Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Würde mich für ein Fisheye Objektiv für die G1 interessieren ... vor allem für Sportszenen entstehen da immer ganz lustige Bilder.

 

Kennt wer ein nicht allzu teures Objektiv, welches auf die G1 passt?

Hallo,

etwas direkt Passendes weiß ich nicht zu benennen.

Allerdings gibt es ein recht brauchbares Glas für den 4/3-Adapter:

Peleng

(meines habe ich gebraucht für etwa 250,-- ersteigert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Würde mich für ein Fisheye Objektiv für die G1 interessieren ... vor allem für Sportszenen entstehen da immer ganz lustige Bilder.

 

Kennt wer ein nicht allzu teures Objektiv, welches auf die G1 passt?

 

 

Hi,

spezielle Fisheye für den 1:7 Crop der G1 sind mir nicht bekannt.

Wenn ich z.B. mein LEICA Fisheye an der 4/3 E3 verwende, ist vom

Fisheye Effekt schon nicht mehr viel übrig.

Das Ganze dann am noch größerem Crop der G1, dürfte fast auf ein

Normalobjektiv mit entsprechender Brennweite hinauslaufen.

Bringt auf jeden Fall, nicht den gewünschten Verzerrungseffekt.

Aber einen schönen WW-Bereich, der zumindest, wenn es keine Architektur ist, fast normal aussieht.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Ganze dann am noch größerem Crop der G1, dürfte fast auf ein Normalobjektiv mit entsprechender Brennweite hinauslaufen...
Mal abgesehen davon, dass die E-3 dasselbe Sensorformat wie die G1 nutzt, welchen "noch größeren" Crop-Faktor vermutest Du denn da so ungefähr? :rolleyes:

 

 

;)

 

(das Peleng hat 8mm Brennweite)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass die E-3 dasselbe Sensorformat wie die G1 nutzt, welchen "noch größeren" Crop-Faktor vermutest Du denn da so ungefähr? :rolleyes:

 

 

;)

 

(das Peleng hat 8mm Brennweite)

 

Hi,

ja ist richtig, ich hatte noch ein anderes Maß im Hinterkopf...........:rolleyes:

das etwas kleiner war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh, das hört sich ja nicht so berauschend an ... hatte gehofft, gerade bei einem Fisheye was billiges herzubekommen;

 

Wenn ich zB so ein Fisheye auf meine G1 setzten will, welchen Adapter brauch ich da oder geht das überhaupt nicht?

 

Das sind Vorsatzlinsen, die ins Filtergewinde eingeschraubt werden. Du mußt nur darauf achten, daß das Filtergewinde das gleiche ist wie beim 14-45mm.

Wenn's preiswert sein soll sicherlich eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
mh, das hört sich ja nicht so berauschend an ... hatte gehofft, gerade bei einem Fisheye was billiges herzubekommen;

 

Wenn ich zB so ein Fisheye auf meine G1 setzten will, welchen Adapter brauch ich da oder geht das überhaupt nicht?

 

Preiswert und Fisheye schließen sich wohl aus und der kleine Bildsensor der G1 macht das sicher auch nicht leichter.:cool:

Bitte nicht falsch verstehen es ist trotzdem eine interessante Frage.

Grüße Alpha Pure

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
...definitiv falsch ...

 

Na ja, "definitiv falsch" ist eine recht kühne Behauptung.

 

Meine Aussage

 

"8 mm Brennweite sind 8 mm Brennweite. Das Objektiv hat in der Diagonalen einen Bildwinkel von 180°"

 

bezog sich auf den Hinweis von Alpha Pure, der kleine Sensor mache es auch nicht leichter. Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Den Bildwinkel und die Brennweite kannst Du auf der Homepage von Olympus gerne nachlesen. 8 mm und 180° stimmen definitiv.

 

Olympus - Makro Objektiv, Weitwinkel Objektiv - ZUIKO DIGITAL ED, 8 mm, 180 Blickwinkel

 

Im übrigen lassen sich auch für kleine Sensoren Weitwinkel- und Fisheyeobjektive bauen.

 

Dein Link verweist auf eine Erklärung des sogenannten "Cropfaktors".

 

Der "Cropfaktor" hat nichts mit der Brennweite eines Objektivs zu tun. Ein Objektiv hat immer die gleiche Brennweite. Auf den "Cropfaktor" kommt man nur dann, wenn es um einen Vergleich geht, also darum welchen Bildwinkel ein Objektiv mit einer bestimmten Brennweite an unterschiedlichen Sensorgrößen abbildet, wobei üblicherweise ein Bezug zum Kleinbildformat hergestellt wird.

 

Das wird in Deinem Link doch alles schön erklärt. Lies es unter diesem Vorzeichen noch mal durch.

 

Um einen solchen Vergleich ging es mir aber gar nicht

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, welche Problem es da immer gibt. Die Brennweite ist immer für 36x24mm angegeben.

 

Bei einem 4/3-Sensor mit Crop 2 erhalte ich mit einem 8mm Objektiv das gleiche Bild wie mit einem 16mm an 36x24.

 

Natürlich ändert sich die Brennweite nicht, aber der Bildausschnitt ist ein ganz anderer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, welche Problem es da immer gibt. Die Brennweite ist immer für 36x24mm angegeben.

