Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

 

warum hüppen (für nicht Kölsche "hüpfen") eigentlich so viele Leica-User auf die G1? Allein im meinem Bekanntenkreis werden es nahezu täglich mehr, die dann mit ihren Leica-Objektiven "herumfummeln".

So langsam wird mir das fast unheimlich. Wo geht das hin, Leute? Was wird aus der tollen M8 und der viel diskutierten R10, so sie dann irgendwann und irgendwie eventuell kommt?

Ich gebe zu, auch ich laufe inzwischen mit der G1 und dem vergleichsweise simplen 14-45er herum und meine R9 mit DMR und den schönen, teuren Objektiven bleiben im Schrank.

 

Hat da Leica wieder einmal gepennt und die Chancen einer sicherlich möglichen G-Lux verpasst?

 

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

...

Hat da Leica wieder einmal gepennt und die Chancen einer sicherlich möglichen G-Lux verpasst?

 

MfG Dieter

 

 

Ich glaube ja!

Die Zeit war schon überreif für eine digitale R-Lösung und die G1

hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich fürchte - gerade bei

digitalen Kameras - wird Leica das nie haben. Wie die Zeichen der

(digitalen) Zeit gezeigt haben, werden die Entwicklungszyklen

immer kürzer und ich persönlich denke nicht im Traum daran, über

3 oder 4tausend Euro für eine Technik auszugeben, die in 3 Jahren

überholt ist.

 

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja!

Die Zeit war schon überreif für eine digitale R-Lösung und die G1

hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich fürchte - gerade bei

digitalen Kameras - wird Leica das nie haben. Wie die Zeichen der

(digitalen) Zeit gezeigt haben, werden die Entwicklungszyklen

immer kürzer und ich persönlich denke nicht im Traum daran, über

3 oder 4tausend Euro für eine Technik auszugeben, die in 3 Jahren

überholt ist.

 

Schönen Gruß - Mischa

 

Du sagst es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

warum hüppen (für nicht Kölsche "hüpfen") eigentlich so viele Leica-User auf die G1? Allein im meinem Bekanntenkreis werden es nahezu täglich mehr, die dann mit ihren Leica-Objektiven "herumfummeln".

Vielleicht liegt die Antwort schon in deiner Aussage versteckt. Der männliche Mensch lebt zu einem großen Teil seinen Spieltrieb aus und den gilt es halt zu befriedigen.

So langsam wird mir das fast unheimlich. Wo geht das hin, Leute? Was wird aus der tollen M8 und der viel diskutierten R10, so sie dann irgendwann und irgendwie eventuell kommt?

Zum Spieltrieb gehört auch das Spielzeug. Der eine findet hölzerne Bauklötzchen für optimal, der andere will halt "high tech" Legosteine dafür. Und wer einmal bei einer bestimmten Produktklasse gelandet ist, der möchte halt in dieser Klasse "weiterspielen". Wenn aber seine Spielzeuge schon genug "bespielt" sind und nichts Neues in Sicht ist, dann wird halt auf eine "Ersatzdroge" ausgewichen. Die G1 ist da gerade zur rechten Zeit auf den (Spielzeug)Markt gekommen. Es hätte auch genausogut eine neue Epson Meßsucherkamera sein können. Schau dir nur die kurzfristigen Begehrlichkeiten an, als die RD1x wieder (nur für den japanischen Markt) beworben wurde.

Ich gebe zu, auch ich laufe inzwischen mit der G1 und dem vergleichsweise simplen 14-45er herum und meine R9 mit DMR und den schönen, teuren Objektiven bleiben im Schrank.

Die G1 liegt, weniger im Preis als in der Bildqualität, so nahe am bereits bespielten Gerät, daß es mehr als offensichtlich ist. Du bist eher ein Späteinsteiger, weil zuvor hat schon das 4/3-System mit seiner Adaptierbarkeit von nahezu allen Fremdobjektiven (ausser M) als Ersatz hergehalten. Und die E-3, L1 oder L10 sind durchaus taugliche Ersatzspielzeuge für R-Spieler.

Ich selbst nehme mich da keineswegs aus. Ich habe lange zwischen der L10 und der G1 geschwankt. Habe dann aber für mich entschieden, daß es alleine nur die Adaptierbarkeit der M-Objektive für mich nicht wert ist, auf den Durchsichtssucher zu verzichten. Das war meine persönliche Entscheidung, die ich niemanden aufdrängen will. Es hätte ja genausogut die G1 werden können.

