Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte für die Makrofotografie einen Retroadapter an der Lumix G1 einsetzen.

Gibt es da schon passende?

 

Und wie funktioniert das mit dem Fokkusieren? Wo muss man denn dann drehen, um die Aufnahme scharf zu bekommen?

 

Gibt es günstige und gute Makroobjektive für die G1 oder kann man auch anders gute Makros mit der G1 hinbekommen?

 

Ich hoffe jemand kann meine zahlreichen Fragen beantworten.

Vielen Dank!

 

Kristin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner G1 habe ich über den FT-Adapter von Panasonic das 2/50 Macro von Olympus angeschraubt. Geht allerdings nur mit manuellem Fokus- der allerdings für meinen Geschmack genial gelöst ist an der G1. Adapter (der auch mit anderen FT Objektiven geht, teils MIT AF) und Objektiv kosten ca 700 Euro - meiner Meinung nach lohnend, und ich denke mal, wenn Olympus erstmal ne eigene MFT Kamera hat, adaptieren sie vielleicht auch den AF des 50er Makro an MFT...

 

Ein Beispielbildchen im Anhang: Manueller Fokus, indirekter Blitz, SEHR nahe dran.

 

Gruß

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krizz

Das hier:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/360-makro-ausruestung-1-1-der-g1.html

hast Du sicher schon alles gelesen und beherzigt? ;)

Retroadapter zur G-1 (also mit µFT-Bajonett auf der einen und Filtergewinde auf der anderen Seite) gibt es m.W. noch nicht.

Da Du beim Herumdrehen des Objektivs in der Regel nicht mehr mit der Einstellschnecke des Objektive scharfstellen kannst, gibt es nix zum Drehen. Es geht dann nur Vor-/Zurückschieben der Kamera, am Besten mit Einstellschlitten.


Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...