Jump to content

Graffiti Einladung z. Mitmachen


Pferdefoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Finde ich nicht wirklich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Naja, das vandalistische Sprühen von langweiligen Tags über eher wenig geistreiche Sprüche bis zu schon etwas kunstvolleren, aber für mich doch langweiligen und sehr schwer entzifferbaren Schriftzügen haben wir hier natürlich auch. Ebenso das Zerstören guter Graffiti durch „Vollkritzeln“ (siehe #1965). 
Und natürlich gibt es die professionell gestalteten Wände, davon zeige ich hier ja auch immer was. Viele davon gefallen mir aber schon. Es haben sich eben einige richtig gute Sprayer im Lauf der Jahre künstlerisch weiterentwickelt und professionalisiert. Ich finde das schon in Ordnung, aber klar — das Spontane, Anarchische, Rebellische fehlt dann natürlich eher. Gut finde ich, wen in den professionellen Werken noch etwas von der ursprünglichen Graffti-Seele zu spüren und zu sehen ist.

Es gibt anscheinend auch immer mal Entwicklungswellen, wo kreativere Sprüher heranwachsen, und dann wieder ärmere Zeiten. Ich beobachte das an einem Jugendzentrum, bei dem die umgebende Mauer immer wieder neu besprüht werden darf. Eine Zeit lang gab es dort pfiffige Bilder zu sehen, zur Zeit sind es ausschließlich Schriftzüge. Vielleicht lesen zu wenige Kids noch Comics und schauen statt dessen nur noch YouTube. Auch inhaltlich haben manche wohl gerade nicht so viel zu sagen. Aber vielleicht kommt das wieder, es engagieren sich ja wieder viele Junge politisch. Könnte aber auch sein, dass manche, die durchaus etwas zu sagen hätten, inzwischen aus ökologischen Gründen Skrupel haben, so viele Sprühdosen zu verbrauchen.

(In besagtem Jugendzentrum gehörte vor vielen Jahren wohl auch „Bomber“ zu den häufigen Besuchern).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde grundsätzlich alles, was eher eintönige  Flächen belebt, eine gute Idee. Und von eintönigen Flächen haben wir hier im Ruhrgebiet (und ich denke, genauso in Frankfurt oder Berlin) reichlich. Graffiti muss für mich nicht unbedingt "rebellisch" sein. Mein Sohn macht das selbst ab und zu, er ist gar kein Rebell :D, einfach ein kreativer Typ, der es mag, sich auf verschiedene Weise auszudrücken, und so eine leere Wand übt schon einen großen Reiz aus. Hauswände willkürlich beschmieren, auf denen es nicht vorgesehen ist, finde ich dagegen 👎. Aber das machen keine Künstler, sondern unzufriedene Leute, wohl das gleiche Milieu wie diejenigen, die in meiner Kindheit die Hörer aus den Telefonzellen rausgerissen haben, einfach so, um den braven Spießbürger zu ärgern.

Ich finde die professionellen Beispiele von Micharl nicht so übel, auf jeden Fall ein Hingucker. In meiner Heimatstadt ist so was die große Ausnahme, das meiste sind tatsächlich Schriftzüge und weniger einfallsreiche Bilder. Blöderweise sind viele Graffiti an schlecht zugänglichen Stellen für Fotos. Aber ich wollte schon länger mal gucken, ob sich an den Flächen der Ruhr-Uni was Neues getan hat, vielleicht finde ich da was zum Ablichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CalamityJane:

Graffiti muss für mich nicht unbedingt "rebellisch" sein.

Ich meinte nicht so sehr rebellische Inhalte / Aussagen als vielmehr, dass in der Tatsache selbst, einfach eine leere Wand "in Beschlag zu nehmen" und sich sozusagen "wildwüchsig" künstlerisch zu betätigen, für mich bereits etwas Rebellisches enthalten ist. Irgendwie hat das für mich Ähnlichkeit mit Guerilla-Gärtnern.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute mal wieder mit dem Fahrrad und der A7II unterwegs auf Graffiti-,  Murals- und Street Art-Fischzug in Frankfurt a.M.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
„Murals und Street Art“ ergänzt ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich war heute mal wieder mit dem Fahrrad und der A7II unterwegs auf Graffiti-Fischzug in Frankfurt a.M.

 

Ich war mal auf einer geführten Graffiti Tour. Der Guide war ein bekannter Graffiti Künstler und er erklärte, dass Graffiti nur aus Schriftzügen besteht. Alles andere ist Street Art oder Murals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Joachim, solche Definitionen sind doch nur 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

;)  :)  :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JoWul:

Ich war mal auf einer geführten Graffiti Tour. Der Guide war ein bekannter Graffiti Künstler und er erklärte, dass Graffiti nur aus Schriftzügen besteht. Alles andere ist Street Art oder Murals.

Ich habe dazu einen ganz interessanten Artikel gefunden: Klick hier.

Hier im Thread haben wir das ja bisher nicht unterschieden und „Graffiti“ einfach großzügig ausgelegt. Ich hoffe, das ist weiterhin ok ?

Nachtrag: Ja, ist ok. @Pferdefoto hatte im Eröffnungsbeitrag ausdrücklich auch „Kunst im öffentlichen Raum“ mit eingeschlossen. Wo ist der überhaupt geblieben? Lange nichts mehr von ihm gesehen, schade.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe dazu einen ganz interessanten Artikel gefunden: Klick hier.

Hier im Thread haben wir das ja bisher nicht unterschieden und „Graffiti“ einfach großzügig ausgelegt. Ich hoffe, das ist weiterhin ok ?

Nachtrag: Ja, ist ok. @Pferdefoto hatte im Eröffnungsbeitrag ausdrücklich auch „Kunst im öffentlichen Raum“ mit eingeschlossen. Wo ist der überhaupt geblieben? Lange nichts mehr von ihm gesehen, schade.

Ich hoffe Du hast meinen Kommentar nicht so interpretiert, dass Murals und Street Art im Graffity Thread nicht erlaubt sein sollten. Im Gegenteil, ich poste ja auch hauptsächlich Murals. Ich wollte nur kundgeben was ich von dem Künstler bei der Graffiti Tour gelernt hatte. Interessanter Artikel und wie man sieht ist der Author sich selbst nicht sicher.

Just get back to painting.

  

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JoWul:

Ich wollte nur kundgeben was ich von dem Künstler bei der Graffiti Tour gelernt hatte

Ich fand es interessant, den Begriff Mural hatte ich noch nie gehört ... bei uns in da Hood ist die Moderne noch nicht so angekommen :D .. dafür ist die Haarfarbe grau momentan der heisse Sch****

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...