Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebäugle stark mit einer E30. Gefällt mir schon sehr gut.Nur: welches Objektiv? (Ich bin halt Leica-vorbelastet, aber weil die Digilux etwas altersschwach ist, würde ich zu Oly fremdgehen...)

Als Normalobjektiv denke ich, dass es das Summilux 1,4/25mm sein sollte. (Summilux - kannst nix verkehrt machen!)

Und als Standardzoom für unterwegs? Mal abgesehen davon, dass das ZUIKO DIGITAL ED 14-35mm 1:2.0 SWD doppelt so viel kostete wie die Kamera und sicher sehr gut ist: Leica hätte das nächste wirklcih lichtstarke im Angebot, das Vario-Elmarit 14-50mm 2.8-3.5 ASPH. Könnte ich Vertrauen dazu haben.

Was sind Eure Erfahrungen?

Edited by Dr. P

Guest outsourced

Hallo,

ich würde mir zur E-30 das passende Zuiko, nämlich das 14-54 II holen, genauso lichtstark wie das Panasonic Vario-Elmarit 14-50mm 2.8-3.5 ASPH nur ohne IS dafür aber Spritzwasser geschützt. Der Stabilisator ist schon in Body.

Wenn etwas mehr Weitwinkel gebraucht wird bietet sich das Zuiko 12-60 an.

Wenn man die Lichtstärke braucht gibt es zum Panasonic Summilux keine Alternative, braucht man diese nicht unbedingt tut es auch ein Zuiko 2.8/25 das zu 25% des Preises weit mehr als ein Viertel der Leistung bringt.....

Gruß

Gerhard

Hallo,

ich würde mir zur E-30 das passende Zuiko, nämlich das 14-54 II holen, genauso lichtstark wie das Panasonic Vario-Elmarit 14-50mm 2.8-3.5 ASPH nur ohne IS dafür aber Spritzwasser geschützt. Der Stabilisator ist schon in Body.

Wenn etwas mehr Weitwinkel gebraucht wird bietet sich das Zuiko 12-60 an.

Dieser Empfehlung schließe ich mich an....

Hallo,

bin auch Leica-Vorbelastet, das war letztlich der Grund für die L10/LUMIX. Werde jedoch für den Telebereich (d.h. 50-200) mal das ZUIKO DIGITAL ED 50-200 probieren, da mir mein Händler dazu geraten hat; die Qualität komme am ehesten in die Nähe von Leica. Werde das mal ausprobieren,

viele Grüße, Ernst

Ich liebäugle stark mit einer E30. Gefällt mir schon sehr gut.Nur: welches Objektiv? (Ich bin halt Leica-vorbelastet, aber weil die Digilux etwas altersschwach ist, würde ich zu Oly fremdgehen...)

Als Normalobjektiv denke ich, dass es das Summilux 1,4/25mm sein sollte. (Summilux - kannst nix verkehrt machen!)

Und als Standardzoom für unterwegs? Mal abgesehen davon, dass das ZUIKO DIGITAL ED 14-35mm 1:2.0 SWD doppelt so viel kostete wie die Kamera und sicher sehr gut ist: Leica hätte das nächste wirklcih lichtstarke im Angebot, das Vario-Elmarit 14-50mm 2.8-3.5 ASPH. Könnte ich Vertrauen dazu haben.

Was sind Eure Erfahrungen?

Hallo Dr. P.!

Die E30 ist sicher eine sehr gute Wahl!

Seit einiger Zeit habe ich das 12-60 zu einer E 510 von Olympus und bin mit dem da gebotenen Brennweitenbereich bei angemessener Lichtstärke sehr zufrieden!

Ich habe auch mal mit dem Summilux 1,4/25mm geliebäugelt, werde mir aber, um mich - wenigstens gelegentlich mal von dem doch sehr großen 12-60er zu befreien - das 2,8/25 (Pancake) als Kontrast dazu anschaffen.

Kalle