Jump to content

Fernauslöser für die Lumix G1???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine neue G1 habe ich den Kabelfernauslöser Panasonic DMW-RSL 1 E bestellt - aber niemand weiss, wann er überhaupt lieferbar ist :mad::mad::mad:

 

Weil ich vor allem auch Belichtungsreihen für HDR's mache, brauche ich dringend so ein Ding. Gibt es einen Fernauslöser eines anderen Herstellers, der sich auf der G1 einsetzen lässt? Für gute Tipps vielen Dank und Gruss

 

Hennes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es gibt einen Baugleichen von Hama, ist auch noch viel günstiger.

 

Hama Fernauslöser Pa-1: Amazon.de: Kamera & Foto

Sie gut aus und scheint nach Rezension an der G1 zu funktionieren.

 

Noch ein Hinweis:

Es gibt zur G1 zwei Kabelauslöser, einen kurzen und einen langen. Den kürzeren mit Nummer DMW-RS1E habe ich bestellt. Er ist für € 15.89 bei Foto-Erhard zu haben (in etwa 14 Tagen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

 

Dankedankedanke! Habe mir wie WinSoft nun den DMW-RS1E bestellt. Wusste nicht, dass es da zwei Längen gibt. Schleierhaft ist mir aber der exorbitante Preisunterschied, zahle ich doch für die kürzere Variante (umgerechnet von SwissBucks) nicht mal 15 Euro, die längere Variante hätte mich sage und schreibe so gegen 90 Euro gekostet :confused::confused::confused:

 

Gruss, Hennes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt zur G1 zwei Kabelauslöser, einen kurzen und einen langen...
Ich will nicht den Klugschei... machen, aber das "L" beim "RSL" steht vermutlich für "Lock", d.h. für die Tastenverriegelung. ...oder hat der andere diese Verriegelung auch?

 

Das soll jedoch keinesfalls bedeuten, dass dieses Ding sein Geld wert wäre. Mit so einem miesen Druckpunkt dürfte es nicht mehr als 15 Euro kosten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht den Klugschei... machen, aber das "L" beim "RSL" steht vermutlich für "Lock", d.h. für die Tastenverriegelung. ...oder hat der andere diese Verriegelung auch?

 

Das soll jedoch keinesfalls bedeuten, dass dieses Ding sein Geld wert wäre. Mit so einem miesen Druckpunkt dürfte es nicht mehr als 15 Euro kosten

 

Hallo Lupo

Ich denke, da hast Du in beiden Punkten recht - das L wird tatsächlich für "Lock" stehen und dass dieses High-Tech-Feature (?!?) so um die 75 Euro kosten soll - da schweigt des Sängers Höflichkeit :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zum Glück brauche ich diese Lock-Funktion nicht, weil ich ja "nur" Belichtungsreihen machen will.

Gruss, Hennes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hama schreibt hier, der Hama-Fernauslöser PA-1 sei

 

"verriegelbar, für wackelfreie Langzeitaufnahmen (Bulb)"

und

"baugleich mit dem Original-Fernauslöser: DMW-RS1" (d.h. ohne Arretierung, wie Lupo und Hennes meinen).

 

Ja, was denn nun? :confused: Ich hoffe, Hama ist hier kein Irrtum unterlaufen.

Aber vielleicht kann hier im Forum jemand Licht ins Dunkel bringen ...

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Fernauslöser mit Feststeller kostet € 7.99 bis € 10.99 - alles darüber ist gestohlen.

 

Etwa HIER um 10.99

 

Vorsicht, Leut, kommt GARANTIERT aus China! Wenn ihr KEIN China-Glumpert kaufen wollt, zahlt lieber 70 € - Panasonic freuts!

 

2736717_1.jpg

 

Länge 80 cm ... Verlängerung bis 12 Meter.

12m Verlängerung kostet 12.99.

 

Die seitliche Buchse gehört übrigens zur Verbindung von zwei Auslösern für

Stereofotografie. Mit einem Auslöser werden dann zwei Kameras gleichzeitig ausgelöst.

 

Übrigens: alle Fernauslöser, egal ob für Lumix, Canon, Olympus, Nikon, Sony ... haben dasselbe Platinchen drinnen - bloss Beschaltung und Stecker sind verschieden. Tja - Chinesen sind eben ein schlaues Völkchen ... und ned so geldgierig wie eben Vorgenannte.

