Jump to content

Zubehör für Lumix G1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Erstmals herzlich willkommen, bin ganz neu hier; Grund: Gestern meine G1 bestellt (nach langer Überlegenszeit); Damit wird's allerdings nicht getan sein, Zubehör wird man brauchen.

 

Hauptgrund bei meiner Entscheidung war Größe und Gewicht, hab vor, die G1 viel in die Natur und zum Reisen mitzunehmen. Zusätzliche Gadgets sollten also auch diesen Ansprüchen gerecht werden. Zur Zeit denke ich an folgendes:

 

 

  • Hülle / Tasche: brauch eine geeignet kleine und robuste, sollte evtl Platz für ein Zusatzobjektiv bieten
  • Stativ: klein und leicht und doch funktionstüchtig
  • Polfilter: Glaub ich wichtig für Outdoor (?), was gits hier zu empfehlen?

Wäre dankbar, wenn mir hier Experten weiterhelfen könnten. Genauer Name und Internetseite zum Bestellten wär noch klasse!

 

Vielen Dank,

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tasche/Stativ - geh in den nächsten Laden und such dir was Passendes aus.

 

Filter - vergiss es. Kostet Geld, bringt nix, verschlechtert.

Das war zu annodazumal Analogzeiten der Fall und brauchbar. Heute ist es for the cat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass filter ueberfluessig sind, kann man so verallgemeinert nicht sagen. ein polfilter macht schon sinn, bei der digitalfotografie braucht man allerdings einen zirkularfilter wenn ich mich richtig erinnere. bei lichtstarken objektiven hilft auch manchmal ein graufilter, wenn man bei knalliger sonne offenblende fotografieren moechte.

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier das aus meiner Sicht sinnvolle Zubehör:

 

Eine kleine und stabile Tasche ist immer gut, such Dir eine aus, in die das hineinpasst, was Du glaubst, mit der G 1 mitschleppen zu müssen (bei mir passt ein zusätzliches Objektiv hinein (oder zwei kleinere, wenn mal das pancake komme), oder auch ein mittelgroßer Blitz.

 

Stative sind Glaubenssache, nicht ob, aber welches. Wenn es wirklich taugen soll, ist ein kleines leichtes eigentlich Quatsch. Ich nutze (obwohl für die schwerere Leica gekauft) dazu mein Manfrotto 055 XPROB, das ist sehr vielweitig verstellbar, plus natürlich einem guten Kugelkopf. Für die G1 geht aber natürlich auch ein etwas kleineres/ leichteres.

 

Filter braucht man nicht mehr wegen UV-Licht, aber sinnvoll sind sie trotzdem: Der Polfilter ist natürlich nützlich und manchmal wichtig. Aber ich nutze auch einen einfachen UV-/Skylight-Filter, wenn ich bei Regen oder im Schneegestöber fotografiere. Sonst nicht.

 

Ein zweiter Akku ist auf Dauer sinnvoll, und genug SD-Kartenplatz.

 

Sehr sinnvoll ist ein größerer Zusatzblitz, da kann man auch ältere Metz-Blitze kaufen und mit dem neuerdings erhältlichen Blitzadapter des SCA-Systems TTL-Blitzen, ideal für Indirektblitz. (Siehe auch im Thread Blitzen mit der G1.)

 

Sowohl für Macro als auch Portrait ist noch ein mittelgroßer Aufheller zu empfehlen, ein faltbarar von Dörr kostet 30,-€.

 

Viele Grüße

und viel Freude an Deiner G1,

 

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier das aus meiner Sicht sinnvolle Zubehör:

 

Eine kleine und stabile Tasche ist immer gut, such Dir eine aus, in die das hineinpasst, was Du glaubst, mit der G 1 mitschleppen zu müssen (bei mir passt ein zusätzliches Objektiv hinein (oder zwei kleinere, wenn mal das pancake komme), oder auch ein mittelgroßer Blitz.

 

Stative sind Glaubenssache, nicht ob, aber welches. Wenn es wirklich taugen soll, ist ein kleines leichtes eigentlich Quatsch. Ich nutze (obwohl für die schwerere Leica gekauft) dazu mein Manfrotto 055 XPROB, das ist sehr vielweitig verstellbar, plus natürlich einem guten Kugelkopf. Für die G1 geht aber natürlich auch ein etwas kleineres/ leichteres.

 

Filter braucht man nicht mehr wegen UV-Licht, aber sinnvoll sind sie trotzdem: Der Polfilter ist natürlich nützlich und manchmal wichtig. Aber ich nutze auch einen einfachen UV-/Skylight-Filter, wenn ich bei Regen oder im Schneegestöber fotografiere. Sonst nicht.

 

Ein zweiter Akku ist auf Dauer sinnvoll, und genug SD-Kartenplatz.

