Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend! Bin frisch registriert und dies ist meine erste Frage, also seid bitte gnädig mit mir! - Zum Hintergrund: Ich habe vor Jahren mit einer Olympus Spiegelreflex analog fotografiert und bin jetzt erneut von der Fotografie angefixt durch eine Lumix Kompaktkamera und einen neuen 24-Zoll Bildschirm ... und habe jetzt von der Lumix GH1 ”gehört” (das große Rauschen auch in eurem digitalen Blätterwald ...) --- und in diesem Zusammenhang lese ich von Konvertern und Objektivvielfalt und eben auch von Zuiko-Objektiven, die vielleicht dereinst an der GH1 verwendet werden können. Und hier fehlt mir ein Teil der Fotografie-Geschichte: hat Olympus in der Zwischenzeit für seine Digitalen Spiegelreflex ein neues Bajonett entwickelt, oder ließen sich (theoretisch) meine alten (analogen) Zuikos an eine GH1 weiterverwenden, dann aber ohne jegliche Unterstützung der Technik, so wie hier von Leica-Objektiven ausgesagt wurde??? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum.

Um Deine Fragen umfassend zu beantworten, müsste eigentlich eine umfangreiche Abhandlung verfasst werden. Vorab ganz kurz:

1.

Olympus hat für die digitalen Kameras des FT-Systems eine neues Bajonett entwickelt (mit einem Auflagemaß von 38,85 mm). Die alten OM-Zuikos passen also nicht unmitelbar an die FT-Kameras. Da das Auflagemaß der OM-Objektive (Auflagemaß 46 mm) größer ist, lassen sie sich mit einem Adapter an den FT-Kameras verwenden.

2.

Das µFT-System hat wieder ein anderes Bajonett. Das Auflagemaß ist noch kleiner (unter 20 mm), so dass (neben vielen anderen Objektiven) sowohl die OM-Objektive als auch die FT-Objektive mit Adaptern angeschlossen werden können.

Zu den Adaptern:

Panasonic Lumix G1 Lens Adapters

3.

Das Adaptieren der analogen OM-Objektive an den FT-Kameras und derzeit an der µFT-Kamera G-1 geht gut. Die Ergebnisse sind z.T. hervorragend. Aber es gibt Einschränkungen. Nicht alle Objektive sind bei allen Blenden geeignet. Es gibt hier im Forum verschiedene Beiträgen, in denen das alles angesprochen wird.

Vielleicht hilft Dir das als Einstieg schon etwas weiter:

biofos.com: Using OM legacy lenses on E-1.

http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087_digital_slr_kompatibilitaet_7287.htm

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank für die tolle und super hilfreiche Antwort! Und dann auch noch so positiv - ich kann meinen alten Kram weiterverwenden (man ist schon sehr betrübt, was das alte Material nur noch wert ist!) - !!

Damit hatte ich nicht ernsthaft gerechnet. Dann brauch ich ja ”nur noch” eine FourThirds anzuschaffen ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus

Moin frau-p. :)

 

ich selbst verwende das Zuiko Auto-S 1,4 und das 1,8 50mm mit einem 20-€-Adapter (nicht von Olympus, sondern aus der Bucht - aber trotzdem hochwertig verarbeitet) an meinen FT-Kameras.

 

Dazu muss ich sagen, dass das Scharfstellen bei dem kleiner Sucher der E-520 eigentlich nur über Live-view im Vergrößerungsmodus sinnvoll ist. :eek:

 

Bei der E-3 geht es auch über den Sucher ;)

 

Natürlich wird immer die Arbeitsblende benutzt, aber die Belichtung ist 1a und Vignettierungen gibt es durch die verhältnismäßig größere Bauform auch nur geringe.

Das 1,4er ist eine tolle Porträtlinse, die umgerechnet auf KB eine 100 mm Brennweite bietet, die auch aufgrund des sehr weichen Bukets sehr gnädig mit dem zu Porträtierendem umgeht ;)

 

Die Seriennummer spielen eine gewisse Rolle, so sollte sie beim 1,4er über 1.100.000 liegen, weil erst dann die Vergütung mehrschichtig wurde und ältere Linsen (die "Silvernoses") mittlerweile aufgrund der Einfachvergütung größtenteils schon bleichig wurden. Beim 1,8er liegt die SN m.E. noch höher.

