Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olybold, ist das Xenoplan oben voll geöffnet oder abgeblendet ?

 

Gute Frage :) Den genauen Blendenwert weiss ich nicht mehr. Laut Exif ist die Belichtungszeit 1/160 bei ISO 100, also war das Objektiv abgeblendet. Ich mache aber dieser Tage noch mal was mit offener Blende.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Olybold. :)

Die Vigenttierung ist erstaunlich gering, aber mit der Schärfeleistung wäre ich glaube ich nicht wirklich zufrieden. Ich glaube ich muß mir doch mal einen Adapter für mein OM 2,0/21mm besorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber mit der Schärfeleistung wäre ich glaube ich nicht wirklich zufrieden. Ich glaube ich muß mir doch mal einen Adapter für mein OM 2,0/21mm besorgen.

Meine "Zufriedenheit" ist ja auch nur relativ in Bezug auf Preis und Spielmöglichkeit. Im Makrobereich habe ich eigentlich bisher keine Beanstandungen. Für einen universellen Einsatz im Unendlichen sollte die Schärfe allerdings über das Bildfeld aber schon gleich bleiben.

 

Ich wundere mich, dass Du ein OM-Zuiko 2,0/21 hast und noch keinen OM/µFT-Adapter :confused:

 

Du bist doch der "Herr der Ringe" :D

 

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1129-der-herr-der-ringe.html

 

Aber im Ernst: Die OM-Zuikos sind zum Teil wirkliche Schätzchen. Ich habe im Internet Bilder gesehen, bei denen u.a. das OM 2,0/21 digital an einer Canon 5D verwendet wurde, die mich schon begeistert haben. So findest Du z.B. hier was (und auf auf den Seiten davor und danach) von einem Autor Aminlee

 

OLYMPUS´ó¼Ò̸£¡II - ÎÞ¼ÉÂÛ̳

 

Für mich sind die Bilder dieses Autors Anlass, künftig auch nach den "2,0ern", insbesondere einem 2,0/21, einem 2,0/90 und einem 2,0/100 Ausschau zu halten

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass Du ein OM-Zuiko 2,0/21 hast und noch keinen OM/µFT-Adapter :confused:

 

Das 2,0/21mm hatte ich ursprünglich für meine Canon 1Ds gekauft.

Ich ringe noch mit mir ob ich denOM/µFT-Adapter wirklich brauche. Aber ich fühle die Kräfte schon schwinden - diesen Kampf werde ich wohl verlieren... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich ringe noch mit mir ob ich denOM/µFT-Adapter wirklich brauche. .. :D
Vielleicht baust Du Dir zuerst eine Pappkulisse und testest das mal?

 

Fast alles was unter 30-35mm liegt und für einen größeren Sensor/Film gedacht war, macht nicht so eine gute Leistung an der G1 - so zumindest mein Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das werde ich mal tun.

Ein Punkt der mich von der Anschaffung eines Adapters abhält ist natürlich auch das angekündigte 1,7/20mm, von dem ich schon erwarte daß es besser sein wird als das Zuiko OM 2,0/21mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boy, eine Internet-Recherche hat gezeigt, dass Du wohl echt Glück gehabt hast. Preise: Zeiss Prottyp Planar 2/25 mm aus Polen: 935,- €, Uralt Xenar 75 mm: 99,- €; Xenon 50/2: 302,- € aus USA, Xenar 75 mm/2.8: 251,- € aus Polen u.s.w.

 

Und die Preise für Pen-Objektivev sind auch gesalzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

Kleine Frage:

Wie groß ist der lichte Durchmesser des C-Mount Adapters auf der Objektivseite?

D.h. wie groß darf der Objektivdurchmesser an der C-Mount Seite maximal sein?

Gibt es bei den Adaptern unterschiede im freien Durchmesser?

Danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der lichte Durchmesser des C-Mount Adapters auf der Objektivseite?

D.h. wie groß darf der Objektivdurchmesser an der C-Mount Seite maximal sein?

Gibt es bei den Adaptern unterschiede im freien Durchmesser?

Bei meinem C-Mount-Adapter ist der Durchmesser der (kritischen) inneren Vertiefung 37 mm. Wie groß sie bei anderen ist, weiß ich nicht. Viel Spielraum dürfte da aber nicht sein. Frag doch mal per PM unseren Mitforenten arri. Der sollte da nähere Einzelheiten wissen.

 

Wenn das Objektiv zu "fett" ist, hilft nur "Abspecken" :eek: Schau hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5114-c-mount-cosmicar-1-1-4-25-g1.html

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C-Mount-Adapter ist der Durchmesser der (kritischen) inneren Vertiefung 37 mm. Wie groß sie bei anderen ist, weiß ich nicht. Viel Spielraum dürfte da aber nicht sein. Frag doch mal per PM unseren Mitforenten arri. Der sollte da nähere Einzelheiten wissen.

 

Wenn das Objektiv zu "fett" ist, hilft nur "Abspecken" :eek: Schau hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5114-c-mount-cosmicar-1-1-4-25-g1.html

 

Gruß Olybold

 

Danke für deine Info,

werde meine C-Mount Optiken mal vermessen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...