 

Sehr sinnvoll ist ein größerer Zusatzblitz, da kann man auch ältere Metz-Blitze kaufen und mit dem neuerdings erhältlichen Blitzadapter des SCA-Systems TTL-Blitzen, ideal für Indirektblitz. (Siehe auch im Thread Blitzen mit der G1.)

 

Sowohl für Macro als auch Portrait ist noch ein mittelgroßer Aufheller zu empfehlen, ein faltbarar von Dörr kostet 30,-€.

 

Viele Grüße

und viel Freude an Deiner G1,

 

Nils

Darf ich noch ergänzen?

 

- Elektrischer Fernauslöser für verwacklungsfreie Langzeitbelichtungen

- Blasebalg und/oder weicher Objektivpinsel für die ärgsten Verschmutzungen der Frontlinse

 

Zum Zubehör von Nils:

- Zweitakku unbedingt, da man die LiIon-Akkus bis zur vollständigen Entladung in der Kamera belassen soll. Das verringert die Anzahl der die Lebensdauer verkürzenden Ladezyklen! Wenn dann die Kamera irgendwann plötzlich abschaltet und kein Zweitakku vorhanden ist, muss man höchst ärgerlich vorzeitig abbrechen...

 

- Polfilter ist für mich ein Muss für kräftigere Farben (beim Poleffekt durch Reflexion) und stärkeres Himmelsblau (beim Poleffekt durch Streuung). Die optimalen Bedingungen treffen zwar nicht immer zu, aber wenn, dann bringt ein Polfilter sehr, sehr viel!

 

Beim Poleffekt durch Reflexion muss man die Fotografierrichtung zwischen 30° und 35° gegen die Reflexionsfläche gemessen einhalten, da sie vom refektierenden Material (elektrisch schlecht leitend) abhängt. Bei elektrisch gut leitenden Materialien (Metalle) gibt es keinen Poleffekt.

 

Beim Polefekt durch Streuung muss man die Fotografierrichtung exakt senkrecht (90°) zur Richtung der Sonnenstrahlen einhalten. Außerhalb dieses Winkels wird der Effekt sehr schnell geringer bis Null. Ebenso gering bis Null bei bedecktem Himmel, Nebel, im Rücken- und Gegenlicht und bei diesigem Wetter.

 

Andere Filter, insbesondere Schutzfilter, verwende ich nicht und habe sie auch noch nie verwendet, auch nicht auf den teuren Leica-R-Optiken... :)

 

- Zusatzblitz. Ich verwende den Metz 54 MZ-4i mit SCA-Adapter 3202-M7, der zur G1 genau passt. Damit kann man TTL-gesteuert blitzen.

 

- Stativ. Durch die eingebaute Bildstabilisierung der G1-Optiken wird das Freihandfotografieren zwar erleichtert/erweitert, aber ich fotografiere seit Anbeginn meiner Fotografiererei grundsätzlich ab Stativ und bringe damit die schärferen, unverwackelteren Fotos heim, sowohl in heimischen Gefilden wie auf Fernreisen. Mit Stativ kann ich das Motiv viel ruhiger und präziser anvisieren als freihändig.

 

Welche Art von Stativ ich nehme, hängt vom angepeilten Motivraum bzw. dem Projekt ab. Das kann ein

- Tischstativ (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/635-erfahrungsbericht-tischstative.html)

- Einbeinstativ (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html)

- Dreibeinstativ

sein, wobei mein allerwichtigstes, tägliches (!) Werkzeug das Einbeinstativ ist.

 

Mit dem Einbein bin ich äußerst mobil, schnell und flexibel, was ich mit einem Dreibein nie und nimmer wäre. Das funktioniert auch bestens nachts, in Bergwerken untertage, in engen Fabriken, Museen, Aussichtsplattformen, Wochenmärkten, bei Bachbetten wassernah, bodennahen Makros, wo ein Dreibein nicht gestattet, unmöglich oder nur hinderlich wäre. Wenn irgendmöglich lasse ich meine 7 Dreibeine aus Holz (ARRI und Berlebach), Alu (Linhof) und Carbon (Gitzo) liebend gern zu Hause... :)

 

Die Lumix G1 sitzt auf einem Monostat RS-16 PRO ART oder Gitzo GM2541 mit Monostatfuß und Linhof Universal-Kugelkopf 01 (http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/586-erfahrungsbericht-kugelkoepfe.html). Das reicht für das Fliegengewicht der G1 und bringt dafür die knacke-scharfen, absolut unverwackelten Fotos... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der digitalfotografie braucht man allerdings einen zirkularfilter

Das hängt davon ab, ob die Kamera interne polarisierende Elemente enthält, die den Autofokus oder die Belichtungsmessung bei linearen Polfiltern irritieren könnten.

