Jump to content

Anfang und Ende


Summi Cron

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier der erste und der letzte Kleinbildprojektor von Leitz/ Leica. Der erste (Uleja von 1926) war zugleich der erste Kleinbildprojektor überhaupt, nachdem die Leica im Jahr 1925 ja auch die erste Kleinbildkamera war.

Der letzte ist noch aktuell in den Fachgeschäften erhältlich, allerdings schon im Abverkauf der Lagerbestände und zum Sonderpreis.

 

Wer genaueres über sie und andere Projektoren wissen will (und verrückt genug dafür ist...), kann mehr davon auf meiner Seite: http://www.pradoseum.eu/ betrachten (alles Lumix-G1-Bilder)

 

GrußNils

 

summi-cron-albums-foto-technik-picture925-der-erste-und-der-letzte-kleinbildprojektor-von-leitz-leica-zu-besichtigen-auch-im-pradoseum-eintritt-nur-fuer-verrueckte-http-www-pradoseum-eu.jpg

Link to post
Share on other sites

Da fehlt noch einer! Der digitale Re-Start!

 

MfG Dieter

 

Das stimmt, und ein Duo aus Uleja und Pradovit D-1200 sähe sicher auch Klasse aus. Es passt aber dennoch, denn die zwei Projektoren kennzeichnen den Anfang und das Ende der Kleinbild-Projektoren. Allzu eng darf man da sowieso nicht rangehen, denn dann würde der Leitz IVb/ L mit Kleinbildvorsatz vor dem Uleja als erster Kleinbildprojektor anzusehen sein. Aber der wurde wiederum nur angepasst, denn er war für Großformat-Dias.

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...