 

Zur Adaption an einer G1 kann ich leider keine Erfahrungen einbringen :o

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das manuelle Einstellen der Schärfe über den Sucher der E-xxx ist in der Tat nicht ganz einfach. Vergl. z.B. auch:

 

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/528-olympus-e-330-a.html#post3131

 

An der G-1 dagegen ist es mit der Lupenfunktion auch im Sucher das reinste Vergnügen. So bin ich gestern Abend z.B. zum Fotografieren auf einem Festplatz gewesen und hatte nur den Body der G-1 und das OM-Zuiko 1:1,8/50 (nebst den Adaptern) dabei. Das hat richtig Spaß gemacht.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mal auf dem Dachboden und hab geschaut was da so rumliegt. (s.u.) Das gepriesene 50mm hab ich natürlich nicht gefunden, das ist bestimmt auf der OM-2n und wer weiß wo die grad ist ...

Aber im Ernst: würde mir jemand da draußen im www bestätigen, dass ich die Teile tatsächlich wiederverwenden kann? Das erscheint mir in diesen Zeiten so unglaublich ... ich würd's gern einfach noch mal hören ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja beeindruckend, welche Schätze Du da auf dem Dachboden :eek: stehen hast.

Ganz links im Bild steht das OM-Zuiko 1:3,5/50 Macro. An einer Olympus E-420 sieht es zum Beispiel aus wie in Nr. 2 und 4 im folgenden Link:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/360-makro-ausruestung-1-1-der-g1.html#post1700

Es ist eines der wenigen Objektive, die nach der Kompatibilitätsliste bereits mit offener Blende digital empfohlen werden.

Auch an der G-1 gibt es gute Ergebnisse mir diesem Objektiv. Folgend ein auf "WEB-Größe" reduzierter 960 x 960 Pixel großer Ausschnitt aus einer unbearbeiteten JPG-Datei der G-1 (aus der Hand mit Blende 5,6). Aus der RAW-Datei mit Anhebung des Kontrastes und leichter Nachschärfung wäre das Ergebnis natürlich besser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omg! Wenn ich darüber nachdenke fällt mir keine Gelegenheit ein, bei der ich das Makro an der OM-3 wirklich mal ”ausprobiert” hätte. Und jetzt kriech ich mit einer Lumix TZ5 im Dreck rum. Ich muss da bestimmt was vom Kopf wieder auf die Füße stellen. Aber ehrlich: das Hobby Fotografieren hat bestimmt jahrelang nur im Sommerurlaub stattgefunden. Und letzten Sonntag hab ich dann mit nämlicher Lumix versucht, einen Kleiber beim Nestbau zu knipsen (muss man wohl sagen) - aus der Hand: Es sind jede Menge Bürzel geworden. Und da hab ich an das Stativ und die Kamera auf dem Dachboden gedacht. So war das. Bitte entschuldige den nostalgischen Kleister.

Du hast die Objektive - irgendwie folgerichtig - an einer Olympus eingesetzt: sollte ich das nicht vielleicht auch lieber tun? Vielleicht ist das blöd, aber kann man / darf man G1 und deine Olympus vergleichen, und wenn ja, wie entscheidet man dann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir ja schon gesagt, dass das manuelle Scharfstellen mit dem Sucher bei der G-1 erheblich leichter geht. Deshalb habe ich mir auch die G-1 zusätzlich gekauft. Ich habe einige OM-Zuikos, die ich digital einsetzen will. Aus der Sicht der Objektive ist es dabei völlig egal, ob da eine Olympus oder eine Panasonic dran hängt.

