Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

nun ist es auch bei mir geschehen.

Als Leicaliebhaber bin ich im !Leicaforum! auf dieses Forum gestoßen und werde hier bleiben,

ein sehr angenehmes Klima, ruhiger Umgangston ..........

Mein (Leidens-) Weg in der Photographie ist sehr groß aber immer mit einem Ende.

Jetzt bin ich bei der Pana G1 gelandet und bin so zufrieden wie schon lange nicht mehr. Eine tolle Kamera mit 2 sehr guten Objektiven. Größter Vorteil ist das Gewicht (man wird einfach älter) und!!!!! das Adaptieren der Leica-M Linsen. Das macht ja so viel Spaß, dass ich meine Oly E-3 mit allen Leica-R Linsen verkauft habe, eine Menge an Geld wieder flüssig habe und viel unbeschwerter fotografieren kann.

Mal eine kurze Auflistung meine Kameras bis zur G1 (unvollständig):

Exa IIa mit 2,8/50mm (kaputt)

Minolta 5000 mit 2 Sigma Zoomlinsen (verkauft)

Leica M6 mit 2/35 + 2,8/90 (unveräußerbar)

4x Contaxkameras mit entsprechenden Objektiven (verkauft)

Leica R-E, R-7, R-3, R-4sII, R-8(grauenvoll, 2x ausgetauscht, 1x repariert) und entsprechende Objetive, (jedes 2te Objektiv mit Garantieleistungen, alles verkauft)

Nikon insgesammt 8 Kameras mit und ohne AF + vielen Objektiven (wurden teilweise noch mit Oly verwendet, haben aber nur schlechte Ergebnisse gebracht)

Olympus E-1 und E-3 mit Objektiven (alles verkauft)

Leica M8, 2x M7, 3x M3, 2x M2, 5x Schraubkameras mit insgesammt ca 80 Objektiven. (mit sehr vielen Garantiefällen, ausgenommen M8)

Meine jetzige Ausrüstung besteht aus:

M6, M7, M8 und G1 dazu 9 M-und 3 Visoflex-Linsen mit Visoflex III und die 2 G1 Scherben.

Momentan laufe ich aber fast ausschließlich mit der G1 + 14-45 und dem Summicron 2/75 durch die Gegend.:)

Grüße

Wolfgang

...großer Vorteil, das Gewicht ...

Siehste, auch bei mir. Anstatt R9+DMR+Objektiv = fast 3 kg jetzt G1 = 640 g. Man wird eben älter.

Und die Bildchen sind schließlich auch nicht übel, das Desing stimmt und alles liegt gut in der Hand.

Ich denke, da hat Leica wieder einmal heftig gepennt.

MfG Dieter

• 3 weeks later...

Hallo Wolfgang,

soviel (Leidens-:))historie bzgl. Kameras habe ich zwar nicht hinter mir, aber in manchen Dingen haben wir wohl die gleichen Prioritäten.

Endlich habe ich mich durchgerungen die G1 mit zwei Objektiven zu kaufen.

Auch der passende Novoflexadapter für die M-Optiken ist schon bestellt.

Ansonsten ist es wie bei Dir, die M6 mit dem 35er bzw. 90er ist einfach ein Muss.

Ich werde ab kommender Woche meine Signatur ändern müssen.:D

Grüße vom Kollegen

Helmuth

Musiker, Klavier:)

.

Endlich habe ich mich durchgerungen die G1 mit zwei Objektiven zu kaufen.

Auch der passende Novoflexadapter für die M-Optiken ist schon bestellt.

Ich werde ab kommender Woche meine Signatur ändern müssen.:D

Hallo Helmuth,

meinen herzlichen Glückwunsch zur G1!

Ich habe noch keine und weiß noch nicht, ob ich auf eine Oly µFT warten soll.

Mache übrigens auch Musik (Bassgitarre).

Natürlich auch ein herzliches Willkommen an Wolfgang.

Der Umgangston und die Hilfbereitschaft hier im Forum ist wirklich toll und wer Erfahrung in anderen Foren hat, weiß, dass das keinesfalls selbstverständlich ist.