 

Bei einem 4/3-Sensor mit Crop 2 erhalte ich mit einem 8mm Objektiv das gleiche Bild wie mit einem 16mm an 36x24.

 

Natürlich ändert sich die Brennweite nicht, aber der Bildausschnitt ist ein ganz anderer!

 

 

Hallo Olybold,

 

so wie es oben zitiert ist meinte ich das auch, bei Crop kommt halt "weniger" Blickwinkel auf dem Chip an. Sorry für die "kühne Behauptung", wahrscheinlich noch eine Rückwirkung aus dem DSLR-Forum.

 

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, welche Problem es da immer gibt. Die Brennweite ist immer für 36x24mm angegeben.

Natürlich nicht! Die Brennweite ist - mit Ausnahme vielleicht bei einigen Knipsen - nicht für 24x36 oder 24x36 äquivalent sondern schon absolut angegeben. So steht auf dem Kit- Objektiv der G1 als Brennweite nicht etwa 28-90 (was es wäre, wenn es an einer Kleinbildkamera den gleichen Bildwinkel hätte) sondern richtig 14-45. Der Bildwinkel ändert sich selbstverständlich je nach der Größe des Sensors. Ich weiß schon, warum ich bei meiner obigen Aussage den Bildwinkel des Fisheyeobjektivs ausdrücklich mit angegeben habe.

 

Das Problem entsteht dadurch, dass der Vergleich zum Kleinbildformat auch dann nicht aus den Köpfen geht, wenn es auf einen solchen Vergleich gar nicht ankommt. So weiß man doch eigentlich, dass 25 mm bei FT einer "Normalbrennweite" entspricht. Wozu muss ich dann bei Verwendung dieses Objektivs an einer FT-Kamera darüber nachdenken, dass dieses Objektiv - wäre es an einer Kleinbildkamera - eigentlich ein Weitwinkel wäre? Kein Mensch käme doch auf den Gedanken, bei einer Mittelformatkamera etwa von einem Crop 0,4 zu sprechen. Oder gar die Brennweite einer Kleinbildkamera am Mittelformat zu messen (dann wäre auch eine Kleinbildkamera nämlich auch eine "Cropkamera").

 

Das könnte alles eigentlich egal sein, wenn allgemein bekannt wäre, dass der "Crop" immer nur ein Vergleich zum Kleinbildformat ist. Leider ist es so, dass durch den "Crop" bei manchen Nutzern eine heillose Verwirrung entsteht. So zum Beispiel oben, wo bereits die Nennung der richtigen Brennweite und des richtigen Bildwinkels eines Objektivs als "falsch" bezeichnet wird.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

... bei Crop kommt halt "weniger" Blickwinkel auf dem Chip an...

 

 

Wenn Du von "weniger" sprichst, meinst Du "weniger Bildwinkel als dieses Objektiv am Kleinbildformat hätte". Also ziehst Du einen Vergleich zum Kleinbildformat.

 

Es ist ja auch alles richtig, was Du sagst, wenn es auf einen solchen Vergleich ankommt. Ich sehe nur keinen "Crop", wenn ich ein für FT gerechnetes Fisheyeobjektiv von 8 mm Brennweite und einem Bildwinkel von 180° vor mir habe. Dieses Objektiv will ich nicht an einer Kleinbildkamera verwenden. Folglich muss ich auch nicht darüber nachdenken, dass an einer Kleinbildkamera ein Objektiv mit 16 mm Brennweite diesen Bildwinkel hätte.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von "weniger" sprichst, meinst Du "weniger Bildwinkel als dieses Objektiv am Kleinbildformat hätte". Also ziehst Du einen Vergleich zum Kleinbildformat.

 

Es ist ja auch alles richtig, was Du sagst, wenn es auf einen solchen Vergleich ankommt. Ich sehe nur keinen "Crop", wenn ich ein für FT gerechnetes Fisheyeobjektiv von 8 mm Brennweite und einem Bildwinkel von 180° vor mir habe. Dieses Objektiv will ich nicht an einer Kleinbildkamera verwenden. Folglich muss ich auch nicht darüber nachdenken, dass an einer Kleinbildkamera ein Objektiv mit 16 mm Brennweite diesen Bildwinkel hätte.

 

Gruß Olybold

 

korrekt, die Verwirrung ist entstanden weil ich den Thread nur überflogen habe und deine Aussage nicht im Kontext sah. Ansonsten ist mir die Brennweitenbezeichnung schon klar, habe schließlich jahrelang MF und GF fotografiert.

 

Gruß

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Yogi,

ich bin froh, dass ich ich vermitteln konnte, was ich meine. Das Thema kommt immer mal wieder hoch.

Bei der ganzen "Aufregung" habe ich vergessen, Dich im Forum ganz herzlich willkommen zu heißen. Das hole ich hiermit nach :).

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der ganzen "Aufregung" habe ich vergessen, Dich im Forum ganz herzlich willkommen zu heißen. Das hole ich hiermit nach :).

 

Gruß Olybold

 

Danke, werde mich bei Gelegenheit auch noch kurz vorstellen, da ich demnächst hier wohl häufiger unterwegs bin. Suche nämlich noch ein UWW und eine Portraitlinse für meine hoffentlich bald erscheinende GH1. Dies wird dann mein erster Einstieg in die digitale System-Fotografie, hatte bisher nur die Fuji F10.

 

Gruß

Yogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...