Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Tag

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

bei Nacht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Guest user352

Stromboli von der Seite der Feuerrutsche Chiara-del-fuoco aus gesehen.

Nicht immer ist es so ruhig dort! Ich hatte einmal großes Glück mit einem tollen Lavafluss bis ins Meer hinab. Und ein Fischer fuhr mit uns verdammt dicht an die Feuerrutsche heran, wo die glühenden Steine in hohen Sprüngen rund ums Boot ins Meer klatschten. Mir war verdammt mulmig zumute!

Dafür ist das nächtliche Schauspiel vom relativ ungefährlichen Gipfel aus ganz toll, wenn alle 20 Minuten etwa 100 Höhenmeter tiefer aus bis zu 6 Kratern eine Explosion erfolgt, rotglühende Steine und Magmafetzen 200 m hoch ausspuckt und Asche, die nach ein paar Sekunden auf die Besucher niederregnet.

Guest user352
Es ist schon sehr lange her, da waren wir bei einer Kreuzfahrt für einen halben Tag auf Lipari.

Könnte es sein, dass das erste Bild die Insel Salina ist?

Aber ich glaube, die war etwas bewaldeter!

Nein, die Bilder zeigen den Stromboli! Dazu kenne ich ihn zu gut! Meine Dissertation sollte ursprünglich über den Stromboli handeln... :)

Lipari und die anderen Vulkaninseln haben keine aktiven Vulkan...

Nein, die Bilder zeigen den Stromboli! Dazu kenne ich ihn zu gut! Meine Dissertation sollte ursprünglich über den Stromboli handeln... :)

Lipari und die anderen Vulkaninseln haben keine aktiven Vulkan...

Hi,

ja, das ganze war gar nicht so einfach wie es hier aussieht,

wie waren mit dem eigenen ( gecharterten ) Boot 2 Tage vor Ort,

Es war starker Wellengang, und ein Stativ auf See, daher nicht einsetzbar.

Vor allen Nachts bei Zeiten von jenseits 1 sek. wird es leider so nichts.

Aber es bleibt zumindest der visuelle Eindruck, der ist fotografisch

so wieso nicht zu erfassen..............

Gruß

Horst

Guest user352
Aber es bleibt zumindest der visuelle Eindruck, der ist fotografisch so wieso nicht zu erfassen..............

Genau!

Es fehlen

- Geruch (Schwefeldämpfe)

- Getöse (oben vom Vulkan, unten vom Meer)

- Wärmeeindruck (Lufttemperatur, Bodentemperatur in der schwarzen Asche, handtief bereits eierkochend heiß!)

- Gefühl (zwischen den Fingern rieselnde Asche, scharfkantige Bomben und Lapilli)

- Filmsequenzen zum spektakulären dynamischen Geschehen

Ich war einmal mit meinem Freund, dem Vulkanologen und Leica-R-Fotografen Wolfgang Müller (ehemaliger Mercedes-Rennmotoren-Entwickler und Aussteiger) nachts oben. Einerseits beklemmend gespenstisch, andererseits unglaublich spektakulär!

• 1 year later...
Ich weiß schon, warum ich mir vor einigen Wochen einen Sizilien-Reiseführer gekauft habe. :) Dieses Jahr hat's immerhin zum Vesuv gereicht. Freut mich, noch mehr Vulkanfans hier anzutreffen! :)

Viele Grüße

Charlie

Unbedingt! Sizilien ist Traum zum Fotografieren - und die Isole Eolie (Liparische Inseln) sind noch einmal eine ganz eigene Welt, für die man sich wenigstens eine Woche Zeit nehmen sollte - für den Stromboli unbedingt auch einen ganzen Abend an Land. Vom Schiff aus ist er ganz nett, aber für Film und Foto ist die Szenerie zu "bewegt".

Seit einige Freunde meine 1-Std.-Schau von den Inseln gesehen haben, kann ich mich vor Besuch kaum retten.

Also: auf geht's

Grüße

Lumix