Jump to content

Leica stellt R-Linie ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mitteilung an Geschäftspartner (März 2009):

"Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar hier im 4/3 Forum off topic.

 

Aber wenn Leica seine R Kunden nicht schleunigst und offen über die R Zukunft informiert, ist Leica mich als Kunde los und zwar komplett. Da mag das M,S, etc. System noch so toll sein, dass lasse ich mir nicht nochmal bieten.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass lasse ich mir nicht nochmal bieten.

Das wird Leica wenig jucken... :)

 

Ich sehe jedenfalls für den Durchschnitts-Amateur keine Perspektive mehr bei Leica.

 

1) Die Messsucherkamera ist nicht jedermanns Sache.

2) Die Messsucherkamera ist zu teuer.

3) Das S-System ist unerschwinglich.

4) Ein R10 - voll kompatibel zu den vorhandenen R-Optiken - wird es nie geben!

 

Es bleibt nur noch der Systemwechsel - zu µ4/3... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Leica wenig jucken... :)

 

Ist mir auch klar, wenn man eine Firma aber schon so viele Jahre als Kunde begleitet, ist es schon enttäuschend.

 

Ob m4/3 oder vielleicht eine Alternative mit grössere Sensoren. Ich werde meine R Optiken in Zukunft an Kameras wie der G1 wieder beleben.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Leica wenig jucken... :)

 

Ich sehe jedenfalls für den Durchschnitts-Amateur keine Perspektive mehr bei Leica.

 

1) Die Messsucherkamera ist nicht jedermanns Sache.

2) Die Messsucherkamera ist zu teuer.

3) Das S-System ist unerschwinglich.

4) Ein R10 - voll kompatibel zu den vorhandenen R-Optiken - wird es nie geben!

 

Es bleibt nur noch der Systemwechsel - zu µ4/3... :)

 

 

zu 1 habe Beides (analog) und bin damit nicht alleine

 

zu 2 d'accord

 

zu 3 d'accord, könnte sich aber ändern

 

zu 4 woher nimmst Du diese Erkenntnis? Sowohl Dr. Kaufmann, als auch Presseinfos sagen da etwas Anderes (natürlich ohne AF). Hierzu habe ich aber eine Mail an Leica gesendet, m.d.B. hierzu ein klares Statement abzugeben. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.

 

R-Neuware zum Schnäppchenpreis - Seite 6 - Leica User Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung (mehr in anderen Foren als hier... ;) ) nicht ganz:

Die neue R10, oder wie sie auch immer heißen mag, wird nicht bloß eine R9 mit Sensor sein, das ist doch schon länger klar. Die alten R-Linsen wird man, nach allem, was man bisher hört, ansetzen können, und da sie sowieso manuell fokussiert werden, ist außer Offenblendenmessung und Automatikblende eigentlich auch kaum etwas zu übertragen. Ich könnte an einer R10 jedenfalls gut damit leben, dass die alten Linsen an einer R10 so funktionieren wie jetzt an meiner R5.

Und warum sollte Leica sich neben der R-Digital-Linie das Fortbestehen der R9 nebst Objektivpark aufhalsen, wenn diese Teile kaum noch gekauft werden? Da reicht auch der Abverkauf und Gebrauchtmarkt, auch wenn es etwas wehmütig macht.

Allerdings wäre Leica gut beraten, nicht nur Kameras jenseits der 3.000,-€ anzubieten, und ansonsten nur kleine Panasonic-Kompakte wie D- und C-Lux. Mit µFT hat man da bislang eine Chance vorbeiziehen lassen.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nils, das ist ja auch alles klar, aber...

 

halt nur eine Vermutung, bzw. Aussage von letztem Herbst.

 

Von Leica selber hätte ich (und andere) diese Aussage gerne gehört - jetzt, zum Zeitpunkt der Lagerräumung.

 

Spekulieren ist das Eine, offizielle Information das Andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.

 

Wir auch,

auch wenn ich mich (zunächst) nicht für die R10 entscheiden würde, wäre es für mich eine Frage der Glaubwürdigkeit!

Weil nur tief religiöse Menschen an die Mär von einer R10 glauben... :)

 

Nee, die wird es nie geben! Wetten, dass?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und, ich habe, was ich brauche.

Der Ausverkauf ist nur konsequent. Warum sich also noch mit dem alten Kram belasten. Das kostet nur Liquidität.

Warten wir also auf die R10 mit neuen Objektiven. Die alten R-Linsen werden erfahrungsgemäß wohl passen.

Ob ich mich aber noch beteilige? Die G1 gefällt mir auf meine alten Tage eigentlich ganz gut.

Und wenn das mit meinen R-Objektiven auch nocht funktioniert, ....

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und, ich habe, was ich brauche.

Der Ausverkauf ist nur konsequent. Warum sich also noch mit dem alten Kram belasten. Das kostet nur Liquidität.

Warten wir also auf die R10 mit neuen Objektiven. Die alten R-Linsen werden erfahrungsgemäß wohl passen.

Ob ich mich aber noch beteilige? Die G1 gefällt mir auf meine alten Tage eigentlich ganz gut.

Und wenn das mit meinen R-Objektiven auch nocht funktioniert, ....

 

MfG Dieter

 

 

Hi,

hättest Du dir eine E3 gekauft, würden die R-Linsen heute schon

ganz ausgezeichnet funktionieren, und dass besser als an einer

Digilux 3, mit IOS LiveView und allem was man braucht.

Gruß

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Horst, ich hatte gerade eine M-Linse dran. Verdammt sauber!

Inzwischen habe ich mich mal mit der manuellen Seite der G1 befasst. Beachtlich!

Aber was soll`s. Im Moment ist meine Zeit sowieso knapp. Ich warte also.

Und ansonsten funktioniert die G1 ja auch recht ordentlich. Mal sehen, wecher sinnvolle Schnickschnack noch hinzukommt.

Und meine R9+DMR plus ein paar schöne Scherben sind ja auch noch unter den Lebenden.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Leica wenig jucken... :)

Ich sehe jedenfalls für den Durchschnitts-Amateur keine Perspektive mehr bei Leica.

Nun, das kommt auf die Perspektive an.

Bei aller Sympathie für Leica und Besitzern des R- Systems - vom Durchschnitts - Amateur möchte ich dann hier doch nicht mehr sprechen.

Ich denke, dass der durchschnittliche Durchschnitts– Amateur eher bei einer Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv oder gar einer kompakten Zoom-Monster-Kamera für 300,- EUR zu finden ist.

Wenn ich die Zahlen noch richtig in Erinnerung habe, wurden für 2008 in Deutschland etwa 8 Millionen verkaufte digitale Kompaktkameras erwartet – und zusätzlich etwa 700.000 DSLRs.

Wie viele mögen davon sich mit der Digilux 3 und dem (ausverkauften) DMR befasst haben?

 

Ich vermute vielmehr, dass Leica seinen Hauptumsatz bei Kompaktkameras gemacht hat – aber beim Durchschnittsamateur?

 

Dass ist in meinen Augen nämlich das Hauptproblem: Die erste richtig gute Digicam mit dem roten Punkt war wohl die Digilux 2. Mit 1800,- Euronen im Jahr 2004 auch kein wirkliches Schnäppchen, auch wenn sich ihr Preis ein Jahr später bei etwa 13oo-14oo,- eingependelt hatte. Das DMR kostete dann im Jahr des Erscheinens (2005) – aus der Erinnerung etwa 3500,- EUR. Nur – konnte man mit dem DMR alleine fotografieren?

Die Digilux 3 kam dann, als die Oly E500 schon fast veraltet war (das ist eigentlich der Grund, warum ich nicht von der Digilux 2 auf die „3“ aufgerüstet habe.)

 

Wer bleibt denn da noch als Kundschaft – die Millionen Kunden die sich die neue „S“ kaufen wollen?

Irgendwie scheint sich Leica nur noch im besseren Knipsbereich oder aber im absoluten High-Endbereich positionieren zu wollen. Letzteres dürfte aber nicht der größte Markt sein….

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das DMR kostete dann im Jahr des Erscheinens (2005) – aus der Erinnerung etwa 3500,- EUR. Nur – konnte man mit dem DMR alleine fotografieren?

Ich habe damals (09/2005) noch € 4500.- für das DMR bezahlt.

 

Bereut habe ich es bis heute nicht, denn dank des fehlenden AA-Filters holt es nach wie vor das Beste aus den R-Festbrennweiten heraus!Zwischen den Welten des DMR und Knipsen mit gleicher Pixelzahl liegen Galaxien... Da kommt auch eine Lumix G1/GH1 bei Weitem nicht mit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...