Jump to content

Verträgt das Stativgewinde der G1 schwerere Objektive?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Zuiko 12-60 mag die Kamera bezw. das Stativgewinde noch verkraften. Kann jemand abschätzen was da z.B. mit dem Zuiko 70-300 vernünftig ist? Stativ und Kopf sind bei mir eher überdimensioniert. Möchte aber nicht durch Versuche feststellen, wann das Kameragewinde bricht. Im Netz nichts gefunden und von Panasonic keine Antwort. Die "alten" Objektive würde ich schon gerne nutzen.

Einen schönen Restsonntag wünscht Anton

 

und freut sich auf Antwort

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... das Stativgewinde noch verkraften. Kann jemand abschätzen was da z.B. mit dem Zuiko 70-300 vernünftig ist? Stativ und Kopf sind bei mir eher überdimensioniert. Möchte aber nicht durch Versuche feststellen, wann das Kameragewinde bricht. ...

 

Hallo Anton,

 

schaut man sich den Stativanschluss der G1 mal aus der Nähe mit Lupe an, dann stellt man eine ordentliche Konstruktion und Ausführung fest. Er ist ungewöhnlich tief und aus Stahl. Das lässt darauf schließen, dass der Anschluss fest mit dem mechanischen Herz der Kamera, das Sensor, Verschluss und Objektivbajonett trägt, verbunden ist. Ob dieses aus Metall oder Kunststoff ist, kann man ohne Demontage nicht erkennen, sollte aber auch egal sein.

 

Diese Verbindung sollte also schon etwas aushalten können. Schwer vorzustellen, was da unter normalen Umständen brechen sollte. Aber wenn mal was hinfällt ...

 

Das Panasonic dazu nichts sagt ist normal: Man hat immer Angst, später belastbare Aussagen zu machen. Das gilt auch wenn man eigentlich der Meinung ist es dürften überhaupt keine Probleme auftreten.

 

Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Zuiko 12-60 mag die Kamera bezw. das Stativgewinde noch verkraften. Kann jemand abschätzen was da z.B. mit dem Zuiko 70-300 vernünftig ist? Stativ und Kopf sind bei mir eher überdimensioniert. Möchte aber nicht durch Versuche feststellen, wann das Kameragewinde bricht. Im Netz nichts gefunden und von Panasonic keine Antwort. Die "alten" Objektive würde ich schon gerne nutzen.

Hallo Anton,

In der ersten englischen Bedienbungsanleitung (Oktober 2008), die nur für kurze Zeit auf dem Netz in PDF-Format zum Downloaden verfügbar war, stand eine Warnung, daß das höchstzulässige Gewicht der Objektive höchstens 1000 g beträgt. Anzunehmen, daß dies sowohl end Objektivanschluß wie das Stativgewinde betrifft. In neueren Ausgaben wird keine Angabe mehr gemacht.

 

Ich selber habe schon ein 1.8/9.8mm Kinoptik (ca. 1400g) ohne Schaden mit grosser Vorsicht am Stativ verwendet, hatte dabei aber immer ein mulmiges Gefühl.

Gruß

Peter

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus

Moin Anton,

 

der Bajonett-Anschluss ist bei Kunststoffgehäusen eher der Schwachpunkt, als das Stativgewinde. Die E-520 soll trotz eines speziellen Fiberglasgemischs bei längerem Einsatz schwerere Objektive (wie z.B. das 70-300er im ausgefahrenem Zustand) Verformungen am Bajonettanschluss nach sich gezogen haben... :eek:

 

Die Alternative ist eine spezielle Schelle (siehe den Link in meiner Signatur), die ein umsichtiger User konstruiert hat und die in einer Spezialfirma vergleichsweise günstig gebaut wird. ;)

Ich habe mich seit dem Kauf dieser Schelle dafür eingesetzt, dass sie promotet wird. Mittlerweile ist der entsprechende Thread (die Schelle wurde von einem User im DSLR-Forum mit Hinweisen von anderen Membern entwickelt) im entsprechenden Unterforum des DSLR-Forums auch angepinnt worden. :cool:

 

Über die Zeit habe ich einige Erfahrungen sammeln können, so z.B. auch, dass sie (schwarz eloxiertes, speziell gehärtetes Aluminium mit Gummidichtungen an den Auflagepunkten des Objektivs) nicht nur äußerst stabil ist, sondern bei einem Sturz des Objektivs noch eine abfedernde Wirkung hat :) - Aus über 1,5m Höhe dreht sich das Objektiv bei einem Fall automatisch auf die "Schellenseite" und die 2 Auflagepunkte wirken wie ein Airbag. Objektiv wie Schelle blieben unbeschädigt...

 

Ich liiiiebe diese Schelle und sage es jedem und überall, weil ich es hasse, exclusive Produkte zu genießen (Gutes für Alle!!!) :D

 

Schau Dir den Thread einfach mal an, dann brauchst Du über die Eigenschaften des Stativgewindes oder des Objektivbajonetts nicht mehr nachzudenken :D

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten

- ich habe sowas befürchtet. Wenn ich das Zuiko 70-300 behalte, werde ich mir wohl vorsichtshalber eine Objektivschelle kaufen. Das Zuiko 12-60 mag gehen, zumal ich es kaum je am Stativ brauche/bisher gebraucht habe.

Irgendwie sieht die G1 so verletztlich aus.

 

Nochmals danke sagt Anton,

der jetzt erst mal hören muss, wie er ein G1-RAW öffnen kann:confused:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der jetzt erst mal hören muss, wie er ein G1-RAW öffnen kann:confused:.

Nur noch mit ACR (Adobe Camera RAW), da SilkyPix und andere RAW-Konverter die Farben falsch wiedergeben...

 

Schade, dass C1 (PhaseOne CaptureOne) 4.8 noch keine RAW-Dateien der G1/GH1 unterstützt... Allerdings stimmen die Farben bei DNG aus dem Leica DMR auch hier nicht... Nur ACR kommt den originalen Farben ziemlich nahe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

ich habe mich ja schon unter "Software" ausgeweint: inzwischen scheint mir kein (vernünftiger) Weg an CS 4 vorbei zu führen.

Silkypix ist es wohl eher nicht, bin seit Photoshop 4 den Arbeitsablauf ge- oder besser verwöhnt.

Die Stabilität: ich traue der Festigkeit nicht so ganz und will da keine Experimente machen. Wenn meine -zugegeben- eher zierliche Frau schwer schleppt, kann ich das auch nicht sehen. Wie immer: es gibt keine wirkliche Wahrheit bezw. Gewissheit. Das 14-140 wäre eine Lösung - aber bei dem ganzen Kram kommt man ja mit dem Hinterherverdienen kaum noch nach. Und lieferbar ist es auch nicht.

Euch allen vielen Dank (!)

sagt Anton

 

der aus Euren Beiträgen gelernt hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...