Jump to content

EBV auf einem NET BOOK?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube, dass die Rechenleistungen der Netbooks für solche Anwendungen vollkommen ausreichend ist.

Aber, ich glaube für eine korrekte Bildbearbeitung bedarf es eines guten Monitors.

Bei Net- bzw.Notebooks ist es eher Zufall durch den Sichtwinkel die korrekte Helligkeit, Kontraste geschweige denn Farben richtig beurteilen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ olyleica

Aber, ich glaube für eine korrekte Bildbearbeitung bedarf es eines guten Monitors.

Da hast du natürlich Recht, doch es spricht ja nichts dagegen zum Beispiel auf der Wochendbehausung an einem Monitor (Dank VGA ja möglich) EBV zu betreiben.

 

@ Alle

Für unterwegs ist er aber immer noch besser für eine Erstbeurteilung, als der Kamera-Monitor.

 

Außerdem erspart er mir im Urlaub einen externen Speicher

und mit geringem finanziellen Aufwand

könnte ich Werder-Bayern immer noch Live erleben - im DVB-T Land sogar ohne Internet-Kosten.

 

Also die Dinger haben schon was. Ach ja, klein und leicht sind sie auch.

 

ABER: Gerne hätte ich PSE7 benutzt, nur das erfordert einen 2,o GHz schnellen "Rechner" und die Atom's liefern leider nur max. 1,66 GHz schnelle. Über die Auswirkung des langsamen Rechners auf PSE7 bin ich mir nicht im Klaren - konnte mir der Verkäufer auch nicht expliezit beantworten. Hier jemand?

 

Aber vielleicht tut es ja auch acdcee oder Magix. Hat jemand mit diesen Programmen Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit des Rechners hat keine Auswirkung auf die Lauffähigkeit des Programmes, es dauert halt alles etwas länger. Wichtig ist die Ausstattung mit Arbeitsspeicher. Wenn es da fehlt, wird es unter Umständen extrem langsam, weil ständig Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

 

Die Hersteller geben die Prozessorleistung so an, dass einigermaßen flüssiges Arbeiten möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Geschwindigkeit des Rechners hat keine Auswirkung auf die Lauffähigkeit des Programmes, es dauert halt alles etwas länger.
:)

 

Z.Z. habe ich auf Reisen ein Asus 901 dabei, da mir die Betriebsdauer wichtig ist, wie schon richtig gesagt ... s.o. ... und !!! es nutzt mir der schnellste Rechner nichts, wenn er mit X-Programmen zugemüllt ist.

Für die Bildbearbeitung und Verwaltung habe ich einen separaten, einfachen Rechner mit XP, der nur dieses Programm hat, keinen Internetanschluß etc. ... dadurch einfach nur schnell.

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das ALDI-Netbook extra für meine 4 Wochen Utah-Tour gekauft und nach Entfernung des üblichen mitgelieferten Programm-Mülls nur einige "foto-spezifischen" Programme aufgespielt.

Dies waren vor allem CS3, Irfan View, MS PhotoDraw und Pictures to Exe.

 

Ich mache mit meiner R9+DMR grundsätzlich dng-Fotos. Erfahrungsgemäß bleiben nach erster Selektion vor Ort immer 500 - 1.000 Bilder übrig.

Das ergibt dann ein Speicher-Volumen von rund 20 GB für die Netbook-Festplatte und die externe USB-Platte, stellt also kein Problem dar.

 

Aber, ich bin ja neugierig und da gibt`s dann ein Problem.

 

Das Netbook behautet zwar, CS3 benötige einen "anständigen" Prozessor, startet aber trotzdem recht zügig die Bridge, den RAW-Konverter und PS.

Nur, der RAW-Konverter benötigt eine Bildschirmhöhe von 768 px, den das Netbook nun nicht bietet. Er ist damit also nicht nutzbar.

Oder kennt jemand ein Programm, das das Scrollen des Monitors wirklich ermöglicht?

 

Aber, man muß sich zu helfen wissen.

 

Irfan View besitzt nämlich eine "rudimentäre" dng-Konvertierung, taucht nicht viel, funktioniert aber automatisch.

Das so entwickelte Foto also als .tif abspeichern und mit PS weiter bearbeiten. Ergebnis, naja.

Bei so etwickelten 300 tif-Fotos aber rund weiter 10 GB Plattenspeicher.

 

Und jetzt eine kleine Diaschau.

 

Bildgröße = Monitorgröße, mehr = größer läuft nicht. Gestaltung im 16:9 Format mit PhotoDraw und Erstellung mit Pictures to Exe.

