Jump to content

Sensation?? Lichtstarke Normal- und Weitwinkelobjektive für die G1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erstes Posting zu den Pentax-Objektiven habe ich wieder gelöscht, da ich mittlerweile auf den Seiten von Schneider-Kreuznach herausgefunden habe, daß ein 1"-CCD nur eine Bilddiagonale von 16mm statt 25,4mm hat. Damit reichen 1"-Format-Objektive aslo nicht aus um mFT auszuleuchten.

Allerdings bin ich bei Schneider-Kreuznach dafür auf ein Objektiv für 1,3"-CCD gestoßen, und der hat in der Tat eine Bilddiagonale von 22mm, wie mFT :)

Es handelt sich zwar nur um ein 2,0/24mm, wäre also ein Normalobjektiv an der G1, aber immerhin nennt es sich Apo-Xenoplan 2,0/24mm, was auf eine ziemlich gute Abbildungsqualität hinweisen dürfte. Infos gibts hier

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Beitrag: A little adventure of TV lens - The GetDPI Workshop Forums und in einigen anderen Threads in dem Unterforum, findet man eine Vielzahl C-Mount-Linsen, inkl. vieler Beispielfotos.

 

Ich selbst nutze ein winziges Zeiss Tevideon 1.4/25 an mFT, welches nicht nur einen dunklen Rand sondern recht gute Fotos erzeugt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst nutze ein winziges Zeiss Tevideon 1.4/25 an mFT, welches nicht nur einen dunklen Rand sondern recht gute Fotos erzeugt. ;)

 

Hallo Lupo,

 

wie denn gefasst, und wie ist das mit dem Auflagemaß gelöst?

 

Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie in Pisa ;)

 

Hallo Lupo: Bildungslücke! Lohnt sich!

 

Aber Prinzip erkannt: Der C-Mount ist weggenommen, und damit kann das notwendige Auflagemaß erreicht werden.

 

Danke für die Verklarung.

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...