Jump to content

Talking Jazz:


Gast

Empfohlene Beiträge

Karsten, danke.

 

Ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt und mir die Bilder von Jim Rakete in Oberhausen angesehen.

Eine wahre Augenweide!

Das muss man sich anschauen.

Vermutlich die letzte Chance solche aktuellen analogen Bilder in dieser Qualität zu sehen.

 

Gruß

Rolf

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich dir gerne rolf. Ich habe mir das buch schon gekauft. Der wahnsinn.

 

:)

 

[attach]741[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich die letzte Chance solche aktuellen analogen Bilder in dieser Qualität zu sehen.

 

 

Ich finde die Photographien von Jim Rakete toll, bin von seinem Buch immer wieder begeistert. Deinen Pessimismus teile ich jedoch überhaupt nicht - gerade sw(-Grossformat) hat eine reale "Überlebenschance". Es liegt an den Bildermachern, die analog verlassen, wo es keinen Anlass gibt. Also nicht jammern, sw-Film in die Leica und los - das wird dann schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Photographien von Jim Rakete toll, bin von seinem Buch immer wieder begeistert. Deinen Pessimismus teile ich jedoch überhaupt nicht - gerade sw(-Grossformat) hat eine reale "Überlebenschance". Es liegt an den Bildermachern, die analog verlassen, wo es keinen Anlass gibt. Also nicht jammern, sw-Film in die Leica und los - das wird dann schon.

 

Thomas,

ich teile Deine Meinung nicht.

S/W Großformat, wer macht das, wer kann das, wer nimmt sich die Zeit dazu, wer ist bereit ein Negativ mühevoll zu belichten und dann auch zu vergrößern?

Wohl nur noch einige wenige.

Ich sprach auch von der Qualität, wer beherrscht das Handwerk des Laboranten?

Ich meine nicht den Amateur Fummler der, wenn er einen s/w Film einigermaßen entwickelt aus der Dose zieht und halbwegs ansehnliche Vergrößerungen hinbekommt sich glücklich schätzt, sondern Bilder in der Qualität wie sie in Oberhausen zu sehen sind.

 

Ich jammere auch nicht, ich bin Realist der im Jahr etliche s/w Filme belichtet, diese im eigenen Labor entwickelt und vergrößert OGP aber auch sich immer öfter die Frage stellt:

Warum dieser ganze Aufwand wenn ein Photoshopkünstler mit Hilfe eines Programms in wenigen Minuten ein s/w Bild hinbiegt das den Ansprüchen der digitale Welt und ihrer Betrachter voll genügt?

 

Erst gestern wieder war ich in einer Ausstellung in der "echte" Baryts zu sehen sind, nur wer solche Bilder kennt sieht den Unterschied, aber wer kennt sie?

Am PC und Mac sieht alles gleich aus.

 

Gruß

Rolf

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch von der Qualität, wer beherrscht das Handwerk des Laboranten?

 

Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Ich meinte u.a. auch Qualität, d.h. das leider im Aussterben begriffene Handwerk des Fotografenmeisters und des Fotolaboranten. Es gibt davon noch wenige, aber demnächst wird es wie mit anderen Handwerkskünsten sein: sie werden nur noch von Liebhabern gepflegt werden - also von Amateuren, die das alte Handwerk pflegen, weil es ihnen eine Freude ist.

 

Warum dieser ganze Aufwand wenn ein Photoshopkünstler mit Hilfe eines Programms in wenigen Minuten ein s/w Bild hinbiegt das den Ansprüchen der digitale Welt und ihrer Betrachter voll genügt?

 

Erst gestern wieder war ich in einer Ausstellung in der "echte" Baryts zu sehen sind, nur wer solche Bilder kennt sieht den Unterschied, aber wer kennt sie?

 

Ich glaube, die Frage hast Du selbst beantwortet. Das Erlebnis "echter Barytabzug" ist es.

 

 

P.S: Ich gestehe, dass ich nur wenige "echte" sw-Filme im Jahr belichte. Der von mir mit der Entwicklung und den Vergrößerungen betraute Meister kann davon bestimmt nicht leben - also gibt es noch andere, die seine Künste schätzen. Das gibt mir Hoffnung.

bearbeitet von kalokeri
P.S. angefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

schön das Du mal wieder auf meiner Webseite vorbeigeschaut hast.

Deine Arbeiten konnte ich ja schon in Frechen bewundern, Kompliment.

Ja, das alte Thema: Digital, Analog, KB, MF, Großformat, wer weiß schon was für den Einen oder Anderen den Reiz der Fotografie ausmacht?

Der Eine liebt das schnelle bunte scharfe Computerbild, der Andere das langsame körnige des Films.

 

In Köln sagt man: Leben und leben lassen.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...