Vor ein paar Tagen habe ich diese Fotos mit der G-1 und dem OM-Zuiko 1:1,2/50 gemacht

http://www.forum-fourthirds.de/technik-industrie/889-autoscooter.html#post5092

http://www.forum-fourthirds.de/technik-industrie/890-karussellorgel.html#post5095

Gestern Abend war es z.B. dieses Foto mit dem 1:1,8/50

http://www.forum-fourthirds.de/technik-industrie/890-karussellorgel.html#post5268

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Ihre Bilder super! Der Punkt ist also, mit den alten Zuikos habe ich kein AF, logisch, und wie war das mit dem Belichten?

Was mich ja auch verblüfft ist die Sache mit der Brennweite ... da wird ja aus dem Spiegeltele ein 1000mm??? Damit hätte ich dann an der Salzlecke am Tambopata tatsächlich Aras und nicht nur grün-rote Flecke fotografiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Belichten geht wie bei der OM-2: Blendenvorgabe am Objektiv, die Kamera stellt die Verschlußzeit automatisch ein (Modus A). Das stimmt weitgehend (ich bin da aber auch nicht sehr kritisch), lediglich beim 1:1,2/50 muß bei offener Blende je nach Kamera mehr oder weniger korrigiert werden, weil es sonst Überbelichtung gibt.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin frau-p.

 

... so einen Dachboden, wie den Deinen hätte ich auch gerne :D - habe mal geguckt, aber bei mir liegt nur eine alte 2-äugige Seagull und eine Zenith auto rum :rolleyes:

 

Die wirklich gute Nachricht: alle Objektive lassen sich adaptieren und das Makro ist wirklich ein Schätzchen :)

 

Es ist auch keine "Silvernose" dabei, das heißt alle haben bereits die Mehrfachvergütung.

 

Tolle Sache, das ;)

 

Wenn der Sucher der G(H)1 von Panasonic so toll ist, wie eigentlich alle ihre Besitzer/innen sagen, wäre es konsequent, zu dieser Kamera zu greifen und die Adapter dazu zu besorgen. ;)

 

Ich selber stehe eher auf klassische optische Sucher - aber da braucht's schon die E-3, um einigermaßen schnell scharfstellen zu können. Bei der E-520 musste ich eher über den Live-View arbeiten - und den mag ich nicht so (es sei denn bei über-Kopf- oder Bodennaher- Aufnahmen, das wiederum geht auch nur mit dem Schwenkdisplay, den die 4xx- und 5xx-Serie von Oly nicht hat).

 

Auf jeden Fall würde ich diesen Objektiv-Park weiterbenutzen und vorläufig nur mit einen (dann digitalen) Weitwinkel ergänzen ;)

 

Liebe Grüße und good luck

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, vielen Dank, das ist zur Zeit auch mein Eindruck. Hier in Mülheim gibt es so einen Aufkäufer alter analoger Kameras, der hat auf Anfrage was er denn zahlen würde nur müde gelächelt. - Und jetzt sowas! :o

 

Man muss sich klar machen, dass das alte Hobby in der Zwischenzeit zur Urlaubsknipserei verkommen war: als ich letzten Sommer in Sant' Apollinare in Classe/Italien stand und nur mit einer Hand rumknipste (bei entsprechend bescheidenen Erträgen!), hab ich gemerkt wies mit mir und meinem fotografischen Anspruch den Bach runterging.

Wobei ich sagen möchte, dass ich die Lumix TZ5 als Hosentaschengerät ausgezeichnet finde! Das verflixte ist ja, dass zB meine Reisebegleitung mit einer Canon DSLR, aber reisebedingt knapper Objektivausrüstung nur einen kleineren Telebereich erzielen konnte. - Aber hier kommt jetzt wieder der Bürzel des Kleibers in unserem Wäldchen ins Spiel: den aus der Hand bei voll ausgefahrenem Zoom (ohne Stativ, nur mit Baum zum Anlehnen) abzulichten war schier unmöglich! Zumindest ein Stativ hätt ich gebraucht, um bei total verkrampfter Hand nicht immer den Bildausschnitt zu verlieren.

Also haben wieder die recht, die auch hier im Forum immer sagen: man muss sich klar sein, was man mit der Kamera anstellen will.

bearbeitet von frau-p.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...