Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade den NOVOFLEX-Adapter erhalten und erst einmal das R 100 Macro angeschraubt. Mein erster Eindruck...

 

> Die Passgenauigkeit scheint exzellent zu sein, d.h. es sitzt alles wie angegossen.

> Alle Teile - also Kamera, Adapter und das 100er - bilden vom Design her m.E. eine optimale Einheit.

> Die Scharfstellung des Objektives ist per Sucher sehr sauber möglich.

> Die ersten "Schnellfotos" scheinen einwandfrei zu sein.

 

Ich werde in den nächsten Tagen einige "wirkliche" Fotos machen und sie vor allem als A3 Bild ausdrucken. Mal sehen, was sich dann zeigt.

 

MfG Dieter, ich bin gespannt, welches Urteil andere User abgeben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den NOVOFLEX-Adapter erhalten

Glückwunsch! Meine Vorbestellten sind noch nicht da...

 

Was wird denn an Daten von der ROM-Leiste der R-Objektive an die G1 übermittelt? Gibt es da überhaupt eine Kommunikation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den NOVOFLEX-Adapter erhalten und erst einmal das R 100 Macro angeschraubt. Mein erster Eindruck...

 

Besitzt der Adapter einen Federstahlring wie das R-Originalbajonett um eine konstanten Anpressdruck zu gewährleisten, oder hat er nur diese Einfräsungen in den Nocken die man immer wieder mit einem Uhrmacherschraubenzieher ausweiten muss, wenn das Objektiv zu locker zu sitzen beginnt?

Wie sieht es eigentlich diesbezüglich beim M-Adapter aus? M-Objektive sind zwar nicht so kritisch, da relativ leicht und kurz, aber trotzdem wäre mir eine professionelle Lösung dort auch lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karl,

 

es wird nichts übermittelt. Natürlich wird die Belichtung gemäß manueller Blenden-Wahl automatisch eingestellt.

 

Alux,

 

es existiert keine Federung, weder zur Kamera- noch zu Objektivseite. Alles macht jedoch einen sehr massiven Eindruck, so daß ein nachträgliches Schraubendrehen m.E. nicht erforderlich sein dürfte.

Zur M-Adaptierung kann ich allerdings nichts sagen, da ich weder M-Adapter noch M-Objektive besitze.

 

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

kannst du den Adapter mit dem 19mm Opjektiv testen? Mich würde interessieren, ob die Entfernungseinstellung damit auch noch genau funktioniert. Mein Eigenbauadapter macht damit Probleme, weil ich das Auflagemaß scheinbar nicht genau getroffen habe.

 

Darüberhinaus würde mich auch noch interessieren ob die Adaption des 4/280 funktioniert. Das Bajonet der Teleobjektive scheint etwas breiter zu sein.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich habe meine kurzen Festbrennweiten seinerzeit verkauft. Mein aktueller Bestand an R-Linsen ist Vario 21-35 mm, Vario 28-90 mm, 2,8 - 100er, 2,8 - 180 und der 2x Apoextender.

 

Im Moment habe ich gerade das 100er - Crop-Faktor 2 also 200 mm - drauf und den Wahlhebel auf P eingestellt (bei 100 ISO). Damit erfolgt die Belichtung also automatisch.

 

Nachfolgend das erste bearbeitete Foto, auf die Verkehrszeichen scharf gestellt.

Trotz Blende 6,3 ist der Schärfentiefen-Bereich logischerweise nicht groß.

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zweites Testbild mit R 2.8 - 100 ml Macro.

Einstellung der G1: 100 ISO, linkes Wahlrad auf MF, rechtes Wahlrad auf M.

RW2-Datei im 16:9 Format, konvertiert mit ADOBE raw-Konverter 5.3, mit USM (Elements 6) nachgeschärft.

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

eine ganz persönliche - aber ernste - Frage:

 

Was hat dich davon abgehalten auf die Vorteile des Wachel-Dackel des Oly-Systemes zu verzichten, denn Dein 100er und 180er erfordern doch Stativ, hohe ISO (Rauschgefahr) oder Einschränkung der zweifelsohne handlichen G1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dich davon abgehalten auf die Vorteile des Wachel-Dackel des Oly-Systemes zu verzichten, denn Dein 100er und 180er erfordern doch Stativ, hohe ISO (Rauschgefahr) oder Einschränkung der zweifelsohne handlichen G1?

Darf ich einmal nur für mich antworten?

 

Da ich seit Anbeginn meiner Fotografiererei so um 1954 stets mit Stativ arbeite, habe ich noch nie eine Bildstabilisierung vermisst. Auch heute noch nicht! Auch nicht beim 15er... :)

 

Das Mindeste, was STETS mitgeht, ist ein Einbeinstativ (Gitzo GM5541 mit Monostatfuß und RRS BH-40)! Erst heute wieder bei Gebäude- und Denkmal-Dokumentationen mit dem DMR mit 28er PC und 180er APO... Da wäre mir ein Dreibein nur hinderlich, abgesehen vom Zeitaufwand für Aufbau, Ausrichten und Abbau.

 

Und das ganze Gepäck natürlich mit dem Stadtbus! Da wäre ein Dreibein wiederum total fehl am Platze... :) Denn in der Innenstadt schleppe ich keine Dreibein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie oben gesagt, daß (Einbein)Stativ gehört auch bei mir dazu und zwar auch seit den 50ern. Ich glaube, ich habe mein großes Linhof etwa 1959 gekauft.

