Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

 

da bist Du jetzt auch wieder im gleichen Verein. Bin am Mittwoch mal auf Deine ersten Fotos gespannt, vor allem mit dem 45-200er.

Übrigens, meine erste Wings-Mini-Dischau mit den G1-Fotos ist fertig, so wie ich sie mir vorgestellt habe.

 

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Erich,
Die Software habe ich auch dabei, aber (noch) nicht installiert weil ich gelesen und gehört hatte, dass diese Software sich sehr tief ins Betriebssystem eingräbt, sehr schwer zu entfernen ist und auch andere Programme stört.

"Do not touch a running System!"

Wenn ich mich nicht daran gehalten habe, habe ich leider schon manches Lehrgeld bezahlt bei der Installation eines neuen Programms.
Danke für den Tip. Wollt erst mal versuchen mit Photoshop klar zu kommen. Wenn es nicht geht, werde ich Silkypix installieren.




Hallo Jürgen,

ich hatte weiter oben gelesen, dass Du einen Mac und einen Windows-Computer hast. Ich kann nur für den Mac sprechen, von Windows habe ich keine Ahnung.

Die Software Silkypix läuft ohne Probleme auf dem Mac und "gräbt" sich auch nicht ins System ein. Das ist bei OS X ohnehin nicht üblich. Wenn dir die Software nicht gefällt, schiebst Du sie in den Papierkorb. Basta.

Wenn Du schreibst, dass Du mit Deinem DMR und Photoshop verwöhnt warst, dann liegt das aber nur daran, dass Du Dein DMR erst hattest, als es längst von Photoshop unterstützt wurde bzw. die Photoshop-Version inkl. Adobe Camera Raw auch aktuell war. Arbeiten ohnehin die meisten Leica-User nicht CaptureOne für die RAW-Konvertierung?

Zurück zur G1: Wenn Du RAW-Dateien der G1 mit Photoshop verarbeiten möchtest, brauchst Du Photoshop CS4. Nur unter Photoshop CS4 läuft die Software Adobe Camera RAW 5.2 (5.3 wäre die aktuelle Version inl. Olympus E-30), die u.a. auch die Panasonic G1 unterstützt.

Adobe hat es seit ein paar Jahren raus, wie sie alle Digitalfotografen dazu zwingen sich immer die neuesten Versionen ihrer Produkte zu kaufen, in dem sie aktuelle Kameramodelle immer nur in der aktuellen Software Adobe Camera RAW unterstützen. Man kann allerdings mit Adobe Camera Raw die G1-RAW-Dateien in DNG konvertieren und dann in älteren Photoshop-Versionen wie der Version CS3 öffnen. Das ist natürlich umständlich, deshalb wechseln viele zur aktuellen Version von Photoshop (CS4) oder Lightroom (2.x).

Seit der Digitalfotografie ist Photoshop zur extremen Cash-Cow für Adobe geworden. Allerdings muss man Adobe zu gute halten, dass Photoshop eine "schweinegute" Software ist. Ich bin jetzt seit Version 2 oder 3 dabei (CS4=11) und liebe Photoshop. Allerdings sollte sich Adobe mit den Versions-Zyklen mal ein wenig Zeit lassen. Man kommt kaum noch hinterher. :mad:

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G1-RAW-Dateien lassen sich mit dem Adobe RAW-Converter V 5.2 bearbeiten. Letzterer muß von der ADOBE-Internet-Seite heruntergeladen werden.

V 5.2 funktioniert nach Installation einwandfrei mit CS4, ließ sich von mir jedoch bei Elements 6 nicht installieren. Wenn jedoch das Plugin von Hand nach Elements kopiert wird, klapp alles bestens.

 

Ich kann meinerseits Silkypix nicht empfehlen. Die Konvertierung funktioniert zwar (etwas holperich), das Programm erzwingt jedoch die Hohheit über meine Bilder. Es ist dann etwas mühsam, alles wieder zurückzustellen.

 

Außerdem, ich kann PS CS4 oder Elements 6 auf meinem Desktop und auf meinem Laptop rechtlich korrekt und parallel aktivieren. Bei Silkypix benötige ich je Rechner ein Programm.

 

Ich benutze jetzt PS seit (glaube ich) Version 5 und da kennt man so einige Ecken und tut sich etwas Anderem ziemlich schwer.

 

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

...

 

Adobe hat es seit ein paar Jahren raus, wie sie alle Digitalfotografen dazu zwingen sich immer die neuesten Versionen ihrer Produkte zu kaufen, in dem sie aktuelle Kameramodelle immer nur in der aktuellen Software Adobe Camera RAW unterstützen. Man kann allerdings mit Adobe Camera Raw die G1-RAW-Dateien in DNG konvertieren und dann in älteren Photoshop-Versionen wie der Version CS3 öffnen. Das ist natürlich umständlich, deshalb wechseln viele zur aktuellen Version von Photoshop (CS4) oder Lightroom (2.x).

 

Seit der Digitalfotografie ist Photoshop zur extremen Cash-Cow für Adobe geworden. Allerdings muss man Adobe zu gute halten, dass Photoshop eine "schweinegute" Software ist. Ich bin jetzt seit Version 2 oder 3 dabei (CS4=11) und liebe Photoshop. Allerdings sollte sich Adobe mit den Versions-Zyklen mal ein wenig Zeit lassen. Man kommt kaum noch hinterher. :mad:

 

Gruß,

 

Jens

 

 

 

Hallo Jens,

ich habe noch LR 1.4 installiert, die Version kann .RW2 nicht lesen. Bei der Upgrade-Version 2.0 hatte ich Probleme an einem Rechner bei der Installation (ist wohl meine Schuld), deshalb ist das noch nicht drauf.

 

Was die 2- oder 3-maligen Upgrades bei PS-Elements betrifft, so ärgert das mich auch sehr, die Update-Versionen von LR (von 2.0 auf 2.3) bekommt man immerhin in den kleineren Schritten kostenlos.

 

Andererseits bin ich hier mit dem Silkypix auf Anhieb gut zurechtgekommen, allerdings wandelt das m.W. nach nur nach jpg und tif um; kann man damit auch in *.DNG umwandeln? Wahrscheinlich nicht, das ist ja eine Adobe-Erfindung. Andererseits ist mir das CS4 für meinen Amateur-Kram einfach zu teuer, vor allem, wenn man regelmäßig dreistellige Update-Preise zahlen soll.

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., Dieter, lese erst jetzt Deinen Beiterag. Ich vergleiche LR 1.4 mit vielleicht 5.000 Bildern mit Silkyfix und gerade mal EINER RW2-Datei, das ist wohl nicht fair;).

 

Ich muß mal LR2 richtig installieren, damit es als Archiv dar alten LR1.4 auch die Sortierung nach EXIF-Daten einwandfrei durchführt, das automatische Umstellen auf Ordnersortierung war der Grund, weshalb ich das wieder runtergeschmissen habe.

PSE 6 habe ich auch drauf, mal sehen, wie das mit Deinem Tip läuft.

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst vor dem letzten Update für CS4 funktionierte die Entwicklung der G1-RAW-Dateien bestens. Derzeit läuft nach automatischem Update aktuell ACR 5.3 und PS CS4 11.0.1. Die Entwicklung der RW2-Dateien geht deutlich gemütlicher als die Entwicklung von DNG-Dateien des Leica DMR...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema "Leica-User und G 1" fällt mir hier auf:

 

In anderen Foren wird häufig gelästert, Leicas seien etwas für ältere Herrschaften mit übertriebenem Qualitätsanspruch, die sich mit anachronistischem Gerät abschleppen wollten oder es gleich in die Vitrine stellten. Hier hingegen offenbaren die nach eigenem Bekenntnis "älteren Herrschaften", keine Lust auf das Schleppen von schwerem Gerät zu haben und die Qualitäten der G 1 ganz ordentlich zu finden.

