Jump to content

Mattscheibe für Oly E-520?????


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Prismenmattscheibe an den Oly E-Modellen?

 

Wie kann man diese wechseln?

 

Ist das schwierig?

 

Es werden Mattscheiben ab 29 Euro angeboten.

Allerdings China-Ware.

 

Da ja auch viele original Oly-Teile aus China kommen, weiß ich nicht, ob die was taugen?

 

Ich denke, dass eine Prismenmattscheibe die Fokussierung der Leica-Objektive erleichtern.

 

Wäre für Tipps echt dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo Rainer,

 

ich hab mal die Mattscheibe an einer E-500 ausgetauscht, ging recht problemlos, der Zeitaufwand ist geringer als 5 Minuten. Ich denke das wird bei der 520 nicht anders sein. Die Mattscheibe wird von einer Metallfeder gehalten, diese muss man lösen, Mattscheibe mit Pinzette entnehmen und durch die neue Scheibe ersetzen, Feder einsetzen und fertig. Wenn man das ganze in einem staubfreien Umfeld und ohne Gewalt durchführt sollten keine Probleme entstehen.

Im Netz gibt es allerdings die unterschiedlichsten Kommentare bezüglich nicht mehr akkurat funktionierender Belichtungsmessung ???? Kann ich allerdings nicht bestätigen, meine E-500 hat danach normal funktioniert.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo Rainer,

 

ich hatte eine Mattscheibe von "Virtualvillage" verwendet und keine negativen Veränderungen bemerkt, manuelles Scharfstellen war damit erheblich einfacher. Aber.....die Zuikos und Panasoniclinsen die ich verwende bieten mehr Komfort und die Ergebnisse sind nicht schlechter als die Aufnahmen die ich mit den manuellen Zeissgläsern gemacht habe.

Deshalb habe ich das nicht weiter betrieben, ich habe fast alle alten Gläser veräussert und in Komfort investiert...:D

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...