 

Die Lumix G1 scheint keine solche polarisierenden Elemente zu enthalten. Folglich genügt hier ein lineares Polfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..."scheint" ... also weisst du es auch nicht sicher. Warum soll man sich ein lineares Filter antun und auf gehörtgesagte Spekulationen aus sein, wenn man zum gleichen Preis ein zirkulares bekommt.

 

Wobei sich die Frage ergibt, wozu man solch ein Dingens überhaupt braucht ausser den Händler glücklich zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G1 misst die Belichtung und fokussiert per Kontrast-AF direkt auf dem Sensor, also ohne irgendwelche Zwischenglieder, Hilfsspiegel oder Prismen. Also besitzt sie keine zwischengeschaltete polarisierende bzw. analysierende Elemente! Also genügt ein billiges lineares Polfilter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Bin, wie gesagt, allerdings kompletter Neuling;

Also genügt ein billiges lineares Polfilter!

Okey, aber wo finde ich so einen? :) Welcher passt da auf die G1? Kann mir wer ein Beispielmodell geben (bin gerade in den USA, also hierher lieferbar).

 

Einbeinstativ klingt auch sehr nachdem, was ich suche; WinSoft, kannst du mir hier ein kleines leichtes (hab ja keine großen Ansprüche als Anfänger, mobil musses halt sein) empfehlen (Name + wo bestellen)?

 

Vielen Dank,

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okey, aber wo finde ich so einen? :) Welcher passt da auf die G1? Kann mir wer ein Beispielmodell geben (bin gerade in den USA, also hierher lieferbar).

Lineare Polfilter:

Amazon.de: polfilter linear

 

polfilter linear im Preisvergleich | Preise, Testberichte und Online Shops für polfilter linear bei GetPrice.de

 

Einbeinstativ klingt auch sehr nachdem, was ich suche; WinSoft, kannst du mir hier ein kleines leichtes (hab ja keine großen Ansprüche als Anfänger, mobil musses halt sein) empfehlen (Name + wo bestellen)?

Es ist keine Frage der Ansprüche, auch nicht eine Frage eines Anfängers! Es ist eine Frage, ob man nur einmal fürs Leben kaufen will, oder zweimal für Schrott!

 

Ich kann alerdings nur für diejenigen Einbeinstative sprechen, die ich selber habe und benutze bzw. benutzt habe. Nur Prospektdaten nachplappern liegt mir nicht...

 

Also, empfehlenswert wären für leichtes Equipment

- Gitzo GM2541, möglichst mit Monostatfuß oder

- Monostat RS-16 PRO ART, auch durchaus für mittelschweres bis schweres Equipment

 

Ein Kugelkopf ist für flexibles Arbeiten dringend angeraten! Beste Erfahrungen über Jahrzehnte habe ich dabei mit Linhof gemacht. Ansonsten liegen bei mir kg Schrott an Kugelköpfen anderer Hersteller zu Antidemo-Zwecken herum...

 

Für leichtes Equipment auf dem Monostat oder Gitzo reicht der Linhof Universalkugelkopf 01.

Kugelköpfe Internetshop Jank | Produktliste Tabelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat winsoft: "da man die LiIon-Akkus bis zur vollständigen Entladung in der Kamera belassen soll."

 

Das ist ein offenbar unausrottbarer Irrtum: Li-Ion Akkus sollten (im Gegensatz zu NiMh-Akkus) NIEMALS komplett entladen werden, da sie dadurch irreparabel geschädigt werden können! Oft wird empfohlen, bereits halb entladene Akkus wieder zu laden, da dadurch die Lebensdauer verlängert wird! Es gibt auch keinen Memory Effekt. Ich habe Akkus, die sicher bereits mehr als 600 Ladezyklen hinter sich haben und noch immer gut funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat winsoft: "da man die LiIon-Akkus bis zur vollständigen Entladung in der Kamera belassen soll."

 

Das ist ein offenbar unausrottbarer Irrtum: Li-Ion Akkus sollten (im Gegensatz zu NiMh-Akkus) NIEMALS komplett entladen werden, da sie dadurch irreparabel geschädigt werden können! Oft wird empfohlen, bereits halb entladene Akkus wieder zu laden, da dadurch die Lebensdauer verlängert wird! Es gibt auch keinen Memory Effekt. Ich habe Akkus, die sicher bereits mehr als 600 Ladezyklen hinter sich haben und noch immer gut funktionieren.

Missverständnis!!!

 

Es geht darum, die Akkus IN DER KAMERA zu entladen! Das ist keine die Akkus schädigende Tiefenentladung! Diese Empfehlung wird sogar von Leica ausgesprochen.