Alles nette Leute hier!:)

Edited by Pferdefoto

Tja,

was soll ich da sagen???

Ich kann mitfühlen & schließe mich an! Habe soeben auch eine G1 nebst Leica Adapter geordert!!

Bald kann's losgehen :):)

Die M8 ist mir einfach zu teuer und ich will meine M-Schätzchen endlich auch mal digital einsetzen können - da mußte ich abtrünnig werden. Im R-Bereich ist es das gleiche Dilemma. Wenn die R10 denn mal kommt, wird sie mir ebenfalls zu teuer sein.

Ich freue mich schon darauf endlich mal live durch das Noctilux schauen zu können!

In diesem Sinne, auch ein freundliches Hallo aus dem Chiemgau in die Runde!

Viele Grüße

Alexander

Edited by ALUX

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja,

was soll ich da sagen???

Ich kann mitfühlen & schließe mich an! Habe soeben auch eine G1 nebst Leica Adapter geordert!!

Bald kann's losgehen :):)

Die M8 ist mir einfach zu teuer und ich will meine M-Schätzchen endlich auch mal digital einsetzen können - da mußte ich abtrünnig werden. Im R-Bereich ist es das gleiche Dilemma. Wenn die R10 denn mal kommt, wird sie mir ebenfalls zu teuer sein.

Ich freue mich schon darauf endlich mal live durch das Noctilux schauen zu können!

In diesem Sinne, auch ein freundliches Hallo aus dem Chiemgau in die Runde!

Viele Grüße

Alexander

Na Klasse, Alexander, aber solche Reaktionen kannte ich auch schon aus anderen Foren.

Aber speziell die Langzeit-Leica-Fans mit ihren noch in DM bezahlten Objektiven zucken zurück, wenn man alleine die derzeitigen Euro-Preise für Fotoapparate sieht. Eine M8 für schlappe 5.000, eine D3x für 7.000, das alles ohne Objektiv, Herrgott nochmal, das sind 10.000 oder 14.000 DM für ein Kameragehäuse!! Dafür bekommt man sogar einen fast neuen Kleinwagen.

Wenn dann ein µF/T-Metall-Gehäuse für vielleicht mal 1.200 zu bekommen ist, mit moderner Technik zum Ausdrucken auf A3 oder gar A2, was sollen dann noch diese Pixel-Boliden für den Amateur oder den nichtideologischen Profi? An der G1 stört mich grade mal etwas das geringe Gewicht mit den schwereren Leica-Objektiven, vielleicht schraube ich mir eine Metallplatte von 300 Gramm an den Boden ;), weniger stört mich die (unterstellte) mechanische Ungenauigkeit der Kunststoffkonstruktion.

Und zusammen mit dem Nocti hast Du genau nicht mehr das Problem, bei extrem kleinem Schärfebereich nach dem Scharfstellen in der M z.B. auf die Augen bei der Suche nach dem optimalen Ausschnitt dabei unbemerkt wieder die Augen aus dem Schärfebereich zu verlieren. Bei der G1 siehst Du das ohne Probleme auch ohne eingebauten japanischen Korrekturfotograf.:rolleyes:

Gruß

Erich

Ja, das ist auch mein Problem. Wenn ich jetzt an die "geplante" R10 denke, dürfte der Einstiegspreis für Gehäuse wieder einmal bei € 10.000 liegen plus weitere Objektive.

Trotz aller Leica-Sympathie habe ich da inzwischen gewisse Probleme. Und die neuen Objektive sind wahrscheinlich auch nicht mehr das, was früher war (siehe neue M-Objektive).

Ich denke, diese Überlegungen stellen inzwischen viele Leica-User an. Gerade hat mir wieder ein Kölner gemailt, daß es sich die G1 gekauft hat.

Meine Meinung:

Leica hat da mal wieder etwas unterschätzt. Das könnte ein dickes Problem werden. Eine G-Lux wäre die bessere (Zwischen-)Lösung gewesen. Übrigens sieht die G1 + NOVOFLRX-Adapter + 100er Macro verdammt gut aus, wie aus einem Guss.

MfG Dieter