Manfred Posted April 27, 2009 Share #1 Posted April 27, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die Brücke von der anderen Seite (mit Dom im Hintergrund) schon fast "kaputt" fotografiert wurde, hier mal ein Bild von der Gegenseite.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52768-die-k%C3%B6lner-hohenzollernbr%C3%BCcke-von-der-falschen-seite/?do=findComment&comment=532660'>More sharing options...
hverheyen Posted April 28, 2009 Share #2 Posted April 28, 2009 wie ich finde - gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Toeff Posted April 28, 2009 Share #3 Posted April 28, 2009 Hallo Manfred, Ihnen ist ein tolles Nachtbild gelungen. Ich wäre dankbar, wenn Sie Belichtung und Blende Mitteilen könnten. Gruß Toeff Link to post Share on other sites More sharing options...
1982daniel Posted April 28, 2009 Share #4 Posted April 28, 2009 Sehr schönes Bild! Ich "liebe" Brücken, danke fürs Einstellen. Gruß Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted April 28, 2009 Share #5 Posted April 28, 2009 Tolle "Falschknipserei" Der Dom im Rücken.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Manfred Posted April 28, 2009 Author Share #6 Posted April 28, 2009 Vielen Dank für die Anmerkungen!! Hallo Manfred,Ihnen ist ein tolles Nachtbild gelungen. Ich wäre dankbar, wenn Sie Belichtung und Blende Mitteilen könnten. Hier die gewünschten Daten - aufgenommen mit der Oly E520 und dem ZD 14-54mm: Das Bild ist ein DRI, gefertigt aus folgenden Bildern: Immer: ISO 100, f=11, 17mm (=34mmKB), Belichtungszeiten: 15sec, 8 sec, 4sec und 2 sec. Link to post Share on other sites More sharing options...
Toeff Posted April 28, 2009 Share #7 Posted April 28, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, herzlichen Dank für die Einzelheiten. Das ist schon sehr professionell. Da kann ich leider nicht mithalten. Aber ich versuche zu lernen. Gruß Toeff Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted April 29, 2009 Share #8 Posted April 29, 2009 Das Bild ist ein DRI, gefertigt aus folgenden Bildern: Hallo Manfred, wie geht denn ein DRI? Oder ist das zu kompliziert, um es in 3 Sätzen zu erklären? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Posted April 29, 2009 Share #9 Posted April 29, 2009 Ich "liebe" Brücken, danke fürs Einstellen. Hallo Daniel, dann schau doch mal hier: http://www.forum-fourthirds.de/landschaft/359-allerbruecke-im-gegenlicht.html und hier: http://www.forum-fourthirds.de/landschaft/186-elbbruecken.html und sag mal, wie Du die Fotos findest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manfred Posted April 29, 2009 Author Share #10 Posted April 29, 2009 (edited) wie geht denn ein DRI? Oder ist das zu kompliziert, um es in 3 Sätzen zu erklären? Da kann man Seiten mit füllen - aber hier ganz kurz: Es gibt DRIs (Dynamic Range Increase) und HDRIs (High Dynamic Range Increase). Mit beiden Methoden versucht man den Kontrastumfang, den die Kamera leisten kann, zu vergrößern. Für beide Methoden braucht man (Ausnahmen bestätigen die Regel) Bildreihen. Die dunkelsten Bilder müssen die Zeichnung in den Lichtern, die hellsten entsprechend in den Schatten liefern. Die Bildreihen werden dann beim DRI mittels Ebentechnik verrechnet. Beim HDRI werden diese jedoch zu einem "Ultra-Hochkontrastbild" aufgeblasen und müssen dann mittels Tone-Mapping wieder für normale Bildschirme (Drucker) sichtbar gemacht werden. Das Dom-Bild ist z.B. ein HDRI, dieses hier ist ein DRI. Mit Photoshop ist ein DRI in der Herstellung unter Umständen sehr zeitaufwendig und man muß wohl auch viel mit Masken arbeiten. Ich benutze sowohl für DRIs wie auch für HDRIs das Programm "Photomatix" (ca. 90,- EUR). Diese Programm arbeitet fast "vollautomatisch", man muß nur ein paar Regler vernünftig setzten. Für ein HDRI mit 16-bit-tiffs braucht Photomatix ca. 2-3 Minuten, bei einem DRI können aber auch mal 15 Minuten ins Land gehen. Je nach Motiv kann ein DRI oder ein HDRI das bessere (gefälligere) Ergebnis liefern. Man kann aber auch aus einem einzelnem RAW ein Pseudo-HDRI machen. Diese Bilder wirken dann häufig plastischer als ein normal entwickeltes Bild- vielfach werden diese Bilder dann noch intensiv in eine dramatische Richtung weiterverarbeitet... Hier ein Beispiel für ein "mittelstark" bearbeitetes Pseudo-HDRI: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 29, 2009 by Manfred Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/52768-die-k%C3%B6lner-hohenzollernbr%C3%BCcke-von-der-falschen-seite/?do=findComment&comment=532833'>More sharing options...
Pferdefoto Posted April 30, 2009 Share #11 Posted April 30, 2009 Vielen Dank Manfred. Da habe ich wieder etwas gelernt. Bis ich so etwas hinkriege, wird es aber wohl noch ein Weilchen dauern. Das Foto sieht wirklich plastisch aus. Gefällt mir sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts