Jump to content

RW2-Datei mit Windows Vista anzeigen...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach vielenvielen Jahren Nikon-Foren mein erster Beitrag hier, weil von meiner schwerstgewichtigen Nikon D300-Superausrüstung auf die ebenso kleine wie feine LUMIX G1 um-(Nikonianer würden herablassend meinen ab-)gestiegen...

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe auf Windows Vista LUMIX RAW Codec 1.0 installiert. Zusammen mit Adobe Camera Raw 5.3 werden nun diese Dateien auch auf Photoshop CS4 und Adobe Bridge CS4 angezeigt, nicht aber im Windows Explorer. Ich sehe da nur Icons mit "PS" - d.h. Photoshop-Datei. Wie bringe ich den Windows Explorer ohne Gewaltanwendung dazu, auch die RW2-Dateien - wie früher selbstverständlich die NEF-Dateien nach installiertem NEF-Codec - anzuzeigen?

 

Für Hilfe zum voraus vielen Dank und Gruss,

Hennes

bearbeitet von Hennes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht im Windows Explorer nicht! Sie können zwar den Dateityp RW2 Photoshop CS zuordnen, so dass sich im Explorer beim Doppelklick auf die Datei Photoshop mit dieser Datei öffnet, aber das Windows-Betriebssystem unterstützt das RW2-Format nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielenvielen Jahren Nikon-Foren mein erster Beitrag hier, weil von meiner schwerstgewichtigen Nikon D300-Superausrüstung auf die ebenso kleine wie feine LUMIX G1 um-(Nikonianer würden herablassend meinen ab-)gestiegen...

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe auf Windows Vista LUMIX RAW Codec 1.0 installiert. Zusammen mit Adobe Camera Raw 5.3 werden nun diese Dateien auch auf Photoshop CS4 und Adobe Bridge CS4 angezeigt, nicht aber im Windows Explorer. Ich sehe da nur Icons mit "PS" - d.h. Photoshop-Datei. Wie bringe ich den Windows Explorer ohne Gewaltanwendung dazu, auch die RW2-Dateien - wie früher selbstverständlich die NEF-Dateien nach installiertem NEF-Codec - anzuzeigen?

 

Für Hilfe zum voraus vielen Dank und Gruss,

Hennes

 

Hi,

grundsätzlich kann der Win Explorer diese Daten nicht lesen,

egal ob Vista oder XP.

Es gibt allerdings einige PlugIns die dies möglich machen, für das

NIKON *.nef Format bin ich überfragt,

aber für viele andere Kameraformate geht dass.

Einfach mal bei Goggle nach solchen Konvertern suchen.

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

Vielen Dank für die Tipps.

 

@HeinzM

Danke. Das geht aber nicht. Den Codec habe ich wie in meinem ersten Beitrag erwähnt schon länger installiert. Ich habe sogar alle bereits vorher installierten Codec's (Nikon, Adobe DNG) rausgeschmissen und den Lumix-Codec neu installiert. Der Vista Explorer zeigt aber nur die Datesymbole mit "PS" drin an (Zuordnung der Datei zu Photoshop). Gibt's irgend einen Trick, den ich nicht kenne :confused::confused::confused:

 

Gruss, Hennes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht schon!

 

Nach Installation des Codecs in Explorer "Kacheln" aktiviert, und nach langem Warten (wie von Panasonic auch angesagt) sieht man die Thumbnails.

 

Viel Erfolg

 

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um gleich weiter zu machen:

 

Sehr sinnvoll ist das Ganze nicht:

 

Nicht nur Kacheln, sondern auch eine Aktivierung der "Symbol"-Optionen zeigen Thumbnails an. Ein Doppelklick öffnet sogar einen RW2-File in der Windows-Photogalerie und schließt das Öffnen und Laden nach 3 min 15 (!) auf meinem Laptop (2 GHz, 2 GB) ab. Und dann kann man das Bild nicht manipulieren (= Reparieren). Vielleicht drucken (nicht probiert)

 

Was auffällt: Auch hier scheint das Rausrechnen der Verzerrungen fest mitzulaufen: Die geladenen Bilder sind vorbildlich verzeichnungsfrei.

 

Bie Benutzung von Silkypix ist um Legionen schneller.

 

Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon!

 

Nach Installation des Codecs in Explorer "Kacheln" aktiviert, und nach langem Warten (wie von Panasonic auch angesagt) sieht man die Thumbnails.

 

Viel Erfolg

 

Rolf

 

Danke für "Viel Erfolg" - leider bleibt er mir trotz installiertem Codec auf meinem 32-bit-Vista versagt. Meine Thumbnails zeigen nach wie vor "nur" das Photoshop-Symbol, weil ich in "Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen" die *.rw2-Dateien Photoshop zugeordnet habe. Wenn ich mir die Dateien als Thumbnail-Bilder anschauen will, muss ich auf die Bridge von Photoshop oder PHOTOfunSTUDIO "umsteigen".

Vielleicht hilft es mir weiter, wenn Du mir verrätst, welchem Programm Du die *.rw2-Dateien zugeordnet hast. Vielen Dank zum voraus und

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hennes,

 

wie sagte mal ein Kollege in meiner Firma zu einem anderen Kollegen: "Wenn Du nicht so viele dumme Fragen über das EDV-System XYZ gestellt hättest, dann wüsste ich heute nicht soviel über das System!"

 

Also, nach vielen Rumstudieren in der Registry und auf Microsoftseiten, und nach Deinstallation des LUMIX Codecs und Neuinstallation, bin ich immerhin schon soweit, dass im Explorer die Thumbnails angezeigt werden und mit der rechten Maustaste dann ausgesucht werden kann, wie die Datei zu öffnen ist. Siehe Anlage.

 

Muss aber noch mal rekapitulieren, wie ich da hin gekommen bin. Bin aber sicher, dass Du dann auch zu den Programmen noch Photoshop hinzufügen kannst.

 

Weiteres demnächst.

 

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf

 

Jaja, das kenn ich. Ich darf mich für einen recht versierten PC-Anwender halten, wobei ich den Stand meines (bescheidenen) Wissens unter anderem auch bei der Lösung von Problemen habe steigern können. Es ist ja jedesmal ein Riesen-Aufsteller, wenn es gelungen ist, ein scheinbar unlösbares Problem zu lösen - und tut dem Ego gut!

 

Ich habe ja über Jahre ohne irgendwelche Schwierigkeiten mit dem nikon-eigenen RAW-Format (NEF) gearbeitet, die Anzeige im Windows-Explorer funktionierte nach der Installation des NEF-Codecs einwandfrei. Ich habe nun schon X-mal den Lumix-RAW-Codec wie auch die Panasonic-SW de- und reinstalliert, aber mein Explorer weigert sich schlicht und ergreifend, die RW2-Dateien als Bild anzuzeigen. Aufgrund eines Photoshop CS4-Problems habe ich vor ein paar Wochen gar meine Festplatte formatiert und das ganze System lupenrein neu aufgesetzt. Damit habe ich zwar nun das Photoshop-Problem gelöst, das RW2-Explorer-Problem aber ist geblieben.

 

Ich werde aber aus gemachter Erfahrung die Hoffnung nicht aufgeben - und wenn Du mir mit einem guten Tipp weiterhelfen kannst bin ich noch so dankbar. Vergelt's Gott und

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Hennes,

 

ich muss doch aufgeben: Der Explorer tut was er will und ist nicht gefügig zu machen.

 

Die Anlage zeigt, dass bei (1) eine tif-Datei mit Thumbnail angezeigt, während bei (3) eine tif-Datei als Irfan-View-Datei angezeigt wird, aber ohne Thumbnail. Bei (2) sieht man, dass in dieser Zeile, warum auch immer, für rw2-Dateien die Thumbnails angezeigt werden, während für den Rest der rw2s nur das Windows Photogalerie Symbol auftaucht.

 

Früher hätten wir jetzt vielleicht Bill Gates fragen können, aber der ist ja nicht mehr bei MS.

 

Schade!

 

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Explorer tut was er will und ist nicht gefügig zu machen.

 

Microsoft hat ja Service Pack 2 für Vista im Rohr - warten wir mal ab, vielleicht wird alles besser, vielleicht auch nicht. Wie auch immer: tragen wir es mit Fassung. Auch wenn's nich leicht fällt :o:o:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also ich habe das Vista Home Premium (32it) Service Pack 2 installiert und von Panasonic den Lumix-Codec (RW2), funzt bei mir einwandfrei. Auch wenn die Anzeige von Thumbnails durchaus etwas verzögert gegenüber JPG erscheint, ist damit eine flotte Auswahl oder Suche möglich.

Die RW2-Dateien habe ich mit SilkyPix verknüpft, ein Doppelklick öffnet das Bild also dort zum Bearbeiten - die Anzeige in der Windows-Fotogalerie hat zwar funktioniert, aber dauert mir auch zu lange.

 

Da ich meine Bilder nach Datum/Event sortiert in Ordnern ablege, hilft mir der Windows Explorer jetzt bei der Auswahl zu bearbeitender Bilder; ich muß nicht erst das ganze Verzeichnis in SilkyPix laden und darin scrollen/suchen.

 

ACHTUNG: Kommando zurück! so ist das wenn man sich vorschnell freut, Vista kann anscheinend nur eine bestimmte Anzahl von Bildern in der Kachelgröße konvertieren, bei einem recht umfangreichen Verzeichnis (mehrere Hundert Bilder) steigt er irgendwann in der Mitte aus und zeigt nur noch das Logo des verknüpften Programms - schei..

wenn ich das genauer weiß/verfolgen konnte melde ich mich noch einmal

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

Danke für die vielen guten und gut gemeinten Tipps. Ich kann's drehen und wenden wie ich will, es funzt einfach nicht :mad:

 

@Nando

Da stirbt die letzte Hoffnung, wenn's mit Windows 7 auch nicht geht :rolleyes:

 

@matadoerle

Ich hab genau dieselbe Konfiguration - aber bei mir will's einfach schlicht und ergreifend nicht. RW2-Dateien werden in meinem Windows-Ordner trotz installiertem LUMIX RAW-Codec als PS-Symbole angezeigt, weil ich diese Dateien mit meinem Photoshop CS4 verknüpft habe. Glücklicherweise werden diese LUMIX-Dateien wenigstens von Adobe Bridge angezeigt :)

 

@RoDo

Deine Geschichte tönt geradezu abenteuerlich! Ich weiss schon nicht mehr, wie oft ich den Codec de- und wieder reinstalliert habe. Was ich zu sehen bekomme, sind einfach diese PS-Kacheln. Aber wie oben gesagt: wenigstens geht's mit Adobe Bridge, wo ich die Auswahl bequem für Photoshop treffen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich hab mir vor einigen Tagen das hier runter geladen:

 

Fast Picture Viewer | WIC RAW Codec Pack for Windows 7, Vista and XP

 

wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist der Viewer freeware. Ich hab das jedenfalls Problemlos instalieren können und es funktioniert bei mir mit Windows 7 wunderbar!

 

Jetzt kann ich auch im Explorer 1a die Vorschaubilder von RAW Bildern sehen! Da steht das soll auch für Vista und XP funktionieren.

 

Scheint relativ frisch zu sein!

 

Gruss

ufpotw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich habe natürlich nur den Codec-Pack runtergeladen und der ist Freeware, nicht der Viewer! Der kostet irgendwas um 25 Euro und damit kann man dann nochmehr tolle Sachen machen, den Dateimanager zu sowas ähnlichem wie den Lightroom Katalog aufbohren, wenn ich das richtig verstanden habe oder so.

 

Zum Anzeigen von RAW Thumbnails im Dateimanager reicht es aber, den Codec-Pack runter zu laden und zu installieren! Der ist definitiv freeware steht da!

 

Funktioniert wirklich 1a!

 

Gruss

ufpotw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ich habe gerade per Zufall eine aktualisierte (?!) Version des Lumix RAW Codec vom 27.10.2009 entdeckt .. kann das aber frühestens am Wochenende mal probieren

 

Danke matadoerle :)

 

Schade nur, dass man bei Panasonic wenn überhaupt dann "per Zufall" auf solche nicht so ganz unwichtige News - wie übrigens auch Firmware-Updates - stösst. Da trauere ich doch sehr den ständig erhaltenen Newsletters von Nikon nach - da hast Du garantiert nie etwas verpasst - oder suchen müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast Picture Viewer | WIC RAW Codec Pack for Windows 7, Vista and XP

 

wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist der Viewer freeware. Ich hab das jedenfalls Problemlos instalieren können und es funktioniert bei mir mit Windows 7 wunderbar!

Super! Vielen Dank!

 

Dieses Programm zeigt im Windows-Explorer unter Windows 7 die RAW-Dateien von Canon, Leica, Minolta, Panasonic einwandfrei als Bilder an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich nur den Codec-Pack runtergeladen und der ist Freeware, nicht der Viewer! Der kostet irgendwas um 25 Euro und damit kann man dann nochmehr tolle Sachen machen,

 

Vielen Dank für diesen Software-Tipp! Das Programm ist wirklich super. Der Viewer kann 6 Monate ausprobiert werden. Anschließend funktioniert die RAW-Unterstützung nicht mehr, auch im Explorer nicht mehr. Auch "tethered shooting" wird dann abgeschaltet. Sonst funktioniert alles andere weiter!

Empfehlenswert als schneller BIldbetrachter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...