Jump to content

Olympus Ankündigung: Micro FourThirds-System am 15.6.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


Hallo zusammen,

Es ist soweit! Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren durften, stellt Olympus am Montag den 15.6.2009 in Berlin das eigene neue Micro FourThirds-System vor. Damit tritt der große Mitbewerber von Panasonic auf die Bühne und die Lumix G1 und die Lumix GH-1 bekommen endlich einen Mitbewerber um die Gunst beim Micro Fourthirds-Rennen.

Ob direkt mit der Ankündigung des neuen Olympus Micro FourThirds-Systems am 15.6.09 auch die Verfügbarkeit der neuen Kamera(s) bzw. Objektive gegeben ist, werden wir wahrscheinlich in den nächsten Tagen erfahren. Wir halten euch auf dem Laufenden. Im Augenblick ist sogar von der Einführung von 2 verschiedenen Kameras die Rede, eine Kamera sofort und ein High-End-Modell zum Ende des Jahres.

Beobachter der Olympus-Szene versprechen sich von dem neuen Olympus Micro FourThirds-System eine in die Kamera eingebaute Bildstabilisierung, die dann auch bei adaptierten Optiken (Leica, Zeiss, Voigtländer etc.) an den neuen Olympus-Kameras einen zusätzlichen Vorteil gegenüber der G1 und GH1 von Panasonic bringt: Die dauerhafte Stabilisierung mit allen verwendeten Optiken. Des weiteren ist man von den Olympus-Produkten eine äusserst hochwertige Verarbeitung der Kameragehäuse gewohnt. Wenn die Firma Olympus, die ja auch als "Leica Japans" bezeichnet wird, auch bei Micro Fourthirds mit ähnlich qualitativ hochwertigen Optiken wie im Standard FourThirds Bereich aufwartet, können wir uns alle auf den 15.6. freuen.

Bis dahin bleibt es spannend und wir hoffen, euch in den nächsten Tagen weitere kleine Puzzle-Stücke zum kommenden Micro FourThirds-System von Olympus präsentieren zu können. Sobald uns etwas zugetragen wird, erfahrt ihr es als erste.

Euer Forum FourThirds-Team

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

vorerst, vielen Dank für die Informationen.:)

Jetzt habe ich zwar die G-1, aber eine Oly mit Gehäusestabilisator würde als "Zweitkamera" schon gut passen.:P

 

Jetzt aber im Ernst!

Ich bin sehr gespannt, wie das Olympus mit dem EVIL-Sucher lösen wird.

Ohne diesen, wäre die Kamera wohl uninteressant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vorgestellte orangene Holzmodell diesen Sucher inne haben würde.:confused:

Vielleicht sieht sie doch aus wie eine Mini E3!

 

Raum für Spekulationen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, wie das Olympus mit dem EVIL-Sucher lösen wird.

 

Ich denke, sie machen beides: Eine mit elektronischen Sucher und eine nur mit Rückdisplay. So ein paar Wochen können schon lang sein.... so wie früher als Kind, wenn man auf Weihnachten gewartet hat. ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich zwar die G-1, aber eine Oly mit Gehäusestabilisator würde als "Zweitkamera" schon gut passen.:P

 

Das wäre auch sofort meine Zweitkamera! Wackeldackel in der Kamera wäre schon interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend sind wir die ersten mit dieser Neuigkeit - die Kollegen von der 43Rumors Seite nennen uns als Quelle:

(FT 3) First micro four thirds camera announced the 15th June?

 

Zusätzlich gibt es noch einige Informationen zu den zwei Modellen:

(FT 5) two micro four thirds cameras from Olympus (for 2009)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Nein, es "darf" kein Aprilscherz sein, denn es wurde am 31.03. abends geposted...

Außerdem ist ja Mitte Juni für eine konkrete Vorstellung angesichts des Dummies auf der Photokina im September 2008 nicht gerade erschreckend schnell und früh.

 

Bin auch mal gespannt, angesichts meiner Zufriedenheit mit der G1 aber nicht wie ein Flitzebogen. Ich hoffe eher auf interessante Optiken.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch sofort meine Zweitkamera! Wackeldackel in der Kamera wäre schon interessant.

Ich sehe das ähnlich. Eine kleine Olympus hätte den Vorteil des eingebauten Bildstabilisators mit der Option, adaptierte Optiken entsprechend nutzen zu können, sowie die Möglichkeit, häufigen Objektivwechsel zu vermeiden. Außerdem "trägt sie nicht auf", wenn sie wirklich so klein werden sollte wie das gezeigte Dummy-Modell... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal dass es kein Aprilscherz ist.

Auf die hochwertige µFT warte ich schon eine Weile. Die Kamera soll eine Ergänzung zur E-3 sein. Besonders interessant finde ich µFT im Weitwinkelbereich, da dort sehr kompakte Objektive möglich sind.

 

Mein Wunsch: eine Festbrennweite mit 1:2 / 7 mm

 

Gruß

 

Safari

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.03.2009 schrieb jemand:

Im dslr-forum wurde vor längerer Zeit u.a. von einem 12-45 und einem 14-70 fabuliert. Halte ich für grundsätzlich denkbar.

 

Was den Termin betrifft - auf dem Foto einer Messewand stand was

von 15. Juni 2009.

Sorry, an den Schreiber, falls er sich jetzt hier zitiert sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...