Jump to content

G1 mit Noctilux #2


ALUX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin total begeistert von der Kombination Noctilux plus Panasonic G1!

Der Ausschuß an unscharfen Bildern ist viel geringer als bei der Leica M, auch ohne Verwendung der elektr. Sucherlupe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende f:1,0 ; 1/400s ; ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

In den letzten Tagen mit der G1 ist mir klar geworden, daß sowohl das Meßsucher-Prinzip der Leica M als auch die klassische Spiegelreflex überholt sind - insbesondere wenn man bedenkt, daß die G1 nur die erste Evolutionsstufe darstellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt endlich auch mit der G1:D

Ich gratuliere! :)

..., daß sowohl das Meßsucher-Prinzip der Leica M als auch die klassische Spiegelreflex überholt sind - insbesondere wenn man bedenkt, daß die G1 nur die erste Evolutionsstufe darstellt!

So ist es.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

In den letzten Tagen mit der G1 ist mir klar geworden, daß sowohl das Meßsucher-Prinzip der Leica M als auch die klassische Spiegelreflex überholt sind - insbesondere wenn man bedenkt, daß die G1 nur die erste Evolutionsstufe darstellt!

 

Sag das nicht in L-Forum:D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich bin total begeistert von der Kombination Noctilux plus Panasonic G1!

Der Ausschuß an unscharfen Bildern ist viel geringer als bei der Leica M, auch ohne Verwendung der elektr. Sucherlupe:

 

[ATTACH]1219[/ATTACH]

 

Blende f:1,0 ; 1/400s ; ISO 200

 

 

Ein sehr schönes Bild.

Und eine Art Bestätigung dafür, die man nach der Information über den problematischen Umgang mit dem Noctilux von durchaus passablen Fotografen so hört und liest.

Mir kommt der Eindruck, daß Leica mit dem einmaligen Nocti die Grenzen der Meßsucher-Technik gesprengt hat. Wieso? Bekannt ist der minimale Tiefenschärfebereich bei voller Öffnung, je nach Entfernung im mm-Bereich. Es müssen also nicht nur der Fotograf und das Motiv in dem kurzen Zeitaugenblick zwischen Scharfstellen, Erkennen und Auslösen unverändert bleiben, sie müssen das besonders auch in der Zeit nach dem Scharfstellen und der Suche nach dem optimalen Auschnitt, der nur mit einer minimalen Kamerabewegung möglich ist. Läuft derweilen der Schärfepunkt weg, kann man es dann nicht mehr sehen, wenn das Motiv nicht mehr im eingeblendeten kleinen zweiten Spiegelbild zu sehen ist. Somit unterbleibt das Nachstellen der Schärfe mit dem nicht mehr optimalen Ergebnis.

Bei der G1 (letztlich bei jeder Kamera, die LV hat und an der das Nocti angeflanscht werden kann) sieht man den Schärfepunkt auch während der optimalen Ausschnittsuche.

 

Voila, her mit dem Nocti ;)

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen mit der G1 ist mir klar geworden, daß sowohl das Meßsucher-Prinzip der Leica M als auch die klassische Spiegelreflex überholt sind - insbesondere wenn man bedenkt, daß die G1 nur die erste Evolutionsstufe darstellt!

 

Hm, der G1-Sucher steht sicherlich nicht am Anfang der Evolution, sondern ist das Produkt einer schon länger währenden Entwicklung im Fernsehkamerabereich. Was nicht heißt, das es nicht noch besser und/oder preiswerter werden kann, wenn die Technik jetzt auch im Foto-Massenmarkt nachgefragt wird.

 

Schöne Porträts!

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen an die Noctilux-Fangemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum und habe mit großen Interesse die Beiträge über die G1 mit Noctilux gelesen.

 

Frage:

Können Sie auch mal ein Bild der G1 + Noctilux einstellen ? Also Kamera+Objektiv ? Wie schaut das aus ?

Steht die Kamera mit dem 1:1 überhaupt noch auf ihrem Boden ? Ich kann mir das nicht vorstellen beim Durchmesser des 1:1.

 

Danke im Voraus.

Gruß

hatu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...