Funktioniert bestens, sieht auf dem "kalibrierten", matten Bildschirm verdammt gut aus und die Mini-Speaker des Netbooks produzieren sogar nach die Musike in akzeptabler Qualität.

 

Fazit: Das Netbook war für mich bisher absolut brauchbar.

 

MfG Dieter, mit meinem Vaio Subnotebook funktioniert zwar alles besser, es kostet aber 5x mehr (auch wenn`s geklaut würde)

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch vergessen!

 

Große Wings-HDAV-Tonbildschauen laufen nicht auf meinem ALDI-Netbook.

Man muß sie auf die Monitor-Größe des Netbooks herunter rechen lassen.

Natürlich muß auch die aktuelle Version von DIV X vorher installiert sein.

 

Ergebnis siehe oben.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeHein,

 

ich habe mir extra für meine Foto Tour's einen Netbook gekauft und zwar den Acer Aspire A150 mit 120 GB Festplatte im Ausverkauf. Ich muß sagen ein tolles Teil.

Ich habe Ihn mir folgendermaßen Hergerichtet: Also Neu war er mit so einen Linpus Linux das habe ich runter geschmissen und habe die Platte neu partitioniert einmal für Windows XP das hatte ich noch rumliegen dazu noch gleich die neusten Apdates mit drauf und eimal für Sidux Linux und den Rest 90 GB für Bilder Speicher.

Auf dem XP habe ich alles was ich hier an Software für Fotos etc.nicht mehr brauche drauf gespielt auch ein Photoshop Elements 5 und das läuft Super.

Der eingebaute Grafik Chip von Intel kann maximal 2048x2048 Pixel Auflösung erzeugen und an einen externen Monitor klappt auch die Fotobearbeitung ganz gut, aber das ist ja nicht der Hauptzweck und meinen Mac kann er nicht ersetzen.

Also wenn ich unterwegs bin und auf der grünen Wiese sitze, kann ich meine Bilder von der Speicherkarte aufspielen und sichten auch schnell mal die Bilder auf eine DVD brennen zur Sicherheit meine Mails checken oder schnell ein paar Fotos ins Internet laden und wenn ich mal lange Weile habe, kann ich auch noch Fernsehen schauen und schauen wie das Fotowetter wird und das alles macht der kleine Acer prima einfach Genial.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis hierher. Bin im Urlaub und komme, wenn ich zurück bin, 'drauf zurück.

 

@hdg,

meines Wissens kann das Aldi nicht auf 2 GB RAM aufgerüstet werden, keine Problemen?

 

Zusatzfrage.

12" Schirm wichtig oder reichen 10"?

 

12" = 1,6 KG, Akku-LZ nur ca. 3 h

10" = 1,3 KG. Akku-LZ nur ca. 3 h

10" = 1,6 KG, Akku-LZ ca. 6-7 h!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der kleine Bildschirm ist ja auch der Sinn des Netbooks bei 12" wird das Gerät ja auch schon größer, dann kann man sich dann gleich auch vom Preis her ein Notebook kaufen.

Zu den Akku's: Die halten alle nur so 3 Stunden und der mit 6-7 Stunden geht dann aber nicht für die Bildbearbeitung weil der den Prozessor runter taktet, es gibt darüber auch einige Test's im Netz.

Es gibt aber fast für jedes Netbook einen gößeren Akku zu kaufen, der dann 6-7 Stunden mit voller Leistung durch hält. Bei mir ist es so, da meine Frau auch den gleichen hat und den nur meistens am Netz benutzt, habe ich da durch zwei kleine Akkus und komme mit diesen gut hin, aber einen Größeren stärkeren will ich mir auch mal noch zulegen.

Es ist so, großer Bildschirm = mehr Strom weil der Bildschirm den meißten Saft vom Akku braucht!

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo zusammen,

 

ich nutze das Aldi- (Medion) Netbook schon seit der ersten Ausgabe. Aufrüsten auf 2 Gigabyte Ram ist kein Problem, ich hab sofort nach dem Auspacken den Arbeitsspeicher u. die Festplatte ausgetauscht. Das Netbook begleitet mich seitdem auf meinen Touren mit dem motorisierten Zweirad, als Datenspeicher genial, zum Sichten u. Vorauswahl der Bilder gut zu nutzen, aber zur EBV ist es wegen des kleinen Bildschirms und dessen Farbdarstellung nicht das optimale.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outsourced

... nach dem Auspacken den Arbeitsspeicher u. die Festplatte ausgetauscht.

 

So ungefähr stelle ich mir das vor, allerdings konnte ich beim "Aldi" keine "Montage-Klappe" entdecken, so daß man wohl die ganze Unterplatte zum Tausch entfernen muß, oder?