 

Zudem habe ich die negative Erfahrung mit ständig wiederholter Aufladung nur halbleerer LiIon-Akkus am DMR selber erfahren: Bereits zwei der originalen DMR-Akkus sind hinüber! Das ist der Preis für die Vielzahl der Ladezyklen von nicht in der Kamera vollständig entladenen Akkus! Seit dem lade ich neue Akkus erst wieder, wenn die Kamera abschaltet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Bin, wie gesagt, allerdings kompletter Neuling;

 

Okey, aber wo finde ich so einen? :)Welcher passt da auf die G1? Kann mir wer ein Beispielmodell geben (bin gerade in den USA, also hierher lieferbar).

 

Einbeinstativ klingt auch sehr nachdem, was ich suche; WinSoft, kannst du mir hier ein kleines leichtes (hab ja keine großen Ansprüche als Anfänger, mobil musses halt sein) empfehlen (Name + wo bestellen)?

 

Vielen Dank,

Simon

 

 

Hi,

Ein Filter passt nicht auf die "G1"

sondern immer nur vorne auf´s Objektiv.

 

Du musst also das Einschraubgewinde deines Objektivs

ermitteln, steht meist in der techn. Doku.

 

Und Du brauchst wahrscheinlich mehrere Filter, jedenfalls

für jedes Filtergewinde einen.

 

Ein einfacher Filter reicht zwar, aber z.Z. sind auch "Zirkulare

Polfilter" recht günstig zu bekommen, also mal umsehen............:)

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Entschuldigung für meine noch unausgereifte Ausdrucksweise ;)

 

Was haltet ihr von folgenden zwei Angeboten:

FilterSet

Zirkularer Polfilter

 

Wenn man schon von Akkus spricht, ein zweiter Ersatzakku wird wohl auch unbedingt notwenig sein, wenn man unterwegs ist? Der Orginale von Panasonic ist mit 70$ recht teuer, gibt es billigere Alternativen, die auch funktionieren?

bearbeitet von s1Mon.at
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von folgenden zwei Angeboten:

FilterSet

Zirkularer Polfilter

 

Wenn man schon von Akkus spricht, ein zweiter Ersatzakku wird wohl auch unbedingt notwenig sein, wenn man unterwegs ist? Der Orginale von Panasonic ist mit 70$ recht teuer, gibt es billigere Alternativen, die auch funktionieren?

1) Ich hatte das Polfilter von Panasonic (inzwischen samt Kamera verkauft...). Es war durchaus OK, wenn auch nicht besonders hochwertig. Die Sperrwirkung war gegen Leica-Polfilter gemessen in Ordnung. Die etwas besseren, sehr flachen Hoya HD Polfilter sind sowohl beim Draufschrauben, wie beim Poleffektdrehen wegen ihrer geringen Bauhöhe etwas fummelig. Wenn Vignettierungen kein Thema sind, wären höher gebaute Polfilter die bessere Wahl, eventuell die langlebigen, randversiegelten nach Erwin Käsemann.

 

2) Die originalen proprietären Panasonic-Akkus sind in der Tat sehr teuer. Aber das ist wohl bei allen anderen Herstellern ebenfalls der Fall. Ein DMR-Akku kostet z.B. € 130.-.

 

Ich würde allerdings niemals auf billige Alternativen setzen! Denn die Frage ist und bleibt, wie zuverlässig die Dinger sind, ob sie eine eingebaute elektronische Sicherung haben, etc. Inzwischen habe ich mir zwei originale Panasonic-Akkus besorgt und werde damit gut über die Runden kommen. Denn man sollte die Akkus bis zur Entladung (Abschalten der Kamera) IN DER KAMERA belassen und erst dann wieder aufladen, um die Summe der die Lebensdauer verkürzenden Ladezyklen in Grenzen zu halten.

 

Ein Zweitakku in der Foto- oder Manteltasche darf draußen nicht fehlen! Sonst heißt es, abbrechen... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man also die oben angeführten Filter bestellen oder lieber nicht? Besser das Filterset oder den einzelnen Polfilter?

Der Originalhersteller des Filtersets ist wohl unbekannt...

Ich würde lieber zu renommierten Polfilterherstellern greifen (B&W, Hoya, Heliopan).

 

Was ist ein "besserer Himmel"? Das Himmelsblau können Sie nur bei klarem Wetter und nur senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen verstärken, wo man sowieso schon fast kein Verstärkungsfilter braucht. Bei diesigem Wetter, bei Nebel, bedecktem Himmel und im Gegen- und Rückenlicht ist der Poleffekt durch Streuung sehr gering bis Null. Da bringt ein Polfilter nichts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand auch eine empehlenswerte

Displayschutzfolie ohne Blasenbildung?

Gerhard

 

 

Hallo Gerhard,

 

ich bin froh, dass ich die Folie (war von Dörr) wieder abgemacht habe und die Spuren mit viel Mühe vom Display entfernen konnte. Man macht sich für wenig wirklichen Nutzen bloß die Brillianz des Displays kaputt. Mein Tipp: weglassen und das Display in der Tasche etc. nach innen einklappen.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...