beträgt der Bildkreisdurchmesser 21,43mm - das reicht! Bildwinkel 116°!!

Was das Teil kostet weiß ich allerings nicht :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Docter Optics = ich wusste nicht, dass es die noch gibt. Ich kenne sie nur aus der Steinzeit, bei Diaprojektoren gab es Projektionsobjektive von Docter.

Falls Du das weiter verfolgen solltest, dann halte uns bitte auf dem Laufenden - obwohl es ja vom Bildwinkel her nicht wirklich WW ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frage mich wie Plan die Abbildung ist, am Ende ist das eher wie ein Fischaugen Objektiv. Aber sowas wird ja heutzutage nachträglich gerade gerechnet.

 

Auf jedenfall interessant, danke für den Link. Falls du weitere Infos bekommst (Preis, etc.) bitte weitergeben.

 

Mit freundlichem Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich wie Plan die Abbildung ist

Meinen Sie die Bildfeldebnung?

 

am Ende ist das eher wie ein Fischaugen Objektiv.

Das wäre ein anderer Typ von Objektiv!

 

Aber sowas wird ja heutzutage nachträglich gerade gerechnet

Nicht ohne herbe Verluste! Z.B. Proportionen und Motivteile gehen flöten!

 

Entweder man entzerrt

- flächentreu oder

- winkeltreu oder

- längentreu

 

Alles zusammen geht mathematisch leider nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Docter Optics = ich wusste nicht, dass es die noch gibt. Ich kenne sie nur aus der Steinzeit, bei Diaprojektoren gab es Projektionsobjektive von Docter.

.

Hallo

 

Docter Optics ist einer der Nachfolgebetriebe von Carl Zeiss Jena. Foto-Optik wurde nach der Wende sehr früh eingestellt, die Produktion der bewährten Jena-Ferngläser lief noch etwas länger unter dem Namen Docter. Die Ferngläser sind heute noch (neu) erhältlich.

 

Docter Optics

 

Die Objektive sind für industrielle Anwender gedacht, sie werden daher sehr gut, aber auch sehr teuer sein. Das Stilar wird für C-Mount-Anschluß gefertigt, Anlagemaß 17.53mm. Die Schnittweite (s’m bei ∞) beträgt jedoch nur 11,3 mm. Ich weiß nicht, ob z.B. die Bauweise der G1 so einen geringen Abstand zwischen letzter Objektivkante und Chip zulässt.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinen Sie die Bildfeldebnung?

 

@winsoft:

 

Da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt. Streng genommen meinte ich die Verzeichnung. Es erscheint mir bei 116° Bildwinkel fast unmöglich das Bild mit geringer Verzeichnung auf dem Sensor darzustellen. Insbesondere sollten ja alle geraden Linien von den Ecken über die Bildmitte gerade Verlaufen, daher keine Krümmungen aufweisen. Ausnahme sind hier Fischaugenobjektive, wo man dies bewusst in Kauf nimmt.

 

Da das Objektiv für industrielle Anwendungen gedacht ist, könnte es sein dass die Verzeichnung bei der Objektivberechnung als nicht so wichtig angesehen wurde. Dort kommt es ja weniger auf Ästhetik als auf Funktionalität an.

 

Die Bildfeldebnung ist bei einer solchen Optik natürlich auch eine Herrausforderung. Diese muss bei einem für einen ebenen digitalen Chip gerechneten Objektiv aber einigermaßen stimmen, damit man bis in die Ecken ausreichend scharfe Bilder bekommt.

 

Der Hinweis auf die rechnerische Korrektur sollte nur ein kleiner Seitenhieb auf die Verzeichnung der G1-Kitlinse sein;).

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittweite (s’m bei ∞) beträgt jedoch nur 11,3 mm. Ich weiß nicht, ob z.B. die Bauweise der G1 so einen geringen Abstand zwischen letzter Objektivkante und Chip zulässt.

 

Die Schnittweite müßte für die G1 dicke ausreichen!

Was den Preis angeht teile ich Deine Befürchtung.

Die Bildfeldebnung schein sehr gut zu sein, denn sonst würden die MTF-Kurven nicht so horizontal über das gesamte Bildfeld verlaufen.

Allerdings könnte die Verzeichnung ein Problem für die bildmäßige Fotografie sein. Wenn ich den Graphen im Datenblatt richtig interpretiere steigt die Verzeichnung zu Bildrand hin auf 20% :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Tat ein interessantes Objektiv, ich befürchte nur das es sich nicht an die G1 adaptieren lässt da der Durchmesser hinter zu groß ist, das Objektiv muss ja etwa 1,3mm in die Kamera eintauchen um auf unendlich zu kommen, das dürfte schwierig werden, ggf. muss der gesammte Sockel geändert werden.

Da Docter Objektive recht teuer sind gehe ich von einem Preis von etwa 2000 Euros aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...