Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Fotos wurden im RAW-Format gemacht, mittels Adobe RAW-Konverter entwickelt, als TIFF abgespeichert, in CS4 nachgeschärft, auf 960 px Breite verkleinert und als JPEG abgespeichert.

 

Bild 1: G1-Original-Objektiv 14-45 mm, Autofokus, P-Modus

 

Bild 2: G1-Original-Objektiv 45-200 mm, Autofokus, P-Modus

 

Bild 3: Novoflex-Adapter und Leica R 100 mm, manuell

 

Bild 3: Novoflex-Adapter und Leica R Vario 21-35 mm, manuell

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

mir gefällt das vom Leica R Vario 21-35 mm am besten, das mit dem Leica R 100 mm ist etwas zu kühl und die Panasonic Linsen haben einen Gelb-Grün Stich.

Das ist mir aber bei mir auch schon aufgefallen, das die Kitlinsen einen Farbstich produzieren und ich darum mit der G1 meistens in Raw fotografiere die JPG's sind mir auch zu komprimiert das ist eigentich schade.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Du hast Dir ja viel Mühe gemacht mit dem Vergleich. Aufnahme 1 + 2 sind wahrscheinlich mit jeweils 45 mm gemacht. Für den Preis der Linsen eine ganz ordentliche Qualität.

 

Wie sagte mir mal ein Leica-Techniker, die letzten 5 Prozent an Qualität verzehnfachen den Preis. Es ist nur eine Frage was mir persönlich genügt. Will ich hohe Qualität, muss ich auch bereit sein viel Geld in die Hand zu nehmen.

 

Eines ist sicher: Gute Aufnahmen macht immer noch der Fotograf, auch mit einer einfacheren Kamera. Das Ergebnis muss persönlich gefallen und nicht irgend einen Trend nachäffen. Jeder hat seine individuelle Art zu sehen und zu fotografieren und das ist auch gut so.

 

Da nutzt auch keine Spitzenkamera mit Motivklingel, Gesichtserkennung und Panorama-Automatik etwas, wenn der Fotograf kein Auge und Händchen für die Aufnahme hat. Dann bleibt auch das Ergebnis Mittelmass.

 

Die Schärfe und Qualität des 100er Makro sucht immer noch seinesgleichen. Schade ist nur bei der 3. Aufnahme der andere Bildausschnitt, aber ich glaube es war kein Platz mehr nach hinten für die 200 mm Brennweite (100 mm Brennweite x Faktor 2).

Ich setze die G1 und auch die R8 mit DMR ein, je nachdem was ich vorhabe.

 

Ich habe mir auch den R-Adapter von Novoflex für meine R-Linsen von 15 bis 350 mm gekauft und bin sehr zufrieden damit.

 

Bis die R 10 erscheint arbeite ich gerne mit der G1.

 

Herzliche Grüsse in die Nachbarschaft von

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mit diesen Fotos keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern nur die Leistung der Objektive vergleichen.

Es ging also für mich darum zu erkennen, wann und wie ich welches Objektiv einsetzen kann.

Letzteres bezog sich logischerweise primär auf meine R-Objektive.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...