Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben mal probiert, natürlich RAW-Foto mit CS4 konvertiert, Ausschnitt

Die Belichtung mußte bei meinen Versuchen immer etwas reduziert werden!

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen ein paar weitere Fotos mit dem Novoflex-Adapter und dem R-Vario im Vergleich zum Original G1 14-45er gemacht.

Das Ergebnis überzeugt mich leider nicht. Die Fotos mit dem R-Vario sind alle eindeutig weniger scharf.

Ferner waren alle Fotos etwa eine bis zwei Blendenstufe zu hell. Dies ist zwar per Kamera-Voreinstellung zu korrigieren, das Sucherbild wird jedoch dunkler und verliert dadurch die Brillanz.

 

Weitere Versuche werden - auch mit 28-90er R-Vario - folgen.

 

Das R 2,8 / 100 mm funktioniert jedoch prima, verlangt allerdings eine extrem genaue Fokussierung.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tut mir leid aber ich finde das Testfoto sehr schlecht. Was will man denn daraus ablesen?

 

Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn man ein Testfoto posten möchte, sich dafür einwenig Zeit zu nehmen, ein aussagekräftiges Motiv zu suchen und dann gezielt abzulichten. Möglichst noch mit Vergleichsoptik.

 

Einfach aus den Fenster mal ein Bild machen und dann veröffentlichen, dass braucht doch hier keiner.

 

Bitte nicht persönlich nehmen!

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, hallo Peter,

 

leider habe ich in den letzten Tagen aufgrund einer Messe mit jeder Menge Nacharbeit kaum Zeit für weitere Versuche mit dem Vario R 21-35mm an meiner G1 gehabt. Nur das, was ich bisher erreicht habe, ist wenig überzeugend. So ist es mir bis jetzt nur einmal gelungen, ein einigermaßen scharfes Foto zu produzieren. Keine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt (oder was ich möglicherweise falsch mache).

 

Komischerweise funktioniert das R 2,8 / 100 einwandfrei. Meine anderen R`s habe ich allerdings zeitbedingt noch nicht probiert. Vielleicht klappt`s jedoch irgendwie über Ostern an der belgischen Nordseeküste. Trotzdem habe ich nach natürlich viel Spaß mit meinem Spielzeug und warte jetzt sehnsüchtig auf das 7-14er Vario. Und ganz ehrlich, mit der G1 kann man auch recht komfortabel leben.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Dass dies an der G1 so mies ist kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ist es auch nicht, ich kann mir das schlechte Ergebnis nicht erklären. Dieses Objektiv ist bei mir an der G1 superscharf, bringt schöne Farben und keine Probleme. Allerdings ist die Verwendung der Sonnenblende ein Muss

 

Jens: ist Dein Objektiv irgendwie zu Schaden gekommen? Hat es gleichzeitig an einer anderen Kamera gute Ergebnisse gebracht?

 

Gruß

Peter

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um noch mal ein ähnliches Bild wie Dieter einzustellen

ISO 100 Blende 4,5 60/sek frei Hand

mit dem 21-35 R

Abstand Objekt ca. 80cm viel Wind,

die Eier bewegen sich stark.

Trotz allem nicht so verwaschen, also sollte es eigentlich gehen.......:D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also überzeugend finde ich dieses Bild jetzt aber auch nicht. Entweder ist die Fokussierung leicht daneben (auf dem rostigen Teil oben rechts?) oder es sich leicht verwackelt.

 

Hi,

ich schrieb Freihand, starker Wind.........

bei einem 60/sek wird es wohl nicht knack scharf werden,

dafür stimmt die Belichtung, und die Farben, das lag bei dem

Versuch von Hans am stärksten daneben.........:)

Das andere sollte ja wohl kein Problem darstellen,

die Aufnahme ist alles andere als Perfekt, darum ging es nicht.

 

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade je 2 Vergleichsfotos gemacht (G1 MF plus R 21-35 mm auf unendlich gestellt kontra G1 AF mit 14-45er). Es funktioniert bestens. Das Problem sind (bis zum demnächst wohl anstehenden OP) meine scheelen Augen.

Die Konsequenz: Morgen werde ich das 45-200er kaufen und, wenn lieferbar, das 7-14er. Dem Autofocus sei Dank.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Ostern vorbei ist:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meine Eier sind die schönsten. :eek:;):D Auf das rote Ei scharf gestellt. Im Hintergrund ist übrigens das alte Leica-Werk (heute Leica Microsystems)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...