Jump to content

Neuer aus dem Siegerland ....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Siegerland (ja richtig, die Ecke ganz unten rechts auf der NRW-Karte). Ich bin ein Neueinsteiger, was die SLR-Fotografie angeht. Habe bisher mit Kleinbildkameras wie der IXUS V2 (lange her, damals kostete das Teil noch fast 500 Euronen) und zuletzt mit der Kodak Z-710 gearbeitet. Die Fotos der Kodak machten Lust auf mehr...

Ich habe dann gedacht: eine digitale Spiegelreflex muß her. Zur Zeit warte ich auf meine bestellte Olympus E-620 mit "Double Zoom Kit" (also ZUIKO-Objektive ED 14-42mm 1:3,5 – 5,6 und ED 40 – 150mm 1:4,0-5,6).

 

Ich freue mich schon auf´s ausgiebige Testen und Ausprobieren ...

 

Ach so: kennt jemand eine geignete Tasche (nicht zu groß) für die Oly 620? Hatte heute eine von Hama in der Hand, da paßt dann später aber kein Blitz mehr rein).

 

Das war´s erstmal,

 

McSuction

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der E-620.

Die Kitobjektive sind für ihre Preisklasse sehr gute Objektive, mit der Zeit kann man sie evtl. gegen ein 14-54er bzw. 50.200 austauschen, besser noch, ergänzen.

Bei der Tasche würde ich von vorneherein gleich eine etwas größere in Betracht ziehen. Es wird sich mit der Zeit bestimmt noch etwas Zubehör ansammeln!!:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slainte Mlath McSunction :)

 

auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

 

und gleich dazu einen herzlichen Glückwunsch zur Neuen :D

 

Ich hoffe auf einen regen Austausch und viele, viele Fragen, die Du vielleicht haben wirst ;)

 

Zur Tasche: Erstmal ist es wichtig zu wissen, was Du mit der Tasche anstellen, bzw. wie Du sie nutzen willst.

 

Möchtest Du eine Tasche haben, die an der Schulter zu tragen ist, eine die auf dem Rücken zu tragen ist, womöglich ein "Slingshot" (einen Rucksack, der mit einem Riemen von der einen Seite oben zur anderen Seite unten getragen wird, um den Rucksack so nach vorn zu drehen, dass Du bequem ans "Innenleben" kommst) - oder einen Kombi aus Rucksack und Slingshot?

 

Brauchst Du etwas Regendichtes? Reicht Dir eine Schutzhülle?

 

Auf jeden Fall gebe ich Helmuth recht, nicht zu etwas zu Kleinem zu greifen, denn wenn Du Geschmack an der DSLR-Fotografie gefunden hast, wird Dein Eqipment schnell zunehmen :D

 

Andererseits braucht man meistens sowieso noch eine verhältnismässig kleine Zweit-Tasche für spezielle Gelegenheiten (lange Wanderungen, Bergsteigen, Radtouren, Partys...) insofern ist Dein Plan nicht danebenliegend ;)

 

Also, schreibe mal Deine Anforderungen auf, dann können wir Dir sicherlich gute Tipps geben :)

 

Liebe Grüße aus Lübeck

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, zuerst einmal Danke für Euren freundlichen Empfang. Zum Thema Tasche: ein ausschlaggebendes Argument für den Kauf der Olympus E-620 waren die kompakten Ausmaße der Kamera. Wenn ich sehe, mit welcher Hardware so mancher ambitionierte Hobbyfotograf durch die Lande zieht, dann denke ich: ein bißchen too much. Ok, zugegebenermaßen habe ich null Plan von der Materie, daher lasse ich mich gerne von Euch beraten. Wichtig ist für mich eine schnelle Erreichbarkeit der Kamera. Da meine Erfahrungen hauptsächlich auf der Kodak Z-710 basieren (die ja auch nicht gerade Pocketformate hat) möchte ich auch mit der Olympus schnell mal eine Situation aufnehmen können - ohne erst einen Rucksack abzuschultern. Ich denke dabei aber nicht an "Schnappschüsse", sondern eher an Momente, die sich so nach ein, zwei Minuten ändern können. Meine Hauptinteressen beim Fotografieren liegen bei Potraits (vor allem meine beiden Kinder), Landschaft und Architektur. Genug ausgeschweift, zurück zur Tasche. Also, sie soll eine gute Dämmung bieten, Wasserdicht wäre auch nicht schlecht. Ich habe vor, mir dieses Jahr auf jeden Fall noch einen vernünftigen Blitz zuzulegen, daher sollte der Platz dafür auch noch reichen. Die Idee mit dem "Slingshot" klingt nicht schlecht ....

 

Gruß,

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...