Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Horst,

 

ich habe keine G1, deshalb auch keine Erfahrungen damit.

 

Ich habe aber das 70-300 an einer Oly E-520 und seit kurzem auch mit dem Konverter EC 14.

 

Ich kann Deine Bedenken nicht teilen.

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Objektiv und Du kannst Dir einige Fotos unter Tier & Natur hier im Forum ansehen.

 

Die Fokussierung klappt sehr gut und das auch mit dem Tele-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho....

 

 

Ich hab meines wieder zurückgeschickt und das Panasonic 45-200mm gekauft.

 

Gründe:

Der Autofocus ist wesentlich langsamer als der des Panasonic. Zudem macht's ein sehr deutliches Geräusch. Der manuelle Focus-Ring verstellt den Focus elektrisch in Stufen, die bei weitem nicht fein genug sind. Und da wäre noch die Sache mit dem Stabilisator, bzw. den Problemen die sich durch das Fehlen desselben ergeben. Verwacklungsfreie Bilder brauchen wirklich kurze Verschlußzeiten (mind 1/800), insbesondere wenn man bewegte Objekte ablichten will. Die Lichtstärke ist recht bescheiden, was mir das Objektiv letztlich nur unter heller Sonne wirklich brauchbar erscheinen läßt. Darüberhinaus ist das Zukido enorm wuchtig & groß.

Da ich wirklich gestaunt habe, wie klein der Unterschied zwischen der 200mm und der 300mm Einstellung ist, kam das Panasonic wieder in Betracht, bei dem ich 1/20s am langen Ende noch verwacklungsfrei schießen kann. Weiterhin hab ich so einen lautlosen, zuverlässigeren und schnelleren Autofocus, einen präziseren manuellen Focus und ein wesentlich filigraneres und so unauffälliges Objektiv.

Optisch hab ich am Zuiko nichts auszusetzen.

 

 

HTH,

 

Gruß McKay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho....

 

 

Ich hab meines wieder zurückgeschickt und das Panasonic 45-200mm gekauft.

 

Gründe: