Jump to content

Lumix G HD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verdächtig still ist es um die G HD geworden - da die PMA nicht mehr weit ist, sollten Fakten/Fakten/Fakten über die G HD auftauchen - oder hat sich Panasonic nach diversen Pre-PMA-Ankündigungen diesen "Knaller" aufgespart? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdächtig still ist es um die G HD geworden - da die PMA nicht mehr weit ist, sollten Fakten/Fakten/Fakten über die G HD auftauchen - oder hat sich Panasonic nach diversen Pre-PMA-Ankündigungen diesen "Knaller" aufgespart? :-)

Ja und?

 

Wer braucht denn unbedingt HD? Ich jedenfalls nicht... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die HD ist, da sie ja längst angekündigt ist und ihre Spezifika weitgehend bekannt sind, für mich eigentlich nicht der Knaller.

Interessant fände ich eher, was insgesamt Panasonic auf der PMA oder überhaupt dieses Frühjahr für µFT rausbringt und zusätzlich amkündigt (an Objektiven oder künftigen Bodies). Denn daran wird sich zeigen, ob µFT ein langangelegtes Projekt ist und zu einem richtigen System führen wird. (Was ich ehrlich gesagt zurzeit noch glaube).

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

Wer braucht denn unbedingt HD? Ich jedenfalls nicht... :)

 

a) DU bist nicht das Mass aller Dinge :-)

B) ich brauch schon HD (bilde es mir zumindest ein)

 

Ich habe die G1 und bin mehr als zufrieden damit, getoppt wird sie noch durch die G HD. Wer meint,

so etwas nicht zu brauchen, soll sich eine Sony um 99 € kaufen - jaaaaa, auch damit kann man Fotos machen.

 

Hallo,

die HD ist, da sie ja längst angekündigt ist und ihre Spezifika weitgehend bekannt sind, für mich eigentlich nicht der Knaller.

 

Hmm, bis jetzt weiss noch kein Schwein, ob sie in HD oder FullHD filmt :-( ... oder vielleicht BEIDES kann?

bearbeitet von DonalDuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) DU bist nicht das Mass aller Dinge :-)

B) ich brauch schon HD (bilde es mir zumindest ein)

 

Ich habe die G1 und bin mehr als zufrieden damit, getoppt wird sie noch durch die G HD. Wer meint,

so etwas nicht zu brauchen, soll sich eine Sony um 99 € kaufen - jaaaaa, auch damit kann man Fotos machen.

 

Hmm, bis jetzt weiss noch kein Schwein, ob sie in HD oder FullHD filmt :-( ... oder vielleicht BEIDES kann?

Ist ja für einen Newbee aus Österreich ein sehr freundlicher Einstieg hier! Ein herzliches Willkommen schenke ich mir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja für einen Newbee aus Österreich ein sehr freundlicher Einstieg hier! Ein herzliches Willkommen schenke ich mir...

 

Von mir trotzdem ein freundliches "Servus" - übrigens: hast du bei deinen Fotoaufnahmen immer eine Transparentfolie "WinSoft" vorm Objektiv? Sieht ned gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

übrigens: hast du bei deinen Fotoaufnahmen immer eine Transparentfolie "WinSoft" vorm Objektiv? Sieht ned gut aus.

 

Wenn jemand keine Argumente hat kann er ja immer noch persönlich angreifen.

 

ME: Solche Teilnehmer vergiften das Klima in einem Forum und sollten entfernt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das stimmt, welches Videoformat sie genau macht, weiß ich auch nicht so genau, aber das habe ich nicht gemerkt, weil es mich nicht interessiert. Aber ansonsten wird sie weitgehend mit der G1 identisch sein. Nur hat sie eben zusätzlich Mikrofone und am 14-150 wird es wohl bei der Blendenfunktion Modifikationen geben, weil diese besonders leise und stufenlos sein muss, wenn man filmt. So habe ich es bis jetzt gehört.

 

Und nun kommt mal alle wieder von den Bäumen und Palmen runter. ;)

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei das Argument von WinSoft auch nicht die feine Art war. Nur weil er es nicht braucht darf es auch kein anderer brauchen dürfen oder was? :confused:

 

Ansonsten wäre es wirklich besser auf dem Teppich zu bleiben :)

 

Ich selbst benötige zwar auch keine Videoaufnahmen und habe auch die G1 (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin), habe aber Verständnis das es doch einige Leute gibt die so ein Feature benötigen. Natürlich hat sowas auch viele Vorteile, mal eine anständige Videoqualität vorausgesetzt.

 

Nicht jeder möchte gleich eine Videokamera mitschleppen aber trotzdem für gewisse Situationen gewappnet sein. So gesehen macht so eine Videofunktion schon Sinn ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei das Argument von WinSoft auch nicht die feine Art war.

Ich selbst benötige zwar auch keine Videoaufnahmen

Ich schrieb - wie Sie - nur, dass ICH es nicht brauche! Daher sehe ich keinen Unterschied zu Ihrer Aussage...

