Jump to content

Entscheidung rückt näher.....!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach jahrzehntelanger Analogfotografie mit Pentax MX und später Minolta Dynax 7000i, bin ich z.B. über eine Canon G3 Kompaktkamera bei einer Panansonic FZ30 (Bridgekamera) und neuerdings bei einer Pentax K10D angelangt.

Richtig zufrieden bin ich nach wie vor mit der Panasonic FZ30, da sie einen Wahnsinns Brennweitenbereich hat, mit ihrem Leica-Objektiv gestochen scharfe und farbbrillante Bilder macht und so ein schönes herausklappbares und nach allen Seiten hin frei schwenkbares Display besitzt.

Mit der Pentax K10D, einer ausgesprochen gut verareiteten Kamera, tue ich mich jedoch recht schwer. Bin mit Bildqualität, WA und AF keineswegs zufrieden.

Seit einiger Zeit stoße ich immer wieder auf die G1, die mir irgendwie sehr gefällt und die für mich so ein Zwischending darstellt zwischen DSLR und meiner altbewährten Kompaktkamera. Ich finde sie allerdings etwas klein geraten.

Was mich bisher immer noch etwas zögern läßt, ist der FT-Standard, von dem es in div. Foren häufig heißt, dass der kleinere Sensor eben zwangsläufig zu mehr Bildrauschen führt und auch nicht so gut geeignet ist, z.B. Personen schön vom Hintergrund freizustellen. Außerdem sei die Bildqualität keineswegs mit der einer guten DSLR zu vergleichen, sprich bei schwierigen Kontrasten würden die Lichter schnell ausfressen und die Schatten zulaufen.

Wenn ich mir die Cam im MM oder bei Satur mal so auf die Schnelle anschaue, kann ich das alles nicht überprüfen. Im Gegenteil, ich finde die Bilder spontan gut und vor allem den nachführenden AF recht treffsicher und flott.

Kürzlich habe ich in einem Forum einen User kennengelernt, der neben einer Nikon D90 eine G1 besitzt und der mir berichtet, dass beide nahezu gleich gute Bilder machen, die G1 bei höheren ISO-Werten nur etwas mehr rauscht. Hätte ich nicht gedacht!

 

Die G1 läßt mich irgendwie nicht mehr los. Ich denke häufiger über einen Systemwechsel nach und habe heute zufällig dieses Forum gefunden. Hier verspreche ich mir neue Erkenntnisse sowie eine Plattform, wo ich hoffentlich auch genug Leute treffe, die bereits Erfahrungen mit der G1 gemacht haben und diese mit anderen Cams auch vergleichen können.

 

Ich bin sehr gespannt.

 

Ach ja, hab kürzlich gehört, dass auch Olympus demnächst eine sehr interessante Kamera heausbringt , nämlich die Olympus E620. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative? Ist aber wohl kein MikroFT oder?

 

Meine fotografischen Vorlieben sind Landschaftsaufnahmen, aber auch "unbeobachtete Schnappschüsse" von Personen, gerne auch sog. Detailfotos, gelegentlich Makroaufnahmen. Meine derzeitige Objektivpalette ist so mittelprächtig. Sie besteht aus einem WW-Zoom (Sigma 17-70), einem Telezoom (Sigma 70-300 APO), einem Makroobjektiv 100/3.5 und einem AL-Objektiv 50/1.4. Dazu kommt noch ein Blitz und ein Stativ. Das wars.

 

Bisher bearbeite ich meine Bilder nur sporadisch und vereinzelt nach, von einer kurzen Nachschärfung mit Picasa 3.0 mal abgesehen. Am liebsten sind mir gute Fotos out-of-cam, obwohl ich weiß, dass man mit nachbearbeiteten RAWs sicherlich noch mehr aus seinen Fotos herausholen kann. Wenn ich in Urlaub fahre, möchte ich aber nicht Hunderte Fotos aufwendig nachbearbeiten müssen.

 

Ok. das war's zu meiner kurzen Vorstellung.

 

juekuepp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...