Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch die Bienen und Hummeln tummeln sich schon in der Frühlings-Sonne.

Die Aufnahmen sind am Freitag entstanden mit Oly E-520 und Leica D 14-150.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Pferdefoto

Eine schöne Stimmung, man merkt aber auch, dass selbst die anscheinend trägen Hummeln sich recht flott bewegen ...

Grüße

Thorsten

Ja, stimmt.

Witzig fand ich das letzte Foto.

Nach dem Motto: Warum von Blüte zu Blüte fliegen, wenn man auch herüberkrabbeln kann.:)

Es waren die ersten Bienen und Hummeln, die ich dieses Jahr gesehen habe.

Hallo Rainer,

Ja, stimmt.

Witzig fand ich das letzte Foto.

Nach dem Motto: Warum von Blüte zu Blüte fliegen, wenn man auch herüberkrabbeln kann.:)

... ja, ja, Hummeln sind dafür bekannt, dass sie recht erfindungsreich sind. Bei Arten, die einen für Hummeln zu kleinen Kelch aus Blütenblättern haben, fressen sie sich oft einfach von der Seite in die Blüte (Marke Tresorknacker).

Eine Frage noch: Die Sonne war ja schon recht "grell"; hast Du mal versucht, so ein Foto mit einem Faltdiffusor zu machen (am Anfang geht's auch günstiger: In A4 einen festen Karton bis auf einen Rand von 3 cm ausschneiden, dann eine trübe Schnellhefter-Folie einkleben oder Architekturpapier für Tuschezeichnungen (Butterbrotspapier erzeugt leider einen Farbstich und ist zu wellig, da es Feuchtigkeit annimmt).

Evt. werden die Schattengrenzen dann deutlich weicher und ein Strukturverlust in der weißen Blüte links würde vermieden. Das könnte Dir gefallen ... einfach mal probieren.

viele Grüße

und weiterhin viel Spass beim Fotografieren

wünscht Michael Lindner

...

Evt. werden die Schattengrenzen dann deutlich weicher und ein Strukturverlust in der weißen Blüte links würde vermieden. Das könnte Dir gefallen ... einfach mal probieren.

...

Mir kam es auch so vor, als sei die linke Blüte zu stark überbelichtet. Allerdings traue ich in dieser Hinsicht der Wiedergabe einer heruntergerechneten Bilddatei auf meinem relativ einfachen Monitor nicht so ganz. Wenn ich mir das Bild schräg von der Seite ansehe, meine ich zu erkennen, dass in der Blüte wohl noch genügend Struktur vorhanden ist, die sich durch Nachbearbeiten herausholen ließe.

Aber grundsätzlich ist der Diffusor natürlich eine gute Empfehlung.

Grüße

Thorsten

Hallo Rainer,

... ja, ja, Hummeln sind dafür bekannt, dass sie recht erfindungsreich sind. Bei Arten, die einen für Hummeln zu kleinen Kelch aus Blütenblättern haben, fressen sie sich oft einfach von der Seite in die Blüte (Marke Tresorknacker).

Eine Frage noch: Die Sonne war ja schon recht "grell"; hast Du mal versucht, so ein Foto mit einem Faltdiffusor zu machen (am Anfang geht's auch günstiger: In A4 einen festen Karton bis auf einen Rand von 3 cm ausschneiden, dann eine trübe Schnellhefter-Folie einkleben oder Architekturpapier für Tuschezeichnungen (Butterbrotspapier erzeugt leider einen Farbstich und ist zu wellig, da es Feuchtigkeit annimmt).

viele Grüße

und weiterhin viel Spass beim Fotografieren

wünscht Michael Lindner

Danke, Michael für den Tip!

Allerdings weiß ich nicht genau, wie man so einen Diffusor anwendet.

Ich hatte aber auch meine Gegenlichtblende nicht dabei.

Vielleicht hätte die auch schon was geholfen?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir kam es auch so vor, als sei die linke Blüte zu stark überbelichtet.

Grüße

Thorsten

Ich habe die linke Blüte mal "weggeschnitten".

Wirkt das Foto so etwas besser?

Und noch ein Foto vom gleichen Tag:

Ich habe die linke Blüte mal "weggeschnitten".

Wirkt das Foto so etwas besser?

Ich weiß nicht so recht, die Hummel klemmt jetzt sehr am linken Bildrand und strebt aus dem Bild heraus

Grüße

Thorsten

Allerdings weiß ich nicht genau, wie man so einen Diffusor anwendet. Ich hatte aber auch meine Gegenlichtblende nicht dabei. Vielleicht hätte die auch schon was geholfen?

Die Gegenlichtblende hätte in dieser Hinsicht nichts bewirkt, weil sie nicht das Licht beeinflusst, das auf das Motiv fällt. Sie kann stattdessen ungünstigen Streulichteinfall auf das Objektiv unterbinden.

Der Diffusor wird (z.B per Stativ oder Helfer) so gehalten, das das Licht durch ihn hindurch auf das Motiv fällt. Dabei wird es gestreut und wirkt weicher, ein Schattenwurf wird abgemildert.

Grüße

Thorsten