RoDo Posted April 16, 2009 Share #1 Posted April 16, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wie ich gerade von Novoflex erfahren habe, wird es in 4 Wochen einen Adapter für M42 geben. UVP €89. Mein altes Pentax Equipment kann also wieder aufleben. Grüße Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
401 Posted November 22, 2009 Share #2 Posted November 22, 2009 Hast du inzwischen den M42-Adapter? Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen bisher? Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted November 23, 2009 Author Share #3 Posted November 23, 2009 Hast du inzwischen den M42-Adapter? Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen bisher? Ein bisschen schwergängig, aber sonst gut. Hatte aber ein Problem mit einem Objektiv: Die hintere Kappe war zu hoch und deshalb ließ sich das Objektiv nicht vollständig einschrauben, d.h. keine "unendlich" Einstellung möglich. Habe dann nach Rücksprache mit Novoflex den Adapter samt Objektiv eingeschickt und man hat den Ring, der den Stift drückt, rausgedreht. Danach keine Probleme mehr. Vielleicht hat man in der Zwischenzeit die Einschraubtiefe etwas vergrößert. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
401 Posted November 23, 2009 Share #4 Posted November 23, 2009 Hallo Rolf, vielen Dank für dein Feedback Das hört sich doch gut an! Ich bin momentan noch ziemlich unentschlossen ob ich einen M42 oder einen Nikon-Adapter nehme... BTW: Was wäre eigentlich, wenn ich einen Nikon-Adapter nehme und darauf noch meinen Nikon/M42-Adapter setze? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zoz Posted November 23, 2009 Share #5 Posted November 23, 2009 M42 geht an Nikon nur mit einem Adapter der eine Korrekturlinse besitzt, oder unter Verzicht auf die Unendlicheinstellung. Ob es einen umgekehrten Adapter gibt weiß ich nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
moorfoto Posted November 23, 2009 Share #6 Posted November 23, 2009 Ich habe einen EOS Adapter, über den ich Nikon, Contax und M42, M39 anschließen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
mk-1970 Posted February 4, 2010 Share #7 Posted February 4, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) brauche mal bitte Eure Hilfe. Ich habe zwei alte Objektive von einem Praktica Sytem. Ein Zeiss Tessar 2,8/50 und ein Yashica DS 2,8/28 Beide haben ein Schraubgewinde. Handelt es sich hier um das M42? Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich brauche um die Objektive an der Panasonic GF1 zu verwenden? Danke. Die Suche hat mich nicht schlauer gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
moorfoto Posted February 4, 2010 Share #8 Posted February 4, 2010 Sollte M42 sein. Geht direkt oder über EOS. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mk-1970 Posted February 4, 2010 Share #9 Posted February 4, 2010 soll heissen Canon EOS auf M42 plus Canon EOS auf MFT ? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
moorfoto Posted February 5, 2010 Share #10 Posted February 5, 2010 soll heissen Canon EOS auf M42 plus Canon EOS auf MFT ? Danke Ja. Der EOS ist aber nur interessant, wenn man noch andere Fa adaptieren will. An EOS kann man u. a auch Nikon, Contax u. Leitz adaptieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
frau lina Posted February 12, 2010 Share #11 Posted February 12, 2010 ich hab auch so ein problem, und hab nicht viel ahnung von der materie. und zwar hab ich die gf1 und ein tamron objektiv das auf ner canoan eos 300 drauf war. krieg ich die irgendwie zusammen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Phönix-WF Posted February 12, 2010 Share #12 Posted February 12, 2010 SLR Lens Mount Identification Guide Hier sind die verschiedenen Objektivanschlüsse erklärt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted February 12, 2010 Share #13 Posted February 12, 2010 ....tamron objektiv das auf ner canoan eos 300 drauf war. krieg ich die irgendwie zusammen? Ja: Canon EOS-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted February 12, 2010 Share #14 Posted February 12, 2010 Mal 'ne doofe Frage... Kann man die EOS-Objektive abblenden?? Sony hat ja den Blendenmitnehmer (mechanisch), bei den EOS-Objektiven gibt's den ja nicht, die werden ja elektronisch angesteuert Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted February 12, 2010 Share #15 Posted February 12, 2010 .. Kann man die EOS-Objektive abblenden?... Jetzt wo Du fragst, kommt mir die Sache auch "spanisch" vor Ich denke, dass die EOS-Objektive nicht manuell ohne "wire" abzublenden sind. Denn für die Verwendung in Retrostellung gibt es ja den Adapter mit Kabel, was sonst nicht nötig wäre. Mit voll offenen Objektiven macht es ja nicht wirklich Sinn. Nachtrag: In dem Link von mir steht es ja. Zitat: "....Allerdings muss man von Hand fokussieren und kann nur mit Offenblende fotografieren, da EOS-Objektive keine manuelle Blendeneinstellung erlauben...." Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 12, 2010 Share #16 Posted February 12, 2010 Genauso ist es. Für den Anschluß von EOS-Objektiven mit einfachen Retroadaptern an EOS-DSLRs gibt es deswegen auch den Trick, das Objektiv in Normalstellung erst per Abblendtaste manuell abzublenden und dann mit gedrückter Taste zu entriegeln. Dann bleibt beim Abnehmen die Blende wohl geschlossen. Aber das wäre für's Adaptieren an eine mFT-Kamera ja wirklich zu umständlich. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
frau lina Posted February 12, 2010 Share #17 Posted February 12, 2010 klasse, danke für die hilfe!! das mit der blende ist halt ein wenig blöd, aber immerhin. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 12, 2010 Share #18 Posted February 12, 2010 Naja, ich glaube kaum, daß man das lange durchhält: Man muß ja auch immer noch eine EOS dabei haben, als Abblendwerkzeug. Oder aber, du behältst eine bestimmte Blende bei, dann geht's vielleicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
moorfoto Posted February 12, 2010 Share #19 Posted February 12, 2010 Nur interessant, wenn es ein besonderes Objektiv ist. Sonst ist der Adapter zu teuer und das Einstellen zu schwierig Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted February 12, 2010 Share #20 Posted February 12, 2010 ich hab auch so ein problem, und hab nicht viel ahnung von der materie.und zwar hab ich die gf1 und ein tamron objektiv das auf ner canoan eos 300 drauf war. krieg ich die irgendwie zusammen? Für Tamron gibt es preiswert Adapter auf M42. Das heißt: Tamron - EOS Adapter abschrauben und durch den Tamron - M42 Adapter ersetzen. Vorsicht Falle! Das Tamron hat am Objektiv auch ein M42 Gewinde, allerdings mit einer anderen Steigung. Der Versuch das Objektiv direkt in den MFT-Adapter zu drehen zerstört den Adapter, das Objektiv oder beides! Link to post Share on other sites More sharing options...
frau lina Posted February 13, 2010 Share #21 Posted February 13, 2010 hab auch in einem anderen forum nachgefragt und einen link zum adapter mit dieser antwort erhalten: aber du hast dann im vergleich zum analogen kleinbild ein 56 – 400mm objektiv was mit 56 start eine beschissene brennweite ist. der sensor der (micro) four thirds haben einen sensor der viermal so klein ist wie die Aufnahmefläche eines analog Films oder einer sg. digitalen Vollformatkamera. kann mir das jemand erklären, was heisst das in der praxis? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zoz Posted February 13, 2010 Share #22 Posted February 13, 2010 Für Tamron gibt es preiswert Adapter auf M42. Das heißt: Tamron - EOS Adapter abschrauben und durch den Tamron - M42 Adapter ersetzen. Vorsicht Falle! Das Tamron hat am Objektiv auch ein M42 Gewinde, allerdings mit einer anderen Steigung. Der Versuch das Objektiv direkt in den MFT-Adapter zu drehen zerstört den Adapter, das Objektiv oder beides! Ich glaube da verwechselst Du was! Tamron stellte früher MF Objektive mit einem Adapter-System (Tamron Adaptall 2) her. Tamron Adaptal 2 hat obwohl man das glauben könnte nichts mit T2 (42mm Gewinde mit anderer Gewindesteigung als M42) zu tun! Seit dem es AF gibt stellt Tamron die Objektive mit entsprechendem Festanschluss her. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zoz Posted February 13, 2010 Share #23 Posted February 13, 2010 hab auch in einem anderen forum nachgefragt und einen link zum adapter mit dieser antwort erhalten: aber du hast dann im vergleich zum analogen kleinbild ein 56 – 400mm objektiv was mit 56 start eine beschissene brennweite ist. der sensor der (micro) four thirds haben einen sensor der viermal so klein ist wie die Aufnahmefläche eines analog Films oder einer sg. digitalen Vollformatkamera. kann mir das jemand erklären, was heisst das in der praxis? Der Sensor von MFT ist 2x kleiner als KB (1/4 der Fläche) Das 28-200 wirkt dadurch auf MFT wie ein ein 56-400 auf KB (Suchbegriff : "Cropfaktor") Mein Tip: Schlag es Dir einfach aus dem Kopf! Die technischen Probleme sind groß (kein AF, keine Blendensteuerung) und besonders hochwertige Bilder wird dieses Objektiv an MFT vermutlich auch nicht hervorbringen. Spar Dir das Geld für das Adapter für eine ordentliche Optik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts