Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Horst,

 

ich habe keine G1, deshalb auch keine Erfahrungen damit.

 

Ich habe aber das 70-300 an einer Oly E-520 und seit kurzem auch mit dem Konverter EC 14.

 

Ich kann Deine Bedenken nicht teilen.

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Objektiv und Du kannst Dir einige Fotos unter Tier & Natur hier im Forum ansehen.

 

Die Fokussierung klappt sehr gut und das auch mit dem Tele-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho....

 

 

Ich hab meines wieder zurückgeschickt und das Panasonic 45-200mm gekauft.

 

Gründe:

Der Autofocus ist wesentlich langsamer als der des Panasonic. Zudem macht's ein sehr deutliches Geräusch. Der manuelle Focus-Ring verstellt den Focus elektrisch in Stufen, die bei weitem nicht fein genug sind. Und da wäre noch die Sache mit dem Stabilisator, bzw. den Problemen die sich durch das Fehlen desselben ergeben. Verwacklungsfreie Bilder brauchen wirklich kurze Verschlußzeiten (mind 1/800), insbesondere wenn man bewegte Objekte ablichten will. Die Lichtstärke ist recht bescheiden, was mir das Objektiv letztlich nur unter heller Sonne wirklich brauchbar erscheinen läßt. Darüberhinaus ist das Zukido enorm wuchtig & groß.

Da ich wirklich gestaunt habe, wie klein der Unterschied zwischen der 200mm und der 300mm Einstellung ist, kam das Panasonic wieder in Betracht, bei dem ich 1/20s am langen Ende noch verwacklungsfrei schießen kann. Weiterhin hab ich so einen lautlosen, zuverlässigeren und schnelleren Autofocus, einen präziseren manuellen Focus und ein wesentlich filigraneres und so unauffälliges Objektiv.

Optisch hab ich am Zuiko nichts auszusetzen.

 

 

HTH,

 

Gruß McKay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho....

 

 

Ich hab meines wieder zurückgeschickt und das Panasonic 45-200mm gekauft.

 

Gründe:

Der Autofocus ist wesentlich langsamer als der des Panasonic. Zudem macht's ein sehr deutliches Geräusch. Der manuelle Focus-Ring verstellt den Focus elektrisch in Stufen, die bei weitem nicht fein genug sind. Und da wäre noch die Sache mit dem Stabilisator, bzw. den Problemen die sich durch das Fehlen desselben ergeben. Verwacklungsfreie Bilder brauchen wirklich kurze Verschlußzeiten (mind 1/800), insbesondere wenn man bewegte Objekte ablichten will. Die Lichtstärke ist recht bescheiden, was mir das Objektiv letztlich nur unter heller Sonne wirklich brauchbar erscheinen läßt. Darüberhinaus ist das Zukido enorm wuchtig & groß.

Da ich wirklich gestaunt habe, wie klein der Unterschied zwischen der 200mm und der 300mm Einstellung ist, kam das Panasonic wieder in Betracht, bei dem ich 1/20s am langen Ende noch verwacklungsfrei schießen kann. Weiterhin hab ich so einen lautlosen, zuverlässigeren und schnelleren Autofocus, einen präziseren manuellen Focus und ein wesentlich filigraneres und so unauffälliges Objektiv.

Optisch hab ich am Zuiko nichts auszusetzen.

 

 

HTH,

 

Gruß McKay

 

Hallo McKay,

 

das Olympus hat natürlich keinen Bildstabi, da er bei Oly-Kameras im Gehäuse ist und so an allen Objektiven, auch von Fremdherstellern funktioniert.

 

Das Objektiv ist natürlich von Olympus für Olympus entwickelt worden.

Ob es an anderen Kameras langsamer fokussiert, kann ich nicht sagen.

Bei mir geht es ratz-fatz.

Ein Grund bei der G1 könnte der Adapter sein, wie aus dem Link hervorgeht:

It does focus slowly on the G1 with adapter

 

Zu laut? Ist Vergleichssache. Mich stört es nicht.

 

Zu schwer? Auch Geschmacksache. Ich habe mit dem Objektiv 1/13sec Freihand fotografiert (habe ja eben auch einen Bildstabi:)).

 

Lichtstärke ist natürlich ein Argument. Aber auch eine Preisfrage, da die lichtstärkeren Objektive auch erheblich teurer sind.

Wenn es dunkler wird greife ich dann auf mein Leica Summilux 1,4 50 oder das Elmarit 2,8 135 zurück.

Außerdem kann man natürlich auch die ISO-Zahl erhöhen.

Das soll mit der G1 ja sogar recht rauschfrei funktionieren.

 

Ein 200er ergibt beim Crop-Faktor 2 400mm und ein 300er ergibt 600mm.

Dass man diesen Unterschied nicht merken soll, kann ich gar nicht glauben.

Mit dem 1,4fach-Konverter komme ich auf eine Brennweite von 840mm!

 

Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen, welches Objektiv er für welchen Zweck bevorzugt.

 

Da es hier um die Frage nach dem 70-300 von Olympus geht, kann ich nichts Negatives zu dem Objektiv sagen.

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heho....

 

> Zu schwer?

 

.. sagt wer...? Gewicht war nicht mein Punkt, sondern die Größe.

Die beste Kamera ist halt die, die man dabei hat....und wenn man die Kamera nicht mehr in die Tasche bekommt, wenn das Objektiv angebracht ist.... ist halt suboptimal. Objektive größerer Systeme per Adapter an die G1 zu flanschen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders und negiert eine der großen Stärken der Panasonic.

 

> Auch Geschmacksache. Ich habe mit dem Objektiv 1/13sec Freihand

> fotografiert (habe ja eben auch einen Bildstabi).

 

Das war für micht letztlich der ausschlaggebende Punkt, 1/13 reicht völlig, 1/800 eben nicht. Ich hatte zuvor noch nie ein so langes unstabilisiertes Objektiv in der Hand und keine konkrete Vorstellung, wie sehr die fehlende Stabilisierung im Alltag durchschlägt.

 

> Lichtstärke ist natürlich ein Argument. Aber auch eine Preisfrage, da die

> lichtstärkeren Objektive auch erheblich teurer sind.

 

Das Panasonic 45-200 ist auch nicht besser als das Zuiko, was die Lichtstärke angeht, nur ist da eben die durch den Stabilisator gegebene, ein paar Blendenstufen weiter reichende Benutzbarkeit

 

> Wenn es dunkler wird greife ich dann auf mein Leica Summilux 1,4 50 oder

> das Elmarit 2,8 135 zurück.

Ich lauere auf ein Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM, das am Dienstag kommen soll.... und bin sehr gespannt, wie sehr sich die low-light Fähigkeiten dadurch verbessern, bin ein Blitz-Hasser....

 

> Ein 200er ergibt beim Crop-Faktor 2 400mm und ein 300er ergibt 600mm.

> Dass man diesen Unterschied nicht merken soll, kann ich gar nicht

> glauben.

 

Versuch's doch einfach. Natürlich ist es ein Unterschied, aber eben ein erstaunlich geringfügiger, keinesfall der zwischen gut und böse. Die 12MP bieten notfalls ausreichend Reserve für eine "Crop-Brennweitenverlängerung"

> Da es hier um die Frage nach dem 70-300 von Olympus geht, kann ich

> nichts Negatives zu dem Objektiv sagen.

Mit der Abbildungsleistung war ich soweit auch zufrieden, das Objektiv ist für die kurz über 300,-EUR auf jeden Fall ein Spitzen-Angebot.

Man muß halt überlegen, wofür man es einzusetzen gedenkt.

 

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lauere auf ein Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM, das am Dienstag kommen soll.... und bin sehr gespannt, wie sehr sich die low-light Fähigkeiten dadurch verbessern, bin ein Blitz-Hasser....

 

Mit der Abbildungsleistung war ich soweit auch zufrieden, das Objektiv ist für die kurz über 300,-EUR auf jeden Fall ein Spitzen-Angebot.

Man muß halt überlegen, wofür man es einzusetzen gedenkt.

 

 

Gruß Martin

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung Martin.

Es kommt immer darauf an, wozu -auch der hier Fragende- das Objektiv benötigt und über wieviel Kleingeld er verfügt.

 

Sag mal, wie Du mit dem Sigma zufrieden bist. Ich denke, das ist auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältins, wenn die Abbildungsleistung stimmt.

Und da gibt es bei Sigma sehr gute, aber auch leider weniger gute Objektive. Von dem 1,4 50 habe ich noch nicht gehört.

 

Wünsche noch ein restliches schönes Osterfest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zuiko Digital ED 70-300 an der G1. Müßte ja mit AF funktionieren. Habe mal gelesen, daß es auch an Olympus-Kameras mit diesem Objektiv Probleme beim Scharfstellen gibt. Stimmt das ??

Viele Grüße

Horst

 

Moin Horst,

zur G(H)1 kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht in Betrieb habe :o

Du hast aber auch nach dem AF an Oly gefragt, dazu kann ich dafür umso mehr sagen:

 

Fokus-Probleme sehe ich keine, ausser, wenn man am langen Ende (300 aka 600mm) Freihand fotografieren will. Das ist aber bei jedem Extrem-Tele so, weil man das Motiv ja im Sucher und auf dem ensprechenden Fokusfeld behalten muss ;)

 

Das Objektiv ist Makrofähig und hat eine niedriegste Entfernungseinstellung von gerade mal 1,20m (manuell sogar nur 96cm), entsprechend lang sind die Fokuswege. Ich fokussiere meist manuell vor und dann kann der AF äußerst schnell greifen ;)

 

Von der Geschwindigkeit her gibt es also keine Probleme (mit manueller Vorfokussierung sowieso nicht), jedoch ist es nicht wirklich leise, was aber auch ebenso wirklich nicht ein Problem darstellt - es ist ja ein Tele :)

 

Seit dem letzten Update (vor wenigen Tagen) ist es auch Kontrast-AF-fähig, was das Fokussieren im Live-View noch viel einfacher macht :D

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho....

 

Hier im Saturn am Alexanderplatz in Berlin kann man die ausgestellten Objektive an seiner eigenen Kamera ausprobieren.

Das Zuiko 70-300 haben die im Angebot. Was mit dem FT <-> µFT Adapter ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...