 

... auf meinen Touren ... , als Datenspeicher genial, zum Sichten u. Vorauswahl der Bilder gut zu nutzen,

So und noch etwas mehr stelle ich mir das vor, zusätzlich TV für den Bedarfsfall (Werder gegen Bayern) für unterwegs,

 

... aber zur EBV ist es wegen des kleinen Bildschirms und dessen Farbdarstellung nicht das optimale.

Einfache EBV auf dem Campingplatz per extra Bildschirm (VGA macht es ja möglich) einschließlich Word und Exel.

 

@hdg

Irfan View, MS PhotoDraw und Pictures to Exe.

Muß ich mich nach meiner Rückkehr mal mit befassen - sind mir so kein Begriff

 

Dann will ich mal sehen, ob es noch einen Aldi für 329 Euronen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
@outsourced

So ungefähr stelle ich mir das vor, allerdings konnte ich beim "Aldi" keine "Montage-Klappe" entdecken, so daß man wohl die ganze Unterplatte zum Tausch entfernen muß, oder?

 

Hallo,

 

es ist richtig man muß das Gehäuseunterteil entfernen, dazu den Akku rausnehmen und 8 Schrauben lösen. Dann kann man vorsichtig, das Gehäuse öffnen, um die Festplatte zu tauschen muss man das WLAN- Modul, nach dem Lösen einer weiteren Schraube, etwas zur Seite "legen" um Zugang zu den Befestigungspunkten der Platte zu haben.

Das Speichermodul kann man in gleichen Zug gegen ein entsprechend größeres Tauschen....

 

Wenn man alles vorbereitet hat liegt der Zeitaufwand bei weniger als 10 min... aber man sollte sich im Klaren sein, dass die Garantie selbst verursachten Murks nicht mit abdeckt...

 

Gruß

Gerhard

bearbeitet von outsourced
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo HeHein,

 

bin erst jetzt auf den Beitrag gestoßen. Vieleicht helfen Die meine Erfahrungen:

 

Für unterwegs Netbook ohne Festplatte:

Wir haben einen EeePC 901. Keine Mechanik, daher robust. Der läuft im Stromsparmodus bei täglicher Nutzung von 30 Min. bis eine Stunde ca. 7-9 h. 9 Tage ohne Strom hat er im Gebirge asl Sicherungsmaschine durchgehalten. Knapp 1KG ging auch noch im Rucksack. Es gibt hierfür 16GB Class6 SDHC für ca. 35-40 €. Größere sind erheblich teurer. Mit neuer Runcore SSD (Tausch gegen die eingebaute) wird das Ding zur Rakete - kostet aber auch einiges (64 GB was ja für einen Urlaub reichen könnteliegen so bei 129 €). ACDSeePRO2.5 läuft auf dem EeePC ohne Probleme. Habe ich aber wieder gegen IrfanView ausgetauscht, weil eigentliche EBV auf dem Zwerg keinen Sinn macht. MS Office würde ich den Zwergen nicht zumuten. Nimm lieber OpenOffice.

 

Für Standquartier lieber NotebooK:

Wenn Du eine feste Unterkunft hast, lieber ein kleines Notebook nehmen. Ich hab' ein 12" Siemens mit Doppelkern und kalibrietem Monitor. Da läuft auch die EBV wie der Wind. Es gibt auch die neue EON Plattform, die sich leistungsmäßig zwischen Netbook und Notebooks ansiedelt. HP hat den ersten im Angebot (DV2). Der ist schon mal HD fähig, was man von Netbooks ja nicht behaupten kann.

 

ACDSEE:

Ich habe seit Jahren die PRO Version und vermisse nichts. Auch bei JPEG werden die Originale automatisch gesichert. Man kann jeden Bearbeitungsschritt rückgängig machen bis zum Ausgangsbild. Alle Datenbankinfos lassen sich jetzt auch direkt in dei Bilder schreiben, so dass die Datenbank bei Crash oder mit anderer Software auch wiederhergestellt werden kann. Mir reicht es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schubbel

 

Volle Zustimmung!

 

Vor einem Jahr habe ich mir den 901er gekauft und bin immer noch vollstens zufrieden. Für die Bildbearbeitung verwende ich das Freeware-Programm XnView. Beinahe alle meine HP-Bilder wurden mit XnView online gestellt. Wobei sich mein Workflow auf nur ganz wenige Schritte beschränkt. Verkleinern, nachschärfen und einen 1-Punkt-Rahmen. Ich mag die EBV nicht, meine Bilder sollen das zeigen, was ich mit meinen Augen gesehen habe.