 

2. Leica-User sind Kummer gwöhnt. Autofocus und Wackeldackel sind Schnickschnack. Total manuell ist (war) angesagt. Meine aktuelle R9+DMR+Objektiv wiegt ungefähr 2,5 kg. Das ist Masse.

 

3. Die G1 ist eine niedliche, mir sehr sympatische Kamera (für ältere Leute) mit beachtlicher Leistung. Und die R-Objektive passen sogar.

 

Fazit: Inzwischen schätze ich natürlich auch den Autofocus und den Wackeldackel. Seit 1998 habe ich ja schließlich immer schon eine kleine Digitale besessen. Aber auch jetzt noch würde ich wohl immer meine dicke, schwere Leica - ohne den o.a. Schnickschnack - nehmen, wenn`s drauf ankommt. Die kenne ich in- und auswendig, mit allen Vorzügen und Macken.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch jetzt noch würde ich wohl immer meine dicke, schwere Leica - ohne den o.a. Schnickschnack - nehmen, wenn`s drauf ankommt. Die kenne ich in- und auswendig, mit allen Vorzügen und Macken.

So ist es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hdg & WinSoft,

vom Alter her dürftet ihr "nur" einige Tage älter sein als ich, insofern wissen wir was wir qualitativ an unseren Leica's haben - ich habe zwar nur die R8, R6.2 und 'ne Minilux, aber auch einen Stall voller L-Optiken. Ich betreibe keine Auftragsfotografie und möchte mich mit all den Kilos nicht mehr "herum plagen". Meine Knochen/Muskeln spielen eben auch nicht mehr so mit. Aus diesem Grunde möchte 'ne kleine feine Digi mit einem vernünftigen Standard-Zoom in ordentlicher Qualität haben, an der meine L-Optiken auch ihren Platz finden können. Ich höre hier zwar Lobeshymnen auf die Pana-Kit-Obj. zur G1, bin mir aber sicher, daß ich nicht damit zufrieden wäre.

 

Ich denke, daß ihr Euch aus ähnlichen Gründen eine kleine, feine, leichte und qualitativ höherwertige Digi angeschafft habt - quasi für den kleinen Spaziergang zwischendurch. Was spräche gegen die E 620, welchen (groben) Fehler würde ich mit ihr machen?

 

Bisher habe ich - von einer Ausnahme abgesehen: isaac's AA-Filter - keinen Grund gehört auf den Wackel-Dackel von Oly zuverzichten!

 

Da meine Entscheidung unmittelbar bevor steht, wäre mir Eure Meinung als "Altersleidensgenossen" viel wert! Die PIE am 26. - 29.03 ist für mich der letzte Termin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was spräche gegen die E 620, welchen (groben) Fehler würde ich mit ihr machen? ...

 

Nichts. Die E-620 ist mit Scherheit eine sehr gute Kamera. Wenn Dir die IS wichtig ist, dann nimm die E-620!

 

 

 

 

Auch wenn ich weder Karl noch Dieter bin, möchte ich einen Punkt ansprechen, der gegen eine €-620 sprechen könnte, nämlich den Sucher:

 

Die €-620 wird - wie meine €-420 - einen Pentaspiegel und keinen Pentaprismasucher haben. Zudem wird der Sucher zwar etwas größer als der der €-420 sein, aber noch immer vergleichsweise klein. Beides erschwert die manuelle Scharfstellung erheblich.

 

Wenn es Dir also darum geht, Leica-Objektive an der €-620 zu verwenden, solltest Du die Kamera unbedingt vor einem Kauf ausprobieren - ich bin - wenn ich das sagen darf - ein wenig jünger als Du und ziemlich kurzsichtig; manuelles Scharfstellen mit der €-420 empfinde ich als Glücksspiel. Die G1 ist nicht nur wegen der besseren Suchervergrößerung, sondern auch wegen der zuschaltbaren und verschiebbaren Lupe wesentlich besser für die manuellen Objektive geeignet. (Für die €-3 oder die €-30 gilt Vorstehendes nur begrenzt. Die haben Pentaprismasucher und höhere Suchervergrößerung.)

 

Ansonsten - bei vorwiegend AF-Nutzung und nur gelegentlichen manueller Einstellung über das Display - läßt sich gegen eine kleine €-Kamera von Olympus m.E. wenig sagen. Mit der €-420 bin ich sehr zufrieden. Ich erwarte nicht, dass die €-620 schlechter ist. Als 2tes Gehäuse bzw. Ergänzung mit dem "Wackeldackel" ziehe ich sie durchaus in Betracht.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum aufhören?

 

Du liegts doch mit Deiner Meinung richtig und die deckt sich sogar mir der "der beiden Oldies". Natürlich ist die G1 ein angnehmes Spielzeug, auch für alte Männer.

Und wenn man jetzt eine Etage höher einsteigen würde, käme schließlich auch die Frage nach dem "warum nicht ein bischen mehr". Du hast ja früher schließlich eine Leica gehabt.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

eine ganz persönliche - aber ernste - Frage:

 

Was hat dich davon abgehalten auf die Vorteile des Wachel-Dackel des Oly-Systemes zu verzichten, denn Dein 100er und 180er erfordern doch Stativ, hohe ISO (Rauschgefahr) oder Einschränkung der zweifelsohne handlichen G1?

 

Hi,

ein Grund, das für mich eine E3 und keine G1 erste Option war und ist,

wenn ich´s DMR nicht nutze.

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...