Hat da Leica wieder einmal gepennt und die Chancen einer sicherlich möglichen G-Lux verpasst?

Leica tut, was sie tun können und wollen. Der Kaufmann (mehrdeutig :-) hat entschieden.

Jeder muß seine Entscheidungen selbst treffen. Diese einem Hersteller zu überlassen, finde ich, entmündigt den Anwender mehr als sie ihm hilft. Da ist es schon besser, auf eine "Ersatzdroge" auszuweichen.

Bis vor kurzem war ich fest entschlossen, das neue Noctilux anzuschaffen (um mir selbst eine Freude zu machen). Nachdem aber - in meinen Augen - die Zeichen für eine R10 sehr positiv geworden sind, überlege ich mehr und mehr, das Geld noch eine Zeit lang an mir zu halten. Ich denke, zum Preis eines Noctiluxes sollte eine R10 auch zu haben sein. Als Ersatzdroge habe ich inzwischen ein 1.4/40 Nokton konsumiert :-)

Und es ist ja nicht auszuschließen, daß es schlußendlich ein Noctilux und eine R10 werden...das muß ich nur aussitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schöne und meist richtige Antworten für den jeweiligen Forent. Auch der "Spieltrieb" ist bei Männern gewiss nicht zu unterschätzen...

 

Es gibt aber durchaus auch nicht-spielige/spleenige Antriebe, um von Leica R auf anderes Systeme umzusteigen.

 

Als Erstes natürlich das mindestens derzeitige, wenn nicht sehr langfristige Vakuum im digitalen R-Bereich. Das heißt, dass der ganze extrem teure R-Objektivpark mit Sahnestücken erster Klasse - außer am DMR - brach liegt! An der S2 werden die Objektive nicht passen. Und das S2-System kommt schon aus finanziellen Gründen absolut nicht infrage.

 

Auf eine vollformatige R10 für den Objektivpark zu warten, scheidet für mich aus, da eine solche Kamera nicht mal auf dem Papier steht, geschweige denn als erstes Muster. Denn ich benötige eine solche Kamera jetzt und nicht am Sankt-Nimmerleins-Tag. Und zwar nicht zum Spielen, sondern für Auftragsfotos...

 

Warum reicht denn das DMR nicht? Weil ich den großen Bildwinkel des 15ers dringend benötige! Man könnte natürlich auf die Canon EOS 5D Mark II ausweichen oder auf das neue 7-14 zur Panasonic GH1 warten. Aber bei der Canon muss ich krückenhaft adaptieren, unter Verlust vieler positiver Eigenschaften der 5DII und ohne AF.

 

Und das neue Panasonic 7-14 ist frühstens im Juni 09 mit unbekannter Leistung verfügbar. Ob das 7-14 an der GH1 überhaupt den Anforderungen entspricht, ist derzeit noch unklar. Denn es werden mit mindestens A3 bei 300 dpi hohe Qualitätsansprüche gestellt... Auch kann ich die Projekte nicht 2-3 Monate ruhen lassen...

 

Es gibt also - außer Spieltrieb - durchaus ernstzunehmende Gründe, sich von Leica zu verabschieden. Erst gestern hatte ich wieder einmal eine Trauung in einem alten, düsteren, musealen Bauernhof ohne Licht zu fotografieren. Mit der Leica und dem DMR hätte ich wegen der Lichtverhältnisse überhaupt nicht fokussieren können! Ich brauchte also unbedingt AF! Die G1 stand nicht zur Verfügung. Also nahm ich nur sehr ungern die alte 8MP-Minolta Dimage A2 mit 4 starken, externen Blitzen mit. Gut, die drahtlos TTL-gesteuerte Blitztechnik der A2 ist schon toll und zuverlässig und bringt eine gute Ausleuchtung ohne Wenn und Aber mit. Aber die Bildqualität reicht eben nur für 10x15 cm²...

 

Sowohl für die Canon 5DII als auch für die G1/GH1 wünschte ich mir dieselbe zuverlässige drahtlose TTL-Blitztechnik für beliebig viele externe Blitze wie bei der Dimage A2! Das DMR kann diesbezüglich überhaupt nichts! Es bleiben wohl leider immer noch viele Wünsche offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Alles schöne und meist richtige Antworten für den jeweiligen Forent. Auch der "Spieltrieb" ist bei Männern gewiss nicht zu unterschätzen...
Das war eine Antwort auf einen Aspekt, warum viele auf den G1 Zug aufspringen und keine Anleitung, wie man eine fehlende R10 substituieren kann/soll!
Es gibt aber durchaus auch nicht-spielige/spleenige Antriebe, um von Leica R auf anderes Systeme umzusteigen.
Da widerspreche ich dir ja auch garnicht. Aber es ist ein anderer Aspekt und bedarf daher auch einer anderen Betrachtungsweise.
Als Erstes natürlich das mindestens derzeitige, wenn nicht sehr langfristige Vakuum im digitalen R-Bereich. Das heißt, dass der ganze extrem teure R-Objektivpark mit Sahnestücken erster Klasse - außer am DMR - brach liegt! An der S2 werden die Objektive nicht passen. Und das S2-System kommt schon aus finanziellen Gründen absolut nicht infrage.
Ja, schlimm. Sehe ich auch so.

Auf eine vollformatige R10 für den Objektivpark zu warten, scheidet für mich aus, da eine solche Kamera nicht mal auf dem Papier steht, geschweige denn als erstes Muster. Denn ich benötige eine solche Kamera jetzt und nicht am Sankt-Nimmerleins-Tag. Und zwar nicht zum Spielen, sondern für Auftragsfotos...

Du zeigst ja die Alternativen selbst auf, eine brauchbare Lösung fällt dir genausowenig ein wie vielen anderen...
Warum reicht denn das DMR nicht? Weil ich den großen Bildwinkel des 15ers dringend benötige!
Ausser analog und Trommelscanner kaum wirklich Alternativen, oder?
Man könnte natürlich auf die Canon EOS 5D Mark II ausweichen oder auf das neue 7-14 zur Panasonic GH1 warten. Aber bei der Canon muss ich krückenhaft adaptieren, unter Verlust vieler positiver Eigenschaften der 5DII und ohne AF.
Habe ich oben "schlimm" geschrieben? Es ist sehr schlimm!
Und das neue Panasonic 7-14 ist frühstens im Juni 09 mit unbekannter Leistung verfügbar. Ob das 7-14 an der GH1 überhaupt den Anforderungen entspricht, ist derzeit noch unklar. Denn es werden mit mindestens A3 bei 300 dpi hohe Qualitätsansprüche gestellt... Auch kann ich die Projekte nicht 2-3 Monate ruhen lassen...
Eine ewige Herumdreherei im Kreise...für jemanden, der sein Geld damit verdienen muß, eigentlich schon fatal.

Wie wärst du die Sache eigentlich vor 10 Jahren angegangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wärst du die Sache eigentlich vor 10 Jahren angegangen?

Da habe ich noch voll analog mit Fuji Velvia 50 in der Leica R8 fotografiert... :) Und scanne noch heute ab und zu mit Nikon Coolscan 5000 und der Software NikonScan 4.0.2. Mit Silverfast und Vuescan habe ich nur miesere Ergebnisse erzielt, auch nach gestrigen wiederholten Versuchen gegenüber NikonScan.

 

Allerdings ist/war ein Trommelscan bei weitem besser als mit Nikons 5000er! Der Qualitätssprung ist geradezu unglaublich... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Bildqualität reicht eben nur für 10x15 cm²...

 

 

Entschuldigung, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen.:confused:

 

Wieviel dpi genügen hier Ihren Qualitätsanspruchen?

 

Bei meiner "ollen" E-1 mit ihren 5MP bekomme ich bei 360 dpi eine Bildgröße von 13x18.

Dann müsste es bei der A2 mit ihren 8MP schon für mehr reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isaac,

 

der Späteinsteiger beschäftigt sich seit 1987 (!!!) mit Digitalem. Meine erste wirkliche Digitale habe ich allerdings erst 1998 gekauft. Nur wenn`s drauf ankam, habe ich immer die R6.2 oder R9 genommen. Seit 2005 ist das DMR hinzu gekommen und ab dann war`s nur noch digital.

 

Ansonsten darfst Du mich in die Ecke Winsoft schieben, der ein fast identisches Equipment besitzt, mit allen hieraus resultierenden Freuden und Leiden.

 

Ich freue mich jedenfalls mit meiner handlichen G1, mit den scheinbar "guten" Fotos (ich habe leider bisher zu wenig Zeit gehabt) und wäre glücklich, wenn meine R-Objetive möglichst sauber funktionierten, sobald der Adapter an Land kommt (und natürlich unabhängig davon auch das angekündigte 7-14er).

 

MfG Dieter, nur das "gute" Foto zählt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre glücklich, wenn meine R-Objetive möglichst sauber funktionierten, sobald der Adapter an Land kommt
Hallo Dieter,

 

geht schon heute sehr gut mit dem Leitz 22228 R->M Adapter (oder Drittanbieter, u.a. Novoflex) + M->mft Adapter (Novoflex und andere Hersteller). Diese Kombination hat den Vorteil, daß man 2 Fliegen auf einen Schlag hat, sowohl R wie M-Objektive kann man so anschließen. Hier einige Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oncidium cherophorum Orchidee

G1 - APO Macro Elmarit 2.8/100mm - ISO=100 1/4 Sek bei Bl. 11 - RAW Therapee + Gimp.

Ausser leichtem Schärfen und für Web verkleinern keine Softwarekorrektur

 

 

[

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

G1 - Leica Vario Elmarit 21-35mm/3.5-4 - ISO=100 - Raw Therapee + Gimp.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

G1 - Leica Vario Elmarit 21-35mm/3.5-4 - ISO=100 - Raw Therapee + Gimp.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

G1 - 2.8/21mm Leica M Avenon/Kobalux - ISO=100 - 1/3200 Bl. 2.8 - Raw Therapee + Gimp.

 

 

Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

der Späteinsteiger beschäftigt sich seit 1987 (!!!) mit Digitalem.

Meine Aussage "Späteinsteiger" war auf deinen Einstieg in das µ4/3 System bezogen, weil eben die früheren Einsteiger schon bei 4/3 aufgesprungen sind.

Ich freue mich jedenfalls mit meiner handlichen G1, mit den scheinbar "guten" Fotos (ich habe leider bisher zu wenig Zeit gehabt) und wäre glücklich, wenn meine R-Objetive möglichst sauber funktionierten, sobald der Adapter an Land kommt (und natürlich unabhängig davon auch das angekündigte 7-14er).

Die G1 ist sicher eine Kamera mit der man viel Freude hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem Leitz 22228 R->M Adapter (oder Drittanbieter, u.a. Novoflex) + M->mft Adapter (Novoflex und andere Hersteller). Diese Kombination hat den Vorteil, daß man 2 Fliegen auf einen Schlag hat, sowohl R wie M-Objektive kann man so anschließen. ...

 

Das sieht dann so aus:

 

128238d1235232151-neues-zur-g1-l1010931_luf.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

dieses Forum habe ich heute erst entdeckt. Da ich seit 3 Tagen im Besitz einer G1 bin interessieren mich diese Themen sehr.

Bisher fotografiere ich überwiegend digital mit der Digilux 2 und seit es die DMR gab, mit R8 und DMR. Die Ausrüstung ist sehr umfangreich und schwer zu schleppen, daher auch die Digilux 2 für "einfache" Einsätze.

Die Digilux 3 schied als Nachfolger für die Digilux 2 wegen ihrer Größe aus. Sie erschien mir wie eine Übergangslösung zur R10, auf die ich immer noch warte.

Da die Digilux 2 inzwischen in die Jahre gekommen ist und die Technik fortschreitet, habe ich mich zur G1 entschieden. So etwas fehlt bei LEICA!!!

Ich habe bisher leider wenige Fotos damit machen können, da ich tagelang damit beschäftigt war die RAW-Fotos auf meinen Computern sichtbar zu machen. Was nutzen die schönsten Fotos wenn sie auf der SDHC-Karte verborgen bleiben!

Beim Photoshop CS3 auf dem iMac bin ich noch keinen Schritt weiter. Adobe stellt keinen Converter zur Verfügung (habe jedenfalls keinen gefunden!).

Habe inzwischen im Netz einen neutralen Converter für den iMac gefunden, der RW2 in DNG wandelt. Funktioniert ganz gut. Ist aber ein weiteres Programm auf dem Weg der Bildbearbeitung!

Beim Photoshop CS4 unter Vista ist ein Update vorhanden und funktioniert inzwischen auch, aber leider auch nur über die Convertierung zum DNG.

Auf dieses Problem bin ich unbedarft reingefallen. hatte gar nicht darüber nachgedacht, weil ich durch meine Leicas da wohl sehr verwöhnt war. Die Dateien der Leica's konnten bisher immer ohne Probleme direkt im Photoshop gelesen werden.

