Jump to content

Landschaft


Biq

Empfohlene Beiträge

Ein interessantes Motiv mit schöner Lichtstimmung, gut gesehen! Vielleicht kannst Du es noch ein bisschen gerade stellen und die stürzenden Linien entzerren. Die von der Bildkante durchschnittene Mond-Wolken-Kombination könnte man per EBV eventuell ganz verschwinden lassen oder frech in den dunklen Himmel irgendwo über den beiden Laternen montieren :). Dann würde das Ganze noch schlüssiger wirken.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht perfekt gemacht (die perspektivische Verzerrung ist nun schon etwas überkorrigiert), sondern nur mal auf die Schnelle bearbeitet, um einen Eindruck zu geben. Durch das Drehen und Zerren des Bildes sind zwangsläufig in den Randbereichen Bildtteile weggefallen.

 

Grüße und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!

Thorsten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...also ehrlich gesagt gefällt mir das erste am besten...

 

So unterschiedlich kann ein Bild verschiedene Empfindungen bei verschiedenen Betrachtern auslösen. Ich glaube auch nicht, dass man quasi akademisch alle Bilder gerade rücken und mit Perspektivkorrektur traktieren muss. Keine Regel sollte so starr sein, dass man sie nicht um eines besseren oder auf andere Weise guten Bildes willen verletzen dürfte.

Ich fand halt, dass die deutliche Linksneigung des ersten Bildes die Stimmung nicht unterstützt und wollte illustrieren, in welche Richtung es auch gehen könnten. Mit mehr Sorgfalt und Zeitaufwand bei der Nachbearbeitung lässt sich das besser machen.

Nun ist beim Geraderücken auch die (leider nur teilweise vorhandene) Mond-Wolken-Zone verloren gegangen.

 

Vielleicht hast Du, Biq, ja noch mehr Aufnahmen von diesem Motiv?

 

Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es sieht so aus, als seien drei Quadrate verdreht aufeinander gestellt.

Diese Perspektive kommt beim Original am besten rüber. ...

 

Die Perspektive ändert sich allerdings nicht durch das Drehen des gesamten Bildes im Uhrzeigersinn.

 

Der perspektivische Eindruck ändert sich erst durch das Korrigieren der stürzenden Linien. Dabei muss man einfach herumprobieren zwischen den beiden Extremen "Turm fällt nach hinten um" (unkorrigiert) und "Turm sieht auf andere Weise unnatürlich verzerrt aus" (überkorrigiert).

Nach der Korrektur der stürzenden Linien sieht der Turm im oberen Bereich möglicherweise gestreckt aus und man müsste das durch Stauchen (progressiv von unten nach oben zunehmend) wieder ausgleichen. Aber das war mir jetzt doch zu viel Arbeit, da ich nur die grundsätzliche Richtung aufzeigen wollte.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen dank für die Arbeit.

Ist natürlich immer eine Ansichtssache wie du schon geschrieben hast.

Hat mich einfach interessiert, auf was du achtest bzw. andere User achten und was genau du jetzt mit den stürtzenden Linien gemeint hast, denn mir wäre das persönlich jetzt nicht so direkt ins Auge gefallen, vllt. weil ich auf so etwas einfach nicht großartig achte aber trotzdem hast du Recht wirkt direkt komplett anders.

 

Habe auch noch ein paar andere Fotos geschossen aber die Perspektive hat sich nicht großartig geändert. Es war Nachts bzw. Morgens ca. 3Uhr bin gerade aus der Disco nach Hause gefahren und das was du da siehst ist ein Kreisel und es sind doch schon ein paar Autos rumgedüst, vorallem Nachts, stell ich mich dann eher ungern auf die Straße :) und da ich leider kein Stativ dabei hatte und ich hier mit ca. 1-3Sekunden Belichtung gearbeitet habe, musste ich mir immer etwas suchen auf was ich mich Abstützten kann .. und weiter rechts und links war nur noch Straße ^_^

 

lg

dennis

bearbeitet von Biq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...