Jump to content

ThumbsPlus


Gast user352

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Also ThumbsPlus Professional unterstützt schon das RAW Format der G1, nur ist da ein wenig manuelles Nacharbeiten angesagt. Leider sind die Release Notes da ein wenig schwammig, aber OK.

Voraussetzung ist das aktuelle Digicam Plugin in der Version 3.8. Dies bringt netterweise 2 unterschiedliche Plugins für RAW Formate mit, entscheidend für das RAW Format der G1 ist dabei das Plugin „plug_digiraw“ welches auf Dave Coffins dcraw.c aufsetzt. Nach der Installation des Digicam Plugins erkennt ThumbsPlus allerdings noch keine RAW Dateien der G1. Hier muss nun der File Type rw2 manuell in ThumbsPlus eingetragen werden. Das funktioniert dann in etwa so (da ich nur die englische Version habe, kann ich natürlich nur erklären wie das in dieser funktioniert):

 

  • Unter Options => Preferences den Reiter „File Types“ auswählen.
  • In der Baumansicht den zweiten Punkt „Camera“ selektieren.
  • Auf den Button „New“ klicken.
  • Die in dem angehängten Screenshot Nr.2 gemachten Einträge übernehmen und auf „OK“ klicken.
  • Dann noch mal auf „OK“ klicken und damit sollte dann eigentlich alles gut sein

.

 

Zumindest bei mir kann ThumbsPlus danach mit den RAW Dateien der G1 umgehen. Unter Options => File Plugins können dann noch einige Parameter des „plug_digiraw“ Plugins angepasst werden. Nicht davon stören lassen, dass Plugin trägt hier den Namen „DCRaw plugin“.

 

Cheers

Ulf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir kann ThumbsPlus danach mit den RAW Dateien der G1 umgehen.

Hallo!

 

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!

 

Jetzt klappt's endlich auch in der deutschen Version, allerdings nicht in der Testversion, sondern nur in der lizenzierten Vollversion nach Eingabe der Lizenzdaten.

 

Das Öffnen der G1-RAW-Bilder dauert allerdings ziemlich lange...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...