 

b3pmk8g0g9dpi7qbs.jpg

bearbeitet von DonalDuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Chinaware ist schon billiger, aber zu welchem Preis für die Arbeiter.

(Geiz ist geil)

Noch mal ganz langsam:

Du meinst, statt billiger Chinaware ein gutes deutsches Zubehörteil von einem japanischen Großkonzern (made in Taiwan, Korea oder China) gekauft, würde genau welche Arbeitnehmer vor geilem Geiz bewahren?

 

;)

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute habe ich von Enjoyyourcamera den Fernauslöser JJC D erhalten mit Aufschrift Panasonic DMW-RS1 (Made in China).

 

Weiß jemand, ob der für de G1/Gh1 passt? Oder muss es E sein?

 

Da ich im Moment keine G1 habe, kann ich es nicht selber probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

 

ich kann nur aus Erfahrung sagen das die Fernauslöser aus China alle funktionieren der Unterschied zwischen "D" &"E" ist nur das der eine einen Winkelstecker hat und bei dem anderen ein gerader Stecker ist.Also müßte deiner gewinkelt sein der paßt an der G1 man muß nur ein bisschen die Plaste Abdeckung zur Seite dücken.

Ich habe auch den mit "D" und einen Funkauslöser von Cactus beide funktionieren an meiner G1 und an der L1 Super also bei der G1 die Plaste Abdeckung ein bisschen wegdücken das er einrastet.

 

Mfg. Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft,

 

ich kann nur aus Erfahrung sagen das die Fernauslöser aus China alle funktionieren der Unterschied zwischen "D" &"E" ist nur das der eine einen Winkelstecker hat und bei dem anderen ein gerader Stecker ist.Also müßte deiner gewinkelt sein der paßt an der G1 man muß nur ein bisschen die Plaste Abdeckung zur Seite dücken.

Ich habe auch den mit "D" und einen Funkauslöser von Cactus beide funktionieren an meiner G1 und an der L1 Super also bei der G1 die Plaste Abdeckung ein bisschen wegdücken das er einrastet.

 

Mfg. Frank

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier der Fernauslöser MA JJC D für die G1/GH1 von enjoyyourcamera für € 11.99, zweistufig, mit Feststelltaste und Synchronbuchse. Länge des Kabels: 96 cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei eBay und Amazon gibt es ja eine ganze Reihe von preiswerten Fernauslösern für Panasonic zwischen 8 und 20 EUR.

 

Bei manchen Angeboten steht "für Panasonic FZ30, FZ50, G1, L1, LC1, Leica...", bei manchen steht "für FZ30, FZ50".

 

Anscheinend gibt es hier nur einen Panasonic/Leica-Standard, und alle sind kompatibel?

 

Kann man also davon ausgehen, dass die alle auch mit der G1 / GH1 funktionieren, auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht?

 

:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEINE chinesischen Auslöser funzen an der FZ30 uuuuuund an der G1 :P

 

Übrigens sind alle anderen (Canon, Nikon, Sony, ...) baugleich, bloss die Platine ist eventuell anders bestückt und der Stecker ein anderer.

 

Bei Panasonic kommt (erschwerend) dazu, dass dort die Auslösung über drei Widerstände gelöst wird :eek:

 

b97mxhfddwpocj9c7.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEINE chinesischen Auslöser funzen an der FZ30 uuuuuund an der G1 :P

 

Übrigens sind alle anderen (Canon, Nikon, Sony, ...) baugleich, bloss die Platine ist eventuell anders bestückt und der Stecker ein anderer.

 

Bei Panasonic kommt (erschwerend) dazu, dass dort die Auslösung über drei Widerstände gelöst wird :eek:

 

Das ist ja sehr interessant. Hast Du eine Quelle, aus denen die Widerstandswerte hervorgehen? ...und wozu dienen wohl die anderen Pins?

 

@all

ich habe zwar den "original" RS1L, hätte aber lieber einen mit ordentlichem Druckpunkt, einer der klickt wenn's klickt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn Infrarot- oder Funkfernauslöser für die G1?

 

Natürlich gibt es sowas. Die Chinesen basteln ALLES.

Infrarotauslöser (Sensor vorne und hinten), zudem als Kabelauslöser zu verwenden - € 22.99

 

Infrarot- & Kabelauslöser JJC für Panasonic FZ50 FZ30 G1 etc. kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Auch Funkfernauslöser und Timer

 

http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=remote+g1&_sacat=See-All-Categories

bearbeitet von IceLootSher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...