 

LG Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die EBV nicht, meine Bilder sollen das zeigen, was ich mit meinen Augen gesehen habe.

Und wie - bitte - soll das funktionieren?

 

Die EBV fängt doch schon in der Kamera an, wird fortgesetzt im Viewer und endet spätestens mit der Grafikkarte auf dem (unkalibrierten) Monitor...

 

Frage: Welche Kamera bietet ohne jegliche (interne) EBV auf welchem Ausgabemedium genau das, "was ich mit meinen Augen gesehen habe"?

 

Ich fürchte, keine einzige Kamera des Marktes... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie - bitte - soll das funktionieren?

 

Die EBV fängt doch schon in der Kamera an, wird fortgesetzt im Viewer und endet spätestens mit der Grafikkarte auf dem (unkalibrierten) Monitor...

 

Frage: Welche Kamera bietet ohne jegliche (interne) EBV auf welchem Ausgabemedium genau das, "was ich mit meinen Augen gesehen habe"?

 

Ich fürchte, keine einzige Kamera des Marktes... :)

 

... das gilt für analog wie für digital und außerdem: jeder Mensch hat andere "Augen". Welch ein Zufall, wenn ein fertiges Foto dann so ist, wie es meine/Deine Augen in natura gesehen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

 

natürlich bearbeiten die Kameras die Bilder. Man muss jetzt aber auch nicht zum Krümelkacker werden.

 

Wenn das Bild, welches aus aus der Kamera kommt dem persönlichem Empfinden des Fotografen halbwegs entspricht, ist das doch schön. Er kann sich dann einfach aufs Fotografieren konzentrieren. Ist doch ähnlich wie Dias machen. Und es dürfte den meisten Fotografen und Fotos gut bekommen, wenn sie mit dem leben müssten, was aus der Kamera kommt. Dann würde nämlich auch wieder beim fotografieren mehr über das fertige Foto nahgedacht, als einfach loszuknipsen.

 

Im übrigen halte ich die Überbetonung der EBV für einen Irrweg. Das ist so eine Art Allmachtsphantasie. Es dürfte wenige Amateure geben, die besseres zustande bringen, als die kamerainternen Programme. Oft wird eigentlich nur verschlimmbessert.

 

Und: Ich nehme ausdrücklich zwei Anwendungen aus, als da wären Druckaufbereitung und künstlerische Verfremdung / Montagen. Beim ersteren muss einfach ein gewisser Standard eingehalten werden und das zweite ist eben ein kreativer Prozess, der sowieso nach anderen Regeln abläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WinSoft

 

Wie es funktionieren soll? Ganz einfach....

 

Wenn ich eine neue Kamera habe, dann probier ich mit ihr all die Einstellungen aus, die diese Kamera bietet.

Fotografieren tue ich dann mit jener Einstellung die mir dann Bilder liefert, wie ich sie in Erinnerung habe, als ich vor Ort war.

Aber es ist ja nicht nur die Kamera alleine, auch der Monitor muss so eingestellt werden, dass ich zufrieden bin. Und ich bin immer dann zufrieden, wenn meine Erinnerungen bestätigt werden.

 

Immer mal wieder habe ich die Möglichkeit an fremden PCs zu sitzen. Ich schaue mir dann meistens auch meine HP-Bilder an.... und dann seh ich leider sehr oft Bilder, die so schrecklich schlecht sind, dass ich schnell wieder ausschalte.

 

Ich will damit nur sagen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, digitale Bilder für jedermann richtig darzustellen. Das gilt bezüglich Schärfe, Farbgebung, Kontraste und vieles mehr.

 

Ganz einfach ist es also nur.... auf dem heimischen Wiedergabegerät.

 

LG Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese VERTEUFELUNG der Bildbearbeitung noch nie verstehen können... Fotos werden "manipuliert", seitdem fotografiert wird, egal ob damals mit Schablonen manuell abgewedelt, oder heute mit photoshop Farben, Tiefen und Lichter verändert...

Fotografieren war und ist eine kreative Tätigkeit, der schon immer auch das Beherrschen der verschiedensten Techniken willkommen war.

Und mit der Kenntnis dieser Techniken wurde auch schon immer Kitsch und schon immer Kunst produziert.

So seh ich das.

Und das schon seit über 25 Jahren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ricart

 

Man muss auch nicht alles verstehen und verteufeln tut hier bisher auch niemand die EBV.

Jedem das Seine und wie du selber schreibst will der eine Kunst und der andere Kitsch.

Ich selber will mit der Kamera nicht malen, sondern nur Erinnerungen festhalten.

 

LG Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...