Von der FT-Kamera Leica Digilux 3 (Panasonic L 1) hingegen ist hier kaum etwas zu lesen, obwohl deren Bedienungskonzept sich stärker als das der G 1 an tradtionellen Mustern orientiert, wie sie bei Leica R- und M-Kameras zu finden sind.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Leica-User und G 1" fällt mir hier auf:

 

In anderen Foren wird häufig gelästert, Leicas seien etwas für ältere Herrschaften mit übertriebenem Qualitätsanspruch, die sich mit anachronistischem Gerät abschleppen wollten oder es gleich in die Vitrine stellten. Hier hingegen offenbaren die nach eigenem Bekenntnis "älteren Herrschaften", keine Lust auf das Schleppen von schwerem Gerät zu haben und die Qualitäten der G 1 ganz ordentlich zu finden.

Von der FT-Kamera Leica Digilux 3 (Panasonic L 1) hingegen ist hier kaum etwas zu lesen, obwohl deren Bedienungskonzept sich stärker als das der G 1 an tradtionellen Mustern orientiert, wie sie bei Leica R- und M-Kameras zu finden sind.

 

Grüße

Thorsten

 

Es gibt solche und solche :D Nicht jedes Vorurteil über Leica-Freunde glauben!

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann meinerseits Silkypix nicht empfehlen. Die Konvertierung funktioniert zwar (etwas holperich), das Programm erzwingt jedoch die Hohheit über meine Bilder. Es ist dann etwas mühsam, alles wieder zurückzustellen. ...

 

Hallo, Dieter,

 

da Adobe die Konvertierung von RAW-Daten aus der G1 nach eigenem Bekunden auf der Webseite nur mit Einschränkungen möglich machen kann, habe ich Silkypix probiert. Die Konvertierung läuft ganz ordentlich.

 

Was meinst Du mit "Hoheit über meine Bilder"? Dass Silkypix die "Vorbearbeitung" der G1 übernimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da Adobe die Konvertierung von RAW-Daten aus der G1 nach eigenem Bekunden auf der Webseite nur mit Einschränkungen möglich machen kann

Wie ist das zu verstehen???

 

Ich kann keinerlei Einschränkungen feststellen! Ich entwickle die G1-RW2-Dateien genauso wie die DNG-Dateien des DMR ohne jegliche Mängel! Gleicher Workflow, gleiche Ergebnisse...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das zu verstehen??? ...

 

 

Hallo, Karl.

 

in den Veröffentlichungen von Adobe zu ACR 5.3 finden sich hinter der G1 zwei **, die auf folgende Erklärung verweisen:

 

"** Für Panasonic DMC LX3, Panasonic DMC FX150, Panasonic DMC FZ28, Panasonic DMC-G1

und Leica D-LUX 4 gibt es eine wichtige Ausnahme bei der Verarbeitung von DNG-Dateien.

Wenn diese nativen, proprietären Dateien in das DNG-Dateiformat konvertiert werden sollen,

steht zurzeit nur das lineare DNG-Format als Konvertierungsoption zur Verfügung. Eine lineare

DNG-Datei hat einen Prozess durchlaufen, der eine einzelne Mosaikebene mit roten, grünen und

blauen Kanalinformationen in drei unterschiedliche Ebenen konvertiert – eine Ebene für jeden

Kanal. Die resultierende lineare DNG-Datei ist ungefähr dreimal so groß wie eine DNG-Mosaikdatei

oder das ursprüngliche proprietäre Dateiformat.

Diese Ausnahme ist eine vorläufige Lösung, um sicherzustellen, dass die von Panasonic und

Leica beabsichtigte Bildwiedergabe ihres proprietären Raw-Dateiformats auf die Bilder angewendet

wird, wenn konvertierte DNG-Dateien in Software-Anwendungen von Drittanbietern angezeigt

werden. Derselbe Bild-Renderingprozess wird in Camera Raw und in Lightroom automatisch

angewendet, wenn das ursprüngliche proprietäre Raw-Dateiformat angezeigt wird.

Adobe plant, die DNG-Spezifikation in einer zukünftigen Version zu aktualisieren und eine Option

zur Einbettung von Metadaten-basierten Darstellungen des Linsenabgleichs in der DNG-Datei

hinzuzufügen, wodurch eine DNG-Mosaikkonvertierung ermöglicht wird. In der Zwischenzeit

empfiehlt Adobe, diese Dateien nur in DNG zu konvertieren, damit diese mit Raw-Konvertierern

von Drittanbietern, früheren Versionen des Camera Raw-Zusatzmoduls oder früheren

Lightroom-Versionen kompatibel sind."

