Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Photoauge
Hat hier auch jemand Erfahrung mit (Mac) Aperture? :confused:

 

Ja, aber Du solltest vielleicht Deine Frage etwas präzisieren, damit Du vielleicht auch eine Antwort erhältst, die mehr als "ja" ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber von Aperture war bisher in diesem Forum überhaupt nicht die Rede war? ---

Ich hätte halt gerne gewusst, wer es benutzt und welche Zufriedenheit mit dem Programm vorherrscht. Vielleicht wie schnell neue Kameras/Kameratypen /Raw-Formate integriert werden usw.

Ich habe CS2, aber "viel Spaß macht es nun nicht", damit zu arbeiten.

bearbeitet von frau-p.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge

Ich habe da noch nicht geguckt, wie hier die Aperture Dichte ist.

 

Also bzgl. wie schnell die Kamera-/RAW-Typen hängt ein Stück vom Kamerahersteller ab. Bei Nikon und Canon geht´s recht zügig, bei anderen kann´s mal dauern. Das liegt aber auch sicher daran, wie schnell die Kamerahersteller ihre Spezifikationen weitergeben. Bei der D700 hatte es ca. 6 Wochen gedauert.

 

Aperture kannst Du eigentlich nicht mit PS vergleichen, denn beide haben andere Ansätze. Ich sehe PS eher als Bildberarbeitungsprogramm, hingegen Aperture eher als RAW-Konverter mit Bildverwaltung und einer Bildbearbeitung. Für meine Bilder (ausschließlich RAW) verwende ich zu 95% Aperture. Und alles was Aperture oder deren Plug Ins nicht kann, übergebe ich an PS. Wobei die Verwaltung des Bildes in Aperture bleibt. Und das ist eines der Features, denn da ist Aperture richtig stark.

 

Alternativ zu Aperture kannst Du auch Lightroom verwenden. Ich habe beide probiert und hab aber recht schnell festgestellt, dass Aperture für mich das bessere Programm ist. Aber das ist Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge
Ein bißchen Adobe Lightroom.

 

Auch das Untersuchen wert??

 

Grüßen Gerbern

 

Wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich die Frage nicht:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh sie auch nicht, deshalb stell ich lieber eine eigene: mal abgesehen von den ”professionelleren” Eigenschaften Apertures, und dass es natürlich RAW kann, mir ist an iPhoto das feature ”Orte” sehr lieb geworden - gibt es da in Aperture Vergleichbares?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Photoauge
mir ist an iPhoto das feature ”Orte” sehr lieb geworden - gibt es da in Aperture Vergleichbares?

 

Noch nicht direkt, es gibt aber Maperture ein Plug In. Ferner ist es für mich eine Frage der Zeit, dass Orte und Faces kommt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aperture unterstützt (noch) keine RAW-Daten von Panasonic. Mein Gefühl sagt mir, dass die RAW-Unterstützung bei Adobe Lightroom jeweils schneller verfügbar ist.

 

Meine Wahl ist auf Lightroom gefallen - nicht nur wegen der RAW-Files. Die Bedienung gefällt mir besser, ebenso, Metadaten-Editiermöglichkeiten, Slide Shows und der "Entwicklungsbereich". Die Druckfähigkeiten kann ich mangels Drucker nicht vergleichen. LR-Einstellungen können - oh Wunder - auf von Photoshop gelesen werden.

 

Die Gimmiks von iPhoto reizen mich nicht besonders. Photoauge hat sicher recht mit seiner Einschätzung, dass einige neue Features später in Aperture einfliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aperture unterstützt (noch) keine RAW-Daten von Panasonic.

 

Das stimmt so nicht. Panasonic wird grundsätzlich schon unterstützt. Nur sind die jüngst (z.B. LX3) noch nicht drin...

 

Meine Wahl ist auf Lightroom gefallen - nicht nur wegen der RAW-Files. Die Bedienung gefällt mir besser

 

Das ist im Prinzip auch eines der Hauptgründe sich für Aperture oder Lightroom zu entscheiden. Bei mir war´s genau anders herum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Panasonic wird grundsätzlich schon unterstützt. Nur sind die jüngst (z.B. LX3) noch nicht drin...

[...]

 

Pardon. Das G1 ging verloren. Also:

 

Aperture unterstützt (noch) keine RAW-Daten von der Panasonic G1. Die LX3 scheinbar auch nicht.

 

Thanks

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...