Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mir gern ein lichtstarkes Nokton mit 35-40mm zulegen und dies per M-Bajonett an die G1 schrauben. (Mir scheinen die Noktons z.Z. die attraktivsten Objektive in der Klasse zu sein.)

 

Zur Auswahl stehen ja das 40/1.4, 35/1.4 und das 35/1.2. Natürlich reizt das 35/1.2 besonders... :rolleyes: Wobei Preis und Größe nicht so unbedingt begeistern.

 

Wer kann eigene Erfahrungen beisteuern, bzw. mir raten, was die beste Wahl wäre? Vielleicht hat sogar schon jemand mal vergleichen können?

 

Gruß

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Werner,

 

habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber auf meine Frage einige interessante Antworten bekommen:

 

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/583-erfahrungen-mit-m-objektiven-der-g1.html

 

Vielleicht hilft es. Einige Forenten haben sich an verschiedenen Stellen auch zu dem Nokton 1,4/40 geäußert. Vielleicht sammeln sich ihre Erfahrungen bald auch hier.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

wenn Du eines dieser Objektive an die G1 adaptierst hast Du Bildwinkel die kleiner als bei üblichen Normalobjektiven sind. Klassischerweise werden diese Objektive mit Brennweiten zwischen 80 und 100mm zu Portraitieren verwendet. Für Portrait ist es vorteilhaft, wenn der Abstand zur Person nicht zu gering ist. Ich würde daher ruhig das Nokton 1,5/50mm nehmen wenn es um Portraits geht. Das 35er hätte den Bildwinkel eines 70er bei Kleinbild und ist weder Fisch noch Fleisch. Außerhalb der Portraitfotografie gibt es meiner Meinung nach wenige Anwendungen für die man so lichtstarke Kurztele bräuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

auf der Suche nach einem lichstarken Potraitobjektiv bin ich auch auf's Nokton 40/1.4 gestoßen. Mich überzeugt es in jeder Hinsicht. An der G1 montiert, ist das manuelle Fokussieren durch die Lupenfunktion eine Offenbarung :)

Egal für welches Objektiv du dich entscheidest, ich rate dir, den Novoflex-Adapter zu nutzen. Näheres findest im Testbericht zu Micro Fourthirds Adaptern hier im Forum. Ein zweiter Tipp: bestelle direkt bei Novoflex, denn manche Händler versenden noch die ältere Version und sind der Meinung, dass es die neueste ist. Ich hab's durch :o

So, nun aber zurück zum Objektiv. Es ist zu meinem Lieblingsobjektiv mutiert und ich nutze es durchaus nicht nur zur Portraitfotografie. Eine kleine Übersicht hänge ich dir gern an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

auf der Suche nach einem lichstarken Potraitobjektiv bin ich auch auf's Nokton 40/1.4 gestoßen. Mich überzeugt es in jeder Hinsicht. An der G1 montiert, ist das manuelle Fokussieren durch die Lupenfunktion eine Offenbarung :) ...

Hallo,

Danke Euch für die bisherigen Meinungen.

 

Noch mal kurz zur Erläuterung:

Ich habe schon einige manuelle Linsen an der G1 (u.a. Pentax und Minolta 50/1.4, Zeiss 25/1.4) und hätte gern etwas um 35mm. Vom 40er bin ich schon überzeugt, da gibt es ja einiges im Netz zu finden (Danke für Deine Beispiele, spotlight). Aber das 35er, besonders das 1.2, fand ich bisher nicht.

 

@ALUX

die 50mm reizen mich auch, aber da will/muss ich noch etwas warten (der Dukatenesel hat Verstopfung) und dann schauen, ob es ggü des Rokkors eine deutliche Verbesserung bringt.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Fotografieren und Arrangieren unter Arbeitsblende noch mal so viel Spaß machen wird :)

 

Gruß

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

. Aber das 35er, besonders das 1.2, fand ich bisher nicht.

 

 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Fotografieren und Arrangieren unter Arbeitsblende noch mal so viel Spaß machen wird :)

 

Gruß

Werner

 

Hallo Werner zum 1,2 schau mal hier:

This is my Aunt on Flickr - Photo Sharing!

 

Er hat eine ganze Serie veröffentlicht. Das 1,2er reizt mich auch, ich bin aber mit dem Nokton 40/1,4 sehr zufrieden. Von Randunschärfe habe ich noch nichts festgestellt, die Optik macht richtig Spaß, habe daher meinen CV Objektivpark noch um das Color-Heliar 75 erweitert, mit diesem bin ich ebenfalls happy.

 

Gruß Karl

bearbeitet von Friedel
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Überzeugt! Es wird wohl das 35/1,2 werden. ...

 

 

Hallo Werner,

Du bist aber schnell zu überzeugen. Sind die gezeigten Bilder wirklich so scharf wie man es gerne hätte? Sind sie nicht etwas flau?

Bedenke wie klein die gezeigten Bilder sind. In dieser Größe sollten sie eigentlich knackig scharf erscheinen, aber spätestens in der 100%-Ansicht trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Die halbe Blende bringt nicht viel außer Kosten, Ballast und vielleicht ein bischen "Renommé". Der Unschärfeverlauf des Hintergrundes ist nicht signifikant anders als bei einem 1,4/35er. Ich würde das 1,4/35er oder 1,4/40er nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...