Jump to content

Bildvergleich M-Objektive an M8 vs. G1 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der aktuellen "Photographie" ist ein Beitrag zu dem Thema. Frank Thoma, der Autor schreibt dort, dass der Chip der G1 überraschend gut ist (auflöst) und weist darauf hin, dass schon 2006 der von Leica verbaute CCD nicht "zur ersten Garde" gehörte.

 

Ich zitiere Frank Thoma mal zu gleichen Thema aus dem Leica-Forum:

 

""ich habe auch gerade einen kleinen Vergleich zwischen der M8.2 und der G1 gemacht. Die verallgemeinernde Aussage zur Abbildungsleistung wie oben beschrieben, kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich habe an der G1 einige Leica-, Voigtländer- und Zeiss-Linsen ausprobiert. Mein Fazit: An der G1 bilden beispielsweise mein 1,4/35 ASPH. und mein 2/90 mm ASPH. oder das VC 2,5/75 mm bereits bei voller Öffnung über das gesamte Bildfeld traumhaft gut ab. (Die JPGs der G1 bei Nennempfindlichkeit deklassieren die der M8.2 bei Nennempfindlichkeit - da grieselt nichts in den dunklen Bildteilen. Der Vorteil bleibt bei RAW erhalten.) Klasse ist auch das Summicron 2/50 und das Elmarit 2,8/21 mm ASPH., wobei das Zeiss 4,5/21 mm bei offener Blende das Elmarit (ebenfalls bei Blende 4,5) bei der Schärfe über das gesamte Bildfeld sichtbar hinter sich lässt. Wenig prickelnd ist das VC 4,5/15 mm - aber das ist nicht weiter verwunderlich. Auch ist das Summilux 1,4/24 mm ASPH. an der M8.2 bereits bei f1,4 spitze, während es an der G1 nicht so ebenmäßig scharf zeichnet.

 

Jeder muss wohl selbst ausprobieren, was funktioniert und was nicht nicht. Und machen wir uns nichts vor: Die G1 mit M-Objektiven ist eine wunderbare Lösung für die Spielkinder unter uns, und nicht unbedingt die Traumlösung für Fotografen, die auf Anwenderfreundlichkeit großen Wert legen. Sollte das von Panasonic für dieses Jahr angekündigte 4/7-14 mm in etwa so gut sein, wie das gleiche Zoom von Olympus, dann könnte ich als Besitzer einiger M-Linsen mir sehr gut vorstellen, dieses Zoom zusammen mit dem 35er und 90er als kompakte Reiseausrüstung zu benutzen bzw. als digitale Ergänzung unterwegs zur analogen M6/ZI. Für Leute wie mich, für die eine M8.2 wg. ihrer Qualität nie in Frage kommt, ist die G1 eine tolle Möglichkeit, einige vorhandene interessante M-Objektive sehr preiswert zu "digitalisieren". Was will ich mehr? "

 

Quelle: Vergleich M8.2 vs. G1

 

Gespannt bin ich ja auch auf einen Vergleich mit der neuen Panasonic GH1. Die hat ja einen anderen Sensor und soll noch mal ein wenig besser sein. Tja, so, wie das von Sensor-Generation zu Sensor Generation nun mal ist: Immer ein klein wenig besser.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...