Jump to content

Recommended Posts

Falls man Leica M Objektive adaptieren kann, wäre sie für mich klar die erster Wahl gegenüber der G1. Da bliebe mein 24er wenigstens noch ein bischen weitwinklig.

Daß Samsung so was vorhat, ist schon länger bekannt, auf der Photokina wurde als Marktreife allerdings erst das Jahr 2010 genannt.

Der Erfolg der G1 verleiht Flügel :D

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, NX und G1 anhand des definierten Blitzschuhmaßes(!) gegenüberzustellen: DSLR-Forum

Den flexiblen Monitor meiner G1 habe ich allerdings inzwischen so schätzen gelernt, daß ich darauf nicht zugunsten von etwas weniger Gerätedicke darauf verzichten wollte!

Den Sucher hat leider auch Samsung so plaziert, daß man sich die Nase am (nicht einmal durch Verdrehen davor schützbaren) Display platt drückt :mad:

Konkurrenz belebt das Geschäft: bin gespannt, was wir in dieser Kameraklasse bis zur nächsten Photokina alles zu sehen bekommen :)

Mein persönlicher Traum wäre ein mFT-Gehäuse in der Linie dieses Designs: Panasonic Lumix DMC-L1 Datenblatt - gerne auch mit vergleichbarem Objektiv! ;)

Bis es soweit ist, habe ich sehr viel Freude an der G1

(meine SLR ist inzwischen stinkesauer, weil sie nur noch mitdarf, wenn ich lichtstarke Festbrennweiten brauche :P)

Mein Traum wäre eine EVIL, an die M-Objektive passen und mit möglichst großem Chip (crop 1,33 wäre ok). Wenn dann das Gehäuse noch wertig verarbeitet wäre und irgendwie einer M ähneln würde... :P

Ich habe immer noch die Hoffnung, daß Leica so eine Kamera entwickeln wird - vielleicht sogar noch vor der M9.

Guest DonalDuc

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wünsche, Wünsche, Wünsche ... was solls. Jeder will was anderes. ICH bin mit dem zufrieden, was der überreichliche Markt bietet. Ob da vorne Samsung, Lumix, Olympus draufsteht, ist egal. Zur Not auch Canon oder Nikon. Taugen tut JEDE, wenn man damit umgehen kann.

Ich freu mich auf die GH1, spar seit Weihnachten drauf, leg jeden überflüssigen Kreutzer in meinen Sparstrumpf.

Objektive dazu hab ich genug - mit Fremdobjektiven mindestens 10 Stück, da ist fotografisch nix mehr vor mir sicher. Weder Bienen auf Blumen noch Mädels im Bikini.

Der Sommer kann kommen!

Guest DonalDuc

Leica M, Leica M ... was ist das? Hab ich schon mal gehört ... aaaaaber es ist weder der Nabel der Welt noch das Ey des Columbus.

• 2 months later...

Ach ich weiß nicht. Ich bin ja noch neu hier und gestern zum ersten Mal auf die NX hingewiesen worden. Anfangs war ich ja auch ganz begeistert aber ich habe dann heute nacht noch ein, zwei Stündchen gegoggelt, das eine oder andere darüber gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Und jetzt frage ich mich, was es mir bringt, wenn ich ein flaches Kameragehäuse habe, dann aber doch diese Riesen-Okolyten von Objektiven dran hängen muss.

Dann hat sie keinen Schwenkmonitor und auch wenn der für mich kein Muss ist weil ich eh meist den Sucher benutze finde ich das schon ein bisschen arm. Gewisse Aufnahmen erleichter so ein Sucher doch ungemein.

Und zum anderen habe ich mir gestern auch diverse Bilder angeschaut - die soll's ja auch in bunt geben, und egal in welcher Farbe: Ich finde sie hässlich, hässlich, hässlich.

Während ich von der G1 schon seit dem ersten Bild, das ich von ihr gesehen habe fasziniert war erinnert mich die NX an so eine Wasserpistolen-Kamera, die Du für Drei Euro Fuffzig auf dem Flohmarkt kaufen jannst. Billig und hässlich sieht sie in meinen Augen aus.

Und darum ist meinen Entscheidung jetzt auch gefallen. Nach dem ich einige Zeit im Comparometer verbracht habe wird's jetzt eine G1.

Yippieh!

zu Alex ´Was die Abbildungsleistung angeht, ist es das sehr wohl.:)´

Basta ! :)

Gruß den Glaubenskriegern.Ist schön in diesem Forum.Ich hoffe hier viel zu lernen.

Pan. - Umsteiger von Nikon D50 auf Fuji S100FS Bridge.Nun soll´s wieder ´zurück´gehen...

Die NX wird sicher nicht schlecht, allerdings macht APS-C das Kraut nicht fett und der fehlende Schwenkmonitor disqualifiziert zu 100% - beim Filmen mit vorgestreckten Händen herumlaufen ... macht dich zum allseits belächelten Clown (ebenso bei Canon und Nikon)