Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Olympus 9-18mm 4.0-5.6 Weitwinkel-Zoom zu gelegt und bin ein bisschen verunsichert. Beim manuellen Scharfstellen gibt der Scharfstellring ein kratziges Geräusch und läuft nicht glatt. Ich wollte bei anderen Eigentümern anfragen ob es bei ihnen ähnlich ist oder vielleicht ein Defekt an meinem Objektiv vor liegt.

Besten Dank im voraus,

viele Grüße,

Andreas

Mein 9-18er lief absolut geräuschlos und sauber. Kein Objektiv sollte kratzende Geräusche von sich geben. Wenn Umtausch oder Garantie noch möglich sind würde ich das nützen.

Wenn nicht würde ich es zum Olympus Service schicken. Auf Kulanz hoffen oder ggf nach Kostenvoranschlag auf eigene Kosten reparieren lassen.

Gruss Anton

Hallo Anton,

vielen Dank für die Rückmeldung. Garantie habe ich noch und ich werde mit dem Händler Kontakt auf nehmen. Sicher ist sicher und ganz geheuer ist es mir nicht.

Viele Grüße,

Andreas

Also bei meinem neuen Zuiko 25 2.8 höre ich auch ein "kratzendes" Geräusch, wenn ich manuell fokussiere, der Fokusring läuft aber total glatt. Ich denke, dass ist der motorische Antrieb, weil das Fokussieren ja nicht mechanisch sondern elektrisch funktioniert. Das kenne ich aber auch von anderen Objektiven, bei denen nicht mechanisch fokussiert wird. Das höre ich allerdings auch nur stillem Umfeld, draußen höre ich gar nichts.

Gruß,

Jens

• 1 year later...

Habe nun auch das genannte Objektiv.

Ich habe festgestellt, das es in sehr ruhigen Passagen beim filmen "klappernde"Geräusche beim focussieren macht, also wenn man beim filmen schwenkt und focussiert wird, hört man dies in der Aufnahme.

Dachte erst, ich hab "gezittert" und irgendwas an der Sonnenblebnde oder ähnliches ist lose...

Hab es an der GH2, Autofocus filmen an.

Wie gesagt, ist nicht sehr laut, nervt trotzdem etwas, da meine anderen (z.B. Lumix 14-140) diese Geräusche nicht machen.

Wäre schön, wenn dies mal jemand überprüft.