 

Man sollte immer schön richtig lesen und nichts Falsches/Böswilliges hinein interpretieren... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

 

Wer braucht denn unbedingt HD? Ich jedenfalls nicht... :)

 

 

Das stimmt so nicht ganz. Lesen Sie mal was Sie geschrieben hatten. "Wer braucht denn unbedingt HD? Ich jedenfalls nicht.." waren Ihre Worte. :D

 

Aber lassen wir das, sonst würde das kein Ende mehr nehmen. Wer so schreibt braucht sich allerdings nicht darüber wundern das er missverstanden wird nicht wahr :eek:

 

Um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen... wenn die Kamera dann filmen kann, fragt sich nur ob man dabei auch zoomen kann oder ob das nur manuell möglich ist? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, zanken muss auch (ab und zu) sein, dann gibts halt was auf die Ruebe.

 

Und jetzt alle friedlich, ich hör schon die Osterglocken bimmeln.

 

Sigma 105 macro auf die G1 ... geht schon.

 

b6l8a1tdw9tmhe4hj.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche die Videofunktion dringend! :) Die Ankündigung der G-1 HD ist der Grund, warum ich die G-1 bisher nicht habe.

Klar ist, wer ausschließlich fotografiert, kann mit der Möglichkeit, Videos aufzuzeichnen, in der Tat nicht viel anfangen.

Aber im Hinblick auf die Wechselobjektive erschließt die G-1 HD dem Filmer die Möglichkeit zu extremen Makroaufnahmen, vorausgesetzt, die Videofunktion arbeitet auch mit Fremdobjektiven und setzt nicht zwingend das HD-Objektiv voraus. Echte Videokameras mit Wechseloptik spielen dagegen in Preisklassen, die unwirtschaftlich sind, wenn man Makrovideoaufnahmen nicht beruflich braucht. Zu Super8-Zeiten hatte ich dafür eine Beaulieu 4008 und eine Beaulieu 6008. Ich vermisse die Makrofunktion in Videos schon. Ich glaube, dass die G-1 HD bei Filmern ein Renner wird. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eines Tages eine echte µFT-Videokamera mit Wechselobjektiven in der Preisklasse unter 3.000,- Euro.

Die Vorstellung, ich würde in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft mit der G-1 HD meine Olympus OM-Objektive einschließlich des umfangreichen Makrozubehörs auch filmisch einsetzen, ist so reizvoll, dass ich bereits heute meine OM-Ausrüstung noch weiter ausbaue. Hinzu kommt die Möglichkeit, auch die Objektive und das Zubehöre meines Olympus E-Systems im Video einzusetzen. Ein Traum!

Allerdings sollte die Aufzeichnung der G-1 HD schon in 1080i (Full-HD) erfolgen. Das Dateiformat ist wohl AVCHD, denn das steht auf der Rückseite des Prototyps.

Ich denke aber auch, dass die G-1 HD für ernsthaftes Filmen eine echte Videokamera nicht vollständig ersetzen kann. Andererseits ist es doch sicher auch ein Vorteil, wenn man nur eine kleine und leichte Kamera mitnehmen muss, um für den Fall der Fälle filmisch und fotografisch gerüstet zu sein.
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Punkt mit den Makroaufnahmen hatte ich selbst noch gar nicht gedacht. Hmmm... so langsam wird diese Videofunktion auch für mich interessant. Ich habe auch noch eine Fuji F100fd mit Videofunktion, da muss ich doch mal versuchen ob das dort auch geht :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, was Olybold sagt, trifft auch auf mich zu - gerade Makro ist sehr reizvoll. Meine Canon SX1 filmt (mit gigantischer [übertriebener ... 43 Mbps] gleicher Datenrate, DigicIV-Prozessor wie die DSLR Canon 5DMkII) in FullHD 1920x1080 - und ich muss sagen: "nicht schlecht, Herr Specht". Sogar mit Macro bis 0cm vor der Frontlinse :P

 

Zudem setze ich schon an der Lumix G1 sechs Objektive ein (9-18, 14-45, 14-42, 40-150, 70-300, 105 macro).

 

Das sollte an der G HD zusammen mit dem 14-140 reichen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem setze ich schon an der Lumix G1 sechs Objektive ein (9-18, 14-45, 14-42, 40-150, 70-300, 105 macro).

 

 

Also hast du dafür diesen Adapter! Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

 

Wäre schon eine Alternative auch wenn die Hauptfunktion der G1, nämlich ihre Kompaktheit dadurch etwas ins Hintertreffen gerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Adapter habe ich ~ 180 Euro bezahlt, Versand (bei CreditCard-Bezahlung) war € 6.99

 

Panasonic DMW-MA1 Objektivadapter Preisvergleich bei Geizhals.at EU

 

Ist nicht billig, aber durchaus wert - besser als um den 10-fachen Preis (nicht erhältliche) Objektive kaufen :P

 

100% funzen das Lumix-Objektiv, zwei Oly-Objektive (14-42, 40-150) habe ich softwaremässig upgedated, das Oly 9-18 hatte schon neueste Soft. Nur Oly 70-300 und Sigma 105 macro verlangen manuelles Scharfstellen (was extrem einfach und genau geht) - und was ich bei diesen beiden Objektiven sowieso meist mache, bei Macro immer - ausser ich setze es anderweitig ein.

 

Bilder gibts bei ---> Steve zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...