Ich lese das als Einschränkung bei der Anwendung des DNG-Konverters. Deshalb meine Frage.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das als Einschränkung bei der Anwendung des DNG-Konverters. Deshalb meine Frage.

OK, aber es geht doch wohl in erster Linie um die Entwicklung der RW2-Dateien nach TIFF, oder täusche ich mich da? Und da gibt es keinerlei Einschränkungen!

 

Die RW2-Dateien nach DNG, also wieder in ein Rohformat, zu konvertieren, halte ich persönlich für überflüssig. Einmal ordentlich nach TIFF entwickelt und bearbeitet, schaue ich mit die Original in RW2 oder DNG nie mehr an. Sie werden schlicht und einfach gelöscht!

 

Man macht sich die Arbeit mit der Bearbeitung doch nur einmal und hat dann ja die unkomprimierten, hochaufgelösten TIFFs. Wozu dann noch DNG? TIFFs werden noch Jahrzehnte zu lesen sein. Bei RW2 und/oder DNG wäre ich da nicht so sicher. Und Speicherplatz für TIFFs spielt doch heute keine Rolle mehr! Man kriegt derzeit 1 TB externe Festplatten fürn Appel und n'Ei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, da gibt es noch zwei Argumente.

 

1. Die RAW-Dateien sind die Originale. Sie zu archivieren ist mehr als sinnvoll. Sie doppelt zu sichern, ist empfehlenswert. Du kannst später erneut alles wieder aus ihnen erarbeiten. Das habe ich z.B. mit meinen ersten DNG-Fotos gemacht, nachdem CS3 erschien. Der neue RAW-Konverter gab mir wesentlich diffizielere Möglichkeiten.

 

2. Bilddateien einschließlich raw`s mittels des kostenlosen Adobe-DNG-Konverters nach DNG zu konvertieren, dient gleichfalls der Datensicherung. Adobe garantiert schließlich eine Verfügbarkeit des offenen DNG-Formates für mindstens 20 Jahre, was für die raw-"Formate" der Camera-Hersteller nicht unbeding sicher ist.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich scheine da wohl etwas missverstanden zu haben, wenn sich die Einschränkung nur auf die Umwandelung der .rw2-Dateien ind .dng-Dateien bezieht und die die Umwandlung in .tiff-Dateien mit dem ACR ohne Einschränkungen funktioniert. Ich probiere es dann doch einfach einmal ...

 

... obwohl ich eigentlich auch dazu tendiere die RAW-Dateien als "digitale Negative" zu archivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr vergesst eins, wenn ich eine G1 RAW Datei habe und Sie mit ACR 5.3 konvertiere oder in Photoshop entwickle kann ich nie den vollen Umfang der Original RW2 Datei nutzen, der Grund ist die lineare Konvertierung bei der von der Original Datei nur der rote, der blaue und der grüne Kanal konvertiert wird und der 2. grüne Kanal wird nämlich nicht konvertiert der ist verschlüsselt so habe ich es irgend wo auf der Adobe Seite gelesen.

Ich konvertiere aus diesen Grund immer die RAW Dateien mit Silky nach TIF und bearbeite dann die Datei mit Adobe weiter.

Was nützt mir eine DNG Sicherheitskopie wo Bildinformationen der Original Datei fehlen!

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, gilt diese Einschränkung nur beider Konvertierung der RW2-Datei mittels des ADOBE-DNG-Konverters nach dng oder ...

Die Bearbeitung der RW2-Datei mittels des aktuellen ADOBE-RAW-Konverters sollte damit nicht betroffen sein oder ...

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, gilt diese Einschränkung nur beider Konvertierung der RW2-Datei mittels des ADOBE-DNG-Konverters nach dng oder ...

Die Bearbeitung der RW2-Datei mittels des aktuellen ADOBE-RAW-Konverters sollte damit nicht betroffen sein oder ...

So ist es wohl. Denn ich habe bisher keinerlei Einschränkungen beim Entwickeln nach TIFF beobachten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...