Jump to content

Feuerleiter


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt es auch. Vielleicht kannst du es noch einmal versuchen, den Standpunkt so zu wählen dass die Klinker des Hauses gerade verlaufen.

Oder evtl. mit einer Person, die auf der Leiter zu sehen ist. Das ist aber sicherlich verboten wenn es nicht brennt.

Trotzdem: Sehr schönes Motiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch. Vielleicht kannst du es noch einmal versuchen, den Standpunkt so zu wählen dass die Klinker des Hauses gerade verlaufen.

Oder evtl. mit einer Person, die auf der Leiter zu sehen ist. Das ist aber sicherlich verboten wenn es nicht brennt.

Trotzdem: Sehr schönes Motiv!

 

Vielen Dank für den Kommentar!

 

Vor dem Haus war ein Garage, die den Blick verstellt, wenn man näher heranging.

Ich habe es mit Brennweite 64 mm aus ca. 30 m Enfernung aufgenommen.

Der Verlauf der Klinker enspricht dem Sturz der Linien des Hauses.

 

Es ist ein Ausschnitt aus dem Original-Foto.

f 22, ISO 200, 1/13 Freihand.

 

Personen auf der Treppe, am besten in bunten Klamotten wäre natürlich auch nicht schlecht.

Vielleicht sollte ich noch einmal hin und den Feuermelder einschlagen.:D

Viellicht sind dann sogar Aufnahmen von den Feuerwehrmännern drin.

Die Idee gefällt mir.:)

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rainer,

 

eine interessante Bildidee. Hast du mal versucht, die Treppe im linken Bilddrittel zu positionieren? Dadurch könnte das Bild evtl. noch etwas "spannender" werden.

 

Danke Manfred,

 

interessante Idee.

Da die Leiter in der Mitte des Hauses ist, war ich versucht es auch so darzustellen.

 

Deshalb bin ich dankbar für Anregungen, die meinen Blick schärfen.

 

Habe gleich mal einen Versuch gestartet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die mittige Version gefällt mir besser.

 

Ich stelle mir gerade vor, wie die Leute kotz... am Fuße der Treppe stehen, liegen, hocken und warten bis der Drehwurm vorbei ist. :D:D:D

 

Ja,genau!:D

 

Und ob man im Ernstfall bei Feuer im 3. Stock rechtzeitig von ganz oben nach unten kommt bevor die Leiter glüht????

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die mittige Version gefällt mir besser.

 

Ich stelle mir gerade vor, wie die Leute kotz... am Fuße der Treppe stehen, liegen, hocken und warten bis der Drehwurm vorbei ist. :D:D:D

 

Vorher halt ne Tablette einwerfen....

 

Die seitliche Version hat nicht ganz soviel gebracht wie ich mir erhofft habe, favorisiere aber eher diese (bin auch noch unschlüssig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon nach Verschlimmbesserungen gefragt wird, würde ich noch

in einer Variante versuchen das Bild oben so zu beschneiden, dass der

sonnige Teil der Leiter wegfällt. Das würde für mich den Gesamteindruck

verbessern (oder anders gesagt, homogener wirken) und das Kabel rechts

oben würde auch wegfallen ...

 

Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,

ich war und bin der Meinung, daß Deine Aufnahmen im Prizip o. k. sind!

Natürlich kann man die Perspektive nach links oder rechts oder wie auch immer verschieben - sie sind nicht besser, sondern nur anders!

 

Doch wie ich schon früher sagte, es sind die Kleinigkeiten bei Dir: z. B. der Bildaufbau, deshalb habe ich die Perspektive etwas korrigiert (Tranformieren) und eine leichte Tonwertkorrektur vorgenommen, je nach Geschmack könnte man diese verstärken, das (die Tonwertkorrektur) hat zwar mit Bildwirkung, aber wiederum nichts mit Bildaufbau zu tun. Nach oben genannter Korrektur nicht geschärft oder so.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weserwasser grüßt Allerwasser zur nächtlichen Stunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,

ich war und bin der Meinung, daß Deine Aufnahmen im Prizip o. k. sind!

Natürlich kann man die Perspektive nach links oder rechts oder wie auch immer verschieben - sie sind nicht besser, sondern nur anders!

 

Nur sicherheitshalber: Ein Aufbau nach dem goldenen Schnitt ist eigentlich zu elementar um es einfach mit "kann man verschieben" zu bezeichnen.

Viele Bilder beziehen aus einer Aufteilung nach dem goldenen Schnitt ihre Spannung. Glücklichweise ist diese Regelung aber auch nicht festbetoniert und man kann sicherlich in einem Bild wie hier auch mal mit einer mittigen Positionierung arbeiten.

Aber dies sollte i.d. Regel eine Ausnahme sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder begeistert, was Ihr mit Eurem geschulten Kamera-Auge alles seht!

Das ist durchaus ernst gemeint und nicht ironisch!

 

Mir fallen auch schon immer mehr Dinge auf, aber ich merke, dass ich noch eine Menge zu lernen habe.

 

@HeHein: Danke!

Es ist gut, wenn Du mich auf die Details aufmerksam machst!

Was heißt "transformieren"?

Was genau hast du verändert? Und vor allem wie?

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred,

... in einem Bild wie hier auch mal mit einer mittigen Positionierung arbeiten.

Danke, natürlich sind mir die Regeln des Goldenen SChnitt's geläufig und ich praktiziere sie auch gerne, in der Regel aber aus dem Bauch heraus!

 

@Rainer,

In PS2 kannst unter

- Bearbeiten

- Transformieren

- "?", ich komme da im Moment nicht hin, probiere es mal.

 

Dort kannst Du ein Bild verzerren, es quasi "nach Lust und Laune" mit "Fassern" zerren stauchen usw.

 

Da Dein Motiv stürzende Linien hat, habe ich es quasi "senkrecht gestellt", auch wenn nur zu 98% geglückt ist.

 

Mit dieser Funktion, aber auch einer anderen, kannst du auch die tonnen- oder kissenförmige Verzeichnung bearbeiten.

 

Ach ja, ich habe mal durchgezählt: die rechte Seite hat eine halbe "Kachel?" mehr - wegen der Mittigkeit. ;-)

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo HeHein,

 

nun bin ich ganz darüber hinweggekommen, mich bei Dir für den Tip zu bedanken.

Sorry.

In Bezug auf EBV habe ich auch noch eine Menge zu lernen.

Da bin für Tips immer besonders dankbar.

 

P.S.: soon wird sie kommen?

Wer denn? Und ist sie mittlerweile da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pferdefoto

P.S.: soon wird sie kommen?

 

Oly hat auf irgendeiner Messe für die oragenen µFT mit dem Wort soon geworben.

 

Da meine "Neue" auch bald kommen soll, habe ich dieses Wort übernommen.

 

Übrigens: Irgendetwas habe ich damals beim Bearbeiten des Bildes übertrieben, denn das schöne Blau in der Treppe ist fast nicht mehr vorhanden - sorry.

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja, hab ich gesehen...

du hast den Beitrag wieder hervorgeholt, ich wollt das nur bestätigen, und wie gesagt... mehr Raum daneben tät dem Bild gut...

das extreme Hochformat ist in diesem Fall nicht so gut geeignet

lieber oben beschneiden, nach rechts Raum geben, und exakte rechte Winkel der Klinker gegen die Rundungen der Wendeltreppe stellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pferdefoto,

 

ich frage mich wieso du bei diesem Motiv so stark abgeblendet hast.

Ich denke mit Blende 8 oder sogar nur 5,6 wäre bei der Tiefe des Motivs ausreichend gewesen. Dann hätte das Bild wahrscheinlich mehr Schärfe bekommen (weniger Beugungsverluste) und die Belichtungszeit wäre kürzer gewesen (weniger Verwackelung).

 

Ich finde du hast das Motiv gut gesehen, ich würde es mittig auf das Format 16/9 beschneiden. Ich glaube du hast es auch in dem Format eingestellt, insofern sind wir uns einig.

Was mich stört ist das Kabel oben rechts, das könnte nach einer Perspektivkorrektur rausgeschnitten werden. Die beiden Flecken rechts/mitte und links/unten stören mich auch, war da was im Blickfeld, oder hast du da was weggestempelt?

Links/oben ist ein runder Lichtreflex, der auch nicht so schön ist. Mit Gegenlichtblende wäre der vielleicht weggewesen, manchmal hilft hier auch ein leichter Standortwechsel.

 

Bei solchen statischen Motiven kann man sich Zeit lassen und man sollte daher versuchen auf alle Details zu achten.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pferdefoto,

 

einiges ist ja schon gesagt worden. Offensichtlich kommt es Dir ja auf die Grafische Wirkung an. Sonst wären auch noch völlig andere Ausschnitte denkbar.

 

- Auf jeden Fall würde ich die Wand rechtwinklig ausrichten. Je nach verwendeter Software an verschiedenen Stellen zufinden. Sollte mit einem Raster auch nicht allzu schwer gehen.

- Entweder mittig oder nicht. Wenn in der Mitte, dann auch links und rechts die gleiche Anzahl Steine.

- Ich würde hier die Sättigung und den Kontrast stark anheben. Dann gibt es ein Blau / Rot Bild.

- Bei der Treppe würde ich den oberen hellen Teil weglassen.

- Die Windungen der Treppe würde ich so zeigen, dass sie unten und oben praktisch ineinander übergehen könnte.

- Vielleicht sollte auch mal ein Querformat probiert werden. Das wäre dann mal ein unkonventioneller Blick.

 

Beispiele auf die Schnelle: http://www.forum-fourthirds.de/members/schubbel-albums-test.html

 

- Die Treppe an sich und ihre Strutur gäbe sicher noch eine Reihe neuer Perspektiven her.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Immer wieder erstaunlich, was ich alles (noch) nicht beachte.

 

Vielen Dank auch an Schubbel für die Bearbeitungen.

 

Die gekürzten Versionen gefallen mir nicht so gut, weil sie die schier endlose Treppe nicht richtig wiedergeben.

 

Die schräg gestellte Treppe durch die Diagonale ist eine witzige Idee.

Das hat was.

 

Das letzte Foto hat echt gewonnen.

Ich habe es mir als Anschauung heruntergeladen.

 

Wenn ich mal Langeweile habe, oder es ununterbrochen regnet, werde ich mich auch mal daran versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...