Kennt jemand eine praktikable Lösung zur direkten Einlesung und Bearbeitung der RW2-Dateien in Photoshop?

Beim direkten Vergleich von RAW- und Jpeg-Dateien war der Unterschied so gewaltig, das ich unbedingt weiter mit Raw-Dateien arbeiten möchte.

Soviel über mich und meine Probleme mit der G1.

Herzliche Grüße aus Frechen

juergen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch vergessen.

Bei Novoflex wurde telefonisch ein Adapter für meine R-Objektive bestellt. Soll bis Ende des Monats die Fertigung verlassen und geliefert werden.

Darauf bin ich sehr gespannt.

Herzliche Grüße

juergen

 

Jürgen,

ein Adapter vom Kamerabajonett direkt auf R Objektiv?

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

ein Adapter vom Kamerabajonett direkt auf R Objektiv?

Gruß

Rolf

 

 

Laut telefonischer Auskunft hat Novoflex in diesem Monat den Adapter vom G1-Kamerabajonat auf Leica-R-Bajonet fertig.

 

Ist aber nicht im Internet zu bestellen sondern nur per Telefon über die Kontaktnummer auf der Homepage von Novoflex.

 

Die Dame war sehr nett am Telefon und ich konnte gleich bestellen.

 

Mal sehen wann der Adapter kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut telefonischer Auskunft hat Novoflex in diesem Monat den Adapter vom G1-Kamerabajonat auf Leica-R-Bajonet fertig...
Meine Überlegung war, mit Adaptern mFT->FT und FT->R zu arbeiten, da das erhebliche Variationsmöglichkeiten eröffnet.

 

Für FT gibt es Nikon, Pentax, Minolta, M42 usw...

 

Kam/kommt das für Dich nicht in Betracht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung war, mit Adaptern mFT->FT und FT->R zu arbeiten, da das erhebliche Variationsmöglichkeiten eröffnet.

 

Für FT gibt es Nikon, Pentax, Minolta, M42 usw...

 

Kam/kommt das für Dich nicht in Betracht?

 

 

Fällt für mich aus, da ich nur Leica-R-Objektive habe und auch nicht vorhabe andere Fabrikate zu kaufen. Deshalb genügt mir die direkte Adaption auf Leica-R-Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juergen,

Meine G1 habe ich auch erst seit ein paar Tagen, deshalb habe ich noch keine umfangreichen Erfahrungen.

 

Aber das Entwickeln des RAW-Formates *.RW2 geht doch mit der mitgelieferten SW "SILKYPIX".

Die ist zwar derzeit noch nicht z.B. in LR eingebunden, aber nach dem Entwickeln (das Programm wird beim Doppelclick auf das *.RW2-Bild automatisch aufgerufen, wenn Du erst einmal den Pfad vorgegeben hast) wird das Programm mit der Entwicklungsoberfläche automatisch gestartet. Du kannst dann nach Deiner Bearbeitung ein *.jpg-file im gleichen Verzeichnis abspeichern.

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juergen,

Meine G1 habe ich auch erst seit ein paar Tagen, deshalb habe ich noch keine umfangreichen Erfahrungen.

 

Aber das Entwickeln des RAW-Formates *.RW2 geht doch mit der mitgelieferten SW "SILKYPIX".

Die ist zwar derzeit noch nicht z.B. in LR eingebunden, aber nach dem Entwickeln (das Programm wird beim Doppelclick auf das *.RW2-Bild automatisch aufgerufen, wenn Du erst einmal den Pfad vorgegeben hast) wird das Programm mit der Entwicklungsoberfläche automatisch gestartet. Du kannst dann nach Deiner Bearbeitung ein *.jpg-file im gleichen Verzeichnis abspeichern.

 

Gruß

Erich

 

Hallo Erich,

Die Software habe ich auch dabei, aber (noch) nicht installiert weil ich gelesen und gehört hatte, dass diese Software sich sehr tief ins Betriebssystem eingräbt, sehr schwer zu entfernen ist und auch andere Programme stört.

 

"Do not touch a running System!"

 

Wenn ich mich nicht daran gehalten habe, habe ich leider schon manches Lehrgeld bezahlt bei der Installation eines neuen Programms.

Danke für den Tip. Wollt erst mal versuchen mit Photoshop klar zu kommen. Wenn es nicht geht, werde ich Silkypix installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...