Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend! Bin frisch registriert und dies ist meine erste Frage, also seid bitte gnädig mit mir! - Zum Hintergrund: Ich habe vor Jahren mit einer Olympus Spiegelreflex analog fotografiert und bin jetzt erneut von der Fotografie angefixt durch eine Lumix Kompaktkamera und einen neuen 24-Zoll Bildschirm ... und habe jetzt von der Lumix GH1 ”gehört” (das große Rauschen auch in eurem digitalen Blätterwald ...) --- und in diesem Zusammenhang lese ich von Konvertern und Objektivvielfalt und eben auch von Zuiko-Objektiven, die vielleicht dereinst an der GH1 verwendet werden können. Und hier fehlt mir ein Teil der Fotografie-Geschichte: hat Olympus in der Zwischenzeit für seine Digitalen Spiegelreflex ein neues Bajonett entwickelt, oder ließen sich (theoretisch) meine alten (analogen) Zuikos an eine GH1 weiterverwenden, dann aber ohne jegliche Unterstützung der Technik, so wie hier von Leica-Objektiven ausgesagt wurde??? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum.

Um Deine Fragen umfassend zu beantworten, müsste eigentlich eine umfangreiche Abhandlung verfasst werden. Vorab ganz kurz:

1.

Olympus hat für die digitalen Kameras des FT-Systems eine neues Bajonett entwickelt (mit einem Auflagemaß von 38,85 mm). Die alten OM-Zuikos passen also nicht unmitelbar an die FT-Kameras. Da das Auflagemaß der OM-Objektive (Auflagemaß 46 mm) größer ist, lassen sie sich mit einem Adapter an den FT-Kameras verwenden.

2.

Das µFT-System hat wieder ein anderes Bajonett. Das Auflagemaß ist noch kleiner (unter 20 mm), so dass (neben vielen anderen Objektiven) sowohl die OM-Objektive als auch die FT-Objektive mit Adaptern angeschlossen werden können.

Zu den Adaptern:

Panasonic Lumix